Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Spiele für Joystick?

eingestellt am: 02.08.2017, 22:07 Uhr
eingestellt von: Sabrina Beer
über den Autor: Logopädin

Beschreibung:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Spielen welche mit einem Joystick gespielt werden können. Das Kind ist noch sehr ungeübt und es geht erstmal darum, den Gebrauch eines Joysticks zu erlernen. Konkret also um die Bewegung der MAus über den Bildschirm - ggf. in Kombination mit einem Tastenklick.

Gerne auch Online-Spiele. Vielen Dank und liebe Grüße,

Sabrina

Kommentare zum Beitrag:

03.08.2017, 08:24 Uhr - Zu: Spiele für Joystick? - Romana Malzer

Zu: Spiele für Joystick?

eingestellt am: 03.08.2017, 08:24 Uhr
eingestellt von: Romana Malzer

Kommentar:

Ein sehr beliebtes Programm ist das CatchMe von uns,

www.lifetool-solutions.at/de/ 

Ziel des Programms ist die Beherrschung der elementaren Mausfunktionen. Dazu bietet das Programm eine Reihe von Übungen mit unterschiedlichen Materialien und einfache Mauslernspiele.

Der Schwierigkeitsgrad kann dabei optimal auf den Benutzer abgestimmt werden. Darüberhinaus eignet sich CatchMe 2.0 sehr gut als Diagnoseprogramm und beim Finden des geeigneten Maus- oder Mausersatzgerätes.

Neutralere Oberflächen sprechen auch erwachsene Benutzer an. Zusätzliche Spiele ergänzen die 
Übungsmodule und machen Spaß.

Dateianhänge:

| image/jpeg |catchme_cover_300dpi...

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin


03.08.2017, 10:20 Uhr - Zu: Spiele für Joystick? - Tobias Bührs

Zu: Spiele für Joystick?

eingestellt am: 03.08.2017, 10:20 Uhr
eingestellt von: Tobias Bührs

Kommentar:

Sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen Sabrina, so überlies diese Antwort einfach. Aber Grundsätzlich sind ja die Bewegungen, die mittels Joystick gemacht werden, auch nichts weiteres als die Bewegungen, die sonst mit dem Mauszeiger gemacht würden und demnach auch mit Eyetracking möglich sind. Für unsere Eyetracking(Augensteuerungs)Nutzer haben wir hier eine SAmmlung an Spielen, die möglich wären: www.tobiidynavox.de/software/ und hier ebenfalls noch eine Auflistung: www2.tobiidynavox.com/eyegames/ 

Informationen über den Autor:


03.08.2017, 12:16 Uhr - Zu: Spiele für Joystick? - Sabrina Beer

Zu: Spiele für Joystick?

eingestellt am: 03.08.2017, 12:16 Uhr
eingestellt von: Sabrina Beer

Kommentar:

Hallo Ramona, Hallo Tobias,

vielen Dank für eure Antworten. Eure Vorschläge habe ich schon auf dem Schirm. Allerdings ging es mir erstmal um kostenlose bzw. günstige Spiele (ggf. auch Spielideen aus dem Netz), da die Familie gerade den Joystick ausprobiert und es noch gar nicht klar ist, ob sie diesen Ansteuern kann. Sie kommuniziert momentan über Augensteuerung, kann aber  zwischendurch ihre Hand etwas ansteuern.

LG

Sabrina

Informationen über den Autor:

Logopädin


03.08.2017, 13:00 Uhr - Zu: Spiele für Joystick? - Tobias Bührs

Zu: Spiele für Joystick?

eingestellt am: 03.08.2017, 13:00 Uhr
eingestellt von: Tobias Bührs

Kommentar:

die meisten Spiele auf den beiden Seiten wären kostenlos.

Informationen über den Autor:


03.08.2017, 15:39 Uhr - Zu: Spiele für Joystick? - Julius Dr. Deutsch

Zu: Spiele für Joystick?

eingestellt am: 03.08.2017, 15:39 Uhr
eingestellt von: Julius Dr. Deutsch

Kommentar:

Ich habe diese Frage schon gestern Abend beantwortet, aber heute früh war mein Beitrag gelöscht. Ich finde das seltsam, aber hier nochmals mein Vorschlag.

Es gibt die kostenlose Software Joy2Mouse, die ganz einfach Joystickbewegungen in Mausbewegungen umsetzt. Ich habe das Programm selbst mal vor Jahren verwendet und das hat gut funktioniert. Falls Ihnen das zu fummelig ist beim Konfigurieren, kann ich Ihnen gerne helfen. Mein letzter Wissenstand ist die Version 3 (Joy2Mouse3.exe), eine Google-Suche liefert gleich mehrere Quellen.

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

J. Deutsch

Informationen über den Autor:

Vorstand von kommhelp e.V. (www.kommhelp.de)., einem Verein zur Förderung der Kommunikationsmöglichkeiten von Menschen mit motorischen Einschränkungen. Ich berate und unterstütze behinderte Computernutzer und entwickle kleine Programme.


04.08.2017, 19:05 Uhr - Zu: Spiele für Joystick? - Sabrina Beer

Zu: Spiele für Joystick?

eingestellt am: 04.08.2017, 19:05 Uhr
eingestellt von: Sabrina Beer

Kommentar:

Vielen Dank. Sowohl die Onlinespiele bei TobiiDynavox als auch diese Mausgeschichte funktionieren gut mit Joystick :-)

Informationen über den Autor:

Logopädin


ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben