Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten

eingestellt am: 20.10.2010, 21:23 Uhr
eingestellt von: Marco Wendler
über den Autor: UK-Beratung, Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

Beschreibung:

Hallo allerseits!

Ich suche für einen Schüler, der mittels einer Augensteuerung seinen PC ansteuert einen MediaPlayer (MP3Player, Windows) mit großen Tasten, die er dann halt relativ leicht ansteuern kann. Habe mal ein bischen gebrowst aber bisher nichts Brauchbares finden können. Lässt sich der Windows Media Player evtl. optisch anpassen?

 

Herzlichen Dank!

Kommentare zum Beitrag:

21.10.2010, 00:40 Uhr - Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten - Stefan Hamann

Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten

eingestellt am: 21.10.2010, 00:40 Uhr
eingestellt von: leapapi

Kommentar:

Hallo,

 

 

der Windows Mediaplayer wahrscheinlich am allerwenigsten ;-) aber für Winamp gibt es viele tausend "Skins" da gehört anpassen zum guten Ton, sozusagen. Ich weiß aber nicht genau inwiefern man einen Einfluss auf die Tastengröße hat aber man kann sie offensichtlich ändern.

 

glg. Stefan (leapapi)

Informationen über den Autor:

Stefan Hamann: Vater von Lea *2001, Mädc

21.10.2010, 08:59 Uhr - Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten - Andreas Grandic

Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten

eingestellt am: 21.10.2010, 08:59 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Lieber Herr Wendler,

ich weiß nicht, welche Augensteuerung verwendet wird. Grundsätzlich finden sich in der Software "Viking Communicator" mehrere Musikplayer, deren Bedienung auf Augensteuerung abgestimmt ist.

Gruß

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch versch, Lehrkraft an der Beratungsstelle, Sonnenhofschule / Beratungsstelle

21.10.2010, 17:02 Uhr - Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten - Heiko Renner

Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten

eingestellt am: 21.10.2010, 17:02 Uhr
eingestellt von: heikorenner

Kommentar:

Hallo,

es gibt spezielle Skineditoren für WINAMP mit denen man eigene Skins für Winamp erstellen kann. Ich habe mir einen der Editoren angeschaut, es scheint mit wenig Aufwand machbar zu sein, ein Skin mit großen Tasten zu erstellen. Hier der Link:

 

www.mpex.net/forum/viewtopic.php

 

Viel Erfolg und viele Grüße nach Ulm

 

Heiko Renner

 

Informationen über den Autor:

Mitglied des Redaktionsteams, Konrektor , Abteilungsleiter, Esther-Weber-Schule (Staatl. Schule für Körperbehinderte mit Internat (HSS)

25.10.2010, 13:23 Uhr - Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten - Wolfgang Schaible

Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten

eingestellt am: 25.10.2010, 13:23 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Auch der WindowsMediaPlayer lässt sich optisch anpassen (siehe screenshot 1): Dazu muss der Mediapalyer vom Voll(bild)modus in den Designmodus gewechselt werden. Unter "Ansicht" | "Designauswahl" kann ich aus den vorhandenen Designs mit "Design übernehmen" eines aktivieren. Unter "weitere Designs" landet man auf einer Homepage, wo man viele weitere Designs runterladen kann.

 

Ich benütze sehr gerne den VLC-Media Player. Ist kostenlos und OpenSource ( www.videolan.org/vlc ) Auch für diesen gibt es sogenannte Skins (Unter "Extras/Einstellungen" bei Interface Einstellungen Skins anhaken usw.), also Oberflächen zur Auswahl. Außerdem gibt es dazu den kostenlosen VLT Skin Editor, den ich für einigermaßen übersichtlich und nicht zu kompliziert halte. ( www.videolan.org/vlc/skineditor.html ) Ich habe es innerhalb von 30 minuten geschafft, ein vorgebenes Design nochmals zu verändern bzw.zu reduzieren. (siehe screenshot 2)

 

Ansonsten wollte ich die gleiche Frage wie Andreas Grandic stellen, da Tobii (unter "vorgefertigte Seitensets" / "Diverses" Seite 2) 4 unterschiedliche MP3-Player anbietet. Derartige Module haben dann auch schon große Schriften und Schaltflächen für die Playlist oder Songauswahl.

 

Auch bei den Dynavox-Geräten sind mp3-Funktionen (oder ein einfacher Player) dabei, die man in seine Seiten einbinden kann. Bei manchen Benutzern ist auch ein mp3-Player schon angelegt.

 

Wie die Softwarepakete der anderen Hersteller bestückt sind, weiss ich gerade nicht auswendig. Ich gehe aber davon aus, dass dort ebenfalls ein mp3-Player integriert ist oder leicht integriert werden könnte.

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technische, Beratungszentrum für Computer- und Ko

26.10.2010, 15:06 Uhr - Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten - Marco Wendler

Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten

eingestellt am: 26.10.2010, 15:06 Uhr
eingestellt von: marcowendler

Kommentar:

Der Schüler hat "The Grid 1". Ziel ist, dass er auch mit Windows arbeiten soll und kann, deshalb einen "Windows-Player".

 

Die Skins von den verschiedenen Player kannte ich bereits, allerdings den Editor nicht. Der ist perfekt! Vielen Dank für die Beiträge und die Hilfe.

 

Liebe Grüße,

Marco Wendler

Informationen über den Autor:

UK-Beratung, Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

26.10.2010, 16:42 Uhr - Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten - Christian Hirsch

Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten

eingestellt am: 26.10.2010, 16:42 Uhr
eingestellt von: AKUK

Kommentar:

Hallo,

 

hast du dir schon einmal Jukebox angeschaut? Die Jukebox-Touch edition ist vollkommen Tobii-Kompatibel (sofern ihr darüber arbeitet). Ansonsten ganz normal per Maus steuerbar, also auch mit emulierter Maus per Augensteuerung. Schau es dir mal an, könnte wahrscheinlich das sein, was du suchst: www.akuk-online.de/index.php/uk-am-computer/89-musik/148-jukebox

 

Ciao Chris

 

Informationen über den Autor:

Kommunikationsassistent für ein Rett-Kin, Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation (AKUK!)

26.10.2010, 20:32 Uhr - Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten - Marco Wendler

Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten

eingestellt am: 26.10.2010, 20:32 Uhr
eingestellt von: marcowendler

Kommentar:

Juke-Box - Super! Herzlichen Dank für die Hilfe!

 

Herzliche Grüße,

Marco Wendler

Informationen über den Autor:

UK-Beratung, Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

26.10.2010, 22:59 Uhr - Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten - Marc Westphal

Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten

eingestellt am: 26.10.2010, 22:59 Uhr
eingestellt von: marc

Kommentar:

Hallo!

 

Jukebox ist eine Musikbibliothek für Windows basierende Geräte (Laptop PC, Tobii...)

Zuvor gespeicherte CDs können mit nur zwei Tastern, einem Touchscreen oder der Tobii-Augensteuerung abgerufen und ausgewählt werden. Weitere Funktionen: "Lied vorwärts" und "zurück zur Auswahl".

 

Die Jukebox ist auch Bestandteil des Programmes CobuS, durch das auch Bilderbücher, Memory, Filme oder Fotos aufgerufen und abgespielt werden können.

 

Bei der Arbeit mit Tastern empfiehlt sich eine (von uns) adaptierte PC- Maus: Der eine Taster bedient die linke Maustaste, der andere die rechte.

 

All diese Programme sind zur Zeit noch kostenlos von unserer Homepage herunterzuladen.

 

Viel Spaß!

 

Informationen über den Autor:

Vater eines Mädchens mit Rett-Syndrom (*, Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation, http://akuk-online.de

27.10.2010, 09:32 Uhr - Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten - Markus Knab

Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten

eingestellt am: 27.10.2010, 09:32 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo,

 

eine andere Idee wäre, einfach mal "text to mp3" googlen. Da gibt es viele kleine kostenlose Programme, die diese Funktion erfüllen. Wie modern und verständlich die Stimmen sind, die das jeweilige Programm benutzt, bzw. absprechen kann, muss probiert werden.

 

Gruß

Markus Knab

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterst, Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation-, Ludwig Guttmann Schule Karlsbad

03.05.2011, 11:42 Uhr - Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten - Andreas Gellermann

Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten

eingestellt am: 03.05.2011, 11:42 Uhr
eingestellt von: gellidg

Kommentar:

Hallo zusammen!

 

Nach langem Suchen habe ich endlich einen Skin für Winamp gefunden, der für einen Schüler von mir, der den PC mit 5 Tasten bedient, groß und recht bedienungsfreundliche ist.

 

Hier der Link zum bereits vorhandenen Skin:

 

www.1001skins.com/skin_details.html

 

Das Gute und Einfache ist, dass dieser Skin, skalierbar ist, d.h.

über rechte Maustaste: Fenstereinstellungen, Skalierungen beliebig vergrößert werden kann.

 

 

Die Skinmaker, die ich so ausprobiert habe, fand ich nicht sonderlich intuitiv, bzw. sind nicht mehr runter zu laden (QuickSkin, SkinMaker).

 

Oder hat irgendjemand vielleicht sogar noch bessere Skins gefunden? Ich würd mich freuen!

 

Viele Grüße,

Andreas Gellermann

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrer und Beratungslehrer UK, Sonderschullehrer, Beratungslehrer UK, Dreifürstensteinschule Mössingen (ehem.KBS)

Dateianhänge:

attachment_8c015344a...   Schaible   25.10.2010, 13:23

attachment_15aa79957...   Schaible   25.10.2010, 13:23

attachment_097e50c8f...   Westphal   26.10.2010, 22:59

Nach oben