Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Anleitung Tobii

eingestellt am: 17.06.2016, 10:15 Uhr
eingestellt von: Ulrike Ganter
über den Autor: Ich bin Mutter einer 27-jährigen Tochter, Eltern einer Besucherin, Tagesförderstätte Oggersheim

Beschreibung:

Kann mir jemand sagen, wie ich im Tobii, Communicater 5 (also der neue) die Funktion "Benutzerzugriff während der Klangwiedergabe" für ein Feld einstellen kann?

Und auch, wie die Funktion "spreche anderen Text als Feldtext" eingestellt wird? Im Communicater 4 war das kein Problem. Aber versuche ich es auf die alte Art, bekomme ich die Meldung, dass das für das jeweilige Feld zu kompliziert ist und ich zu "intelligenter Feldtyp" wechseln soll. Muss ich da ein reguläres Feld in ein "intelligentes Feld" umwandeln? Und wenn ja, wie? Danke für die Mühe im Vorraus. Gruß - quasseline

Kommentare zum Beitrag:

17.06.2016, 10:59 Uhr - Zu: Anleitung Tobii - Igor Krstoski

Zu: Anleitung Tobii

eingestellt am: 17.06.2016, 10:59 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Hallo,

rechte Maustaste auf einem Feld, bis sich der Dialog öffnet (Bild im Anhang TC5 bearbeiten).

Im Bearbeitungsmodus ein Feld markieren und im Anschluss, nach der Auswahl des zu bearbeitenden Feldes den Lautsprecher (links ob im Bild TC5 bearbeiten 2 auswählen).

Es öffnet sich das Fenster Klangwerkzeug (Bild TC5 bearbeiten 3).

in diesem Fenster den rechten Reiter "auditive Vorhersage" öffnen (Bild TC5 bearbeiten 4).

Hier kann man dann relativ viel feiner einstellen.

 

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

23.06.2016, 21:14 Uhr - Zu: Anleitung Tobii - Ulrike Ganter

Zu: Anleitung Tobii

eingestellt am: 23.06.2016, 21:14 Uhr
eingestellt von: quasseline

Kommentar:

Vielen Dank für den Rat. Allerdings hat er nicht funktioniert. Inzwischen weiß ich, dass diese Funktionen über Feld - Feldaktionen - Audio abspielen - Hinzufügen -spreche diesen Text bzw. vor dem Fortsetzen des Scripts auf Klangwiedergabe warten. Nur für den Fall, dass andere auch nicht wissen, wie man zu diesen beiden Funktionen kommt.

Informationen über den Autor:

Ich bin Mutter einer 27-jährigen Tochter, Eltern einer Besucherin, Tagesförderstätte Oggersheim

Dateianhänge:

tc5_bearbeiten_14661...   Krstoski   17.06.2016, 10:59

tc5_bearbeiten_2_146...   Krstoski   17.06.2016, 10:59

tc5_bearbeiten_3_146...   Krstoski   17.06.2016, 10:59

tc5_bearbeiten_4_146...   Krstoski   17.06.2016, 10:59

Nach oben