Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

PC bediene mit nur einer einzigen Taste

eingestellt am: 04.02.2011, 16:22 Uhr
eingestellt von: Markus Knab
über den Autor: Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterst

Beschreibung:

Hallo,

 

die Firma Mirco WAL Software hat eine Software entwickelt, mit der man nur über die Bedienung einer einzigen Taste, den kompletten PC bedienen kann.

Dabei "beherscht" der Nutzer den ganz normalen Mauszeiger. Es muss also kein extra Raster erstellt werden, das dann abgescannt wird, oder vielleicht mit einer TAB-Funktion von Feld zu Feld gesprungen werden.

Die Funktionsweise ist so, dass um den Mauszeiger herum ein Richtungspfeil erscheint. Zeigt er in die gewünschte Richtung, muss der Nutzer seinen Taster betätigen. So lange er drückt bewegt sich der Mauszeigwer in die ausgewählte Richtung.

Dann kann man die Art des Klicks auswählen.

Auch eine "Tastatur" kann aufgerufen werden. Da erscheinen einzelne Buchstaben nacheinander nach dem Prinzip der höchsten Wahrscheinlichkeit. Auch Wortvorschläge erscheinen dann.

So wird ein Text erstellt, der dann anschließend in die geöffnete Anwendung übernommen wird.

Nähere Infos gibt es hier:

www.mws4u.de/onetap.htm

 

Leider kann man nicht einfach eine Demo-Version herunterladen. Aber wenn man an die Firma schreibt, dann kann man eine Testversion erhalten. Dazu sind ein paar Schritte notwendig, die aber per Mail gut erklärt werden.

 

Viele Grüße

Markus Knab

Kommentare zum Beitrag:

04.02.2011, 22:28 Uhr - PC bediene mit nur einer einzigen Taste - Julius Dr. Deutsch

PC bediene mit nur einer einzigen Taste

eingestellt am: 04.02.2011, 22:28 Uhr
eingestellt von: kommhelp

Kommentar:

Das gibt es ganz ähnlich auch kostenlos bei www.bauersoftwaretechnik.com/obo.html .Und bei uns gibt es auch zwei kostenlose Programme, mit der man die Maus durch Taster steuern kann: NoClick und XXMaus.

www.kommhelp.de/index.php

Viel Spaß

Julius

kommhelp e.V.

Informationen über den Autor:

Vorstand von kommhelp e.V. (www.kommhelp.de)., einem Verein zur Förderung der Kommunikationsmöglichkeiten von Menschen mit motorischen Einschränkungen. Ich berate und unterstütze behinderte Computernutzer und entwickle kleine Programme.

06.02.2011, 16:34 Uhr - PC bediene mit nur einer einzigen Taste - Markus Knab

PC bediene mit nur einer einzigen Taste

eingestellt am: 06.02.2011, 16:34 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Vielen Dank für die beiden Links.

Es ist immer gut auch die kostenlosen Alternativen zu kennen.

Lieder konnte der Schüler, den ich zuletzt in diese Richtung beraten habe, genau die Idee mit den beiden Balken, die über den Bildschirm laufen, nicht gut für sich nutzen.

Deshalb die Idee, den Mauszeiger an sich zu bewegen.

Lieder läuft auch meinem Win7-Rechner die Anwendung von Bauer Softwaretechnik nicht. Auch im Kompatibilitätsmodus springt die MAus nur ins obere Linke Eck des Monitors und ist von dort nur sehr sehr langsam wegzubewegen.

Aber ich werde es mal noch auf einem XP-Rechner testen.

 

Die Mausteuerung via Balken, die sich senkrecht und waagerecht über den Bildschirmbewegen gibt es auch von der Firma Dipax. Nennt sich "ScanMouse". Das dazugehörigt Tool für den Mausklick heißt "KlickMaster"

www.dipax.de

 

Gruß

Markus Knab

 

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation- an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, SBBZ kmE, Mitarbeiter Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Karlsruhe

Dateianhänge:

attachment_c7ae873b5...   Dr. Deutsch   04.02.2011, 22:28

attachment_02dd58c38...   Dr. Deutsch   04.02.2011, 22:28

Nach oben