Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Gerster für PC?

eingestellt am: 20.11.2008, 19:46 Uhr
eingestellt von: Peter Lang
über den Autor: Sonderschullehrer, Christy-Brown-Schule, Schule für Körperbehinderte

Beschreibung:

Kennt jemand eine Software, die das 10er-Feld aus dem Mathematik-Konzept nach Gerster am PC darstellt, so dass man z.B. mit 2-Taster-Ansteuerung/Scanning die roten und blauen Kreise ähnlich wie beim konkreten Material "Rechenschiffchen"/"Mathebus" einsetzen oder für Subtraktionen aus dem Feld an den Rand legen kann? Oder irgendsowas in der Art...

 

Danke!

Peter Lang

Kommentare zum Beitrag:

21.11.2008, 09:36 Uhr - Gerster für PC? - Wolfgang Schaible

Gerster für PC?

eingestellt am: 21.11.2008, 09:36 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Die gerade entstehende Lernkiste enthält ein Modul "Rechenbox". Dies geht sehr stark in Richtung Mathebus/Rechenschiffchen. Es gibt eine Betaversion zum Testen. Kann nach Anmelden jeder runter laden.

 

www.lernkiste-bw.de

 

Leider hat das Team bisher das Scanning noch nicht eingebaut. Sie programmieren aber noch bis Ende des Jahres...

 

Falls die Rechenbox eine Lösung sein könnte, wäre eine entsprechende Rückmeldung an das Team der Lernkiste bezüglich Scanning super. Ich habe das für die gesamte Lernkiste schon das eine oder andere Mal angeregt. Sie sind bisher aber noch nicht dazu gekommen. Je mehr Leute danach fragen, umso besser!

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technische, Beratungszentrum für Computer- und Ko

22.11.2008, 17:44 Uhr - Gerster für PC? - Wolfgang Schaible

Gerster für PC?

eingestellt am: 22.11.2008, 17:44 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Es gibt einige Programme mit Maussteuerung. (Die Plättchen, Blumen, Männchen usw. werden per Klick und Zieh bewegt)

 

Das einzige, das teilweise mit 2 Tasten (Pfeil rechts und ENTER) bedienbar ist, ist das Programm Plättchenrechnen vom Eugen-Traeger-Verlag.

 

www.etverlag.de/Produkte/software10.php

 

Demo-CD konnte man immer bestellen. Habe ich heute allerdings nicht auf der Internet-Seite gefunden. Es gibt aber die Möglichkeit, eine Email zu schicken oder anzurufen.

 

Was soll das Programm grundsätzlich denn können? Soll es ein komplettes Übungs-/Lernprogramm sein mit Aufgabenstellung, Möglichkeit, das Ergebnis einzutragen usw...., oder soll es lediglich den Bus mit Männchen darstellen können - als Ersatz für die tatsächlichen Gegenstände? Und der Lehrer stellt die Aufgabe ein, gibt sie vor, die Schüler geben die Ergebnisse mündlich wieder?

 

(Für die 2. Variante hätte ich eine Idee, wie ich das u.U. in den nächsten Ferien programmieren könnte.. Für die erste würde ich u.U. Kontakt mit dem einen oder anderen Hersteller vorhandener Lernsoftware aufnehmen.)

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technische, Beratungszentrum für Computer- und Ko

22.11.2008, 18:06 Uhr - Gerster für PC? - Andreas Köberle

Gerster für PC?

eingestellt am: 22.11.2008, 18:06 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Zur Info: Da mir diese Frage nun schon öfter (unter anderem bei Fortbildungen zu Multitext) gestellt worden ist und hier scheinbar ein größerer Bedarf besteht habe ich die Frage gestern Abend an Herrn Hindelang (Multitext) weitergeleitet. Eventl. gibt es ja eine einfache Lösung das 10er Feld in Multitext darzustellen und (über Altus pro) mit zwei Schaltern zu bedienen?

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

25.11.2008, 21:35 Uhr - Gerster für PC? - Peter Lang

Gerster für PC?

eingestellt am: 25.11.2008, 21:35 Uhr
eingestellt von: peterlang

Kommentar:

Hallo Herr Schaible,

danke schonmal für Ihr Interesse!

 

Im Grunde stelle ich mir schon eine Software vor, mit der der Schüler möglichst selbstständig arbeiten kann. Zum Einstieg vielleicht wie Blitzblickübungen, der Schüler bekommt eine Karte gezeigt, mit als Punkte im Raster dargestellten Mengen oder Enten oder Ziffern... und bildet diese am Bildschirm nach. Dazu könnte er im Modus des "gerichteten Scannings" vorgehen (ein Taster zum auswählen des gewünschten Kästchens im 10er-Schiffchen, ein zweiter mit folgenden Funktionen: 1. Klick zum legen einer roten Scheibe, 2. Klick Scheibe wieder weg. Später ggf. noch Zwischenstufe mit blauer Scheibe zur Darstellung von Additions- und Subtraktionsaufgaben). Oder das Programm zeigt dem Schüler für einige Sekunden eine Menge, eine Ziffer, einen Term... und blendet diese wieder aus, er legt das Geforderte im 10er-Schiffchen, klickt dann einen "fertig"-Button und das Programm kontrolliert... Das ist sicher ziemlich aufwändig, aber könnte bei entsprechendem Interesse tatsächlich für einen Lehrmittelhersteller interessant sein. Der Schüler, den ich hierfür im Sinn habe, ist nicht sprechend und körperlich stark eingeschränkt, er arbeitet sehr gern mit seiner Kopfsteuerung mit den Programmen KlickTool und ShowMe.

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrer, Christy-Brown-Schule, Schule für Körperbehinderte

26.11.2008, 13:08 Uhr - Gerster für PC? - Igor Krstoski

Gerster für PC?

eingestellt am: 26.11.2008, 13:08 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Hallo,

es gibt die Lern-Software "Blitzrechnen" des Klett-Verlags. Allerdings ist diese Software nicht schaltersteuerbar. In dieser Software sind enthalten Übungen zum Blitzlicht, sowie Zahlenraum 20 mit geordnerter Struktur "Mächtigkeit der 5, 10 und 20", Zahlzerlegungen mit Plättchen, Zehnerergänzungen/Zwanzigerergänzungen mit Plättchen, Plusaufgaben mit Plättchen etc.

Mit freundlichen Grüßen

Krstoski

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

26.11.2008, 15:04 Uhr - Gerster für PC? - Christian Urff

Gerster für PC?

eingestellt am: 26.11.2008, 15:04 Uhr
eingestellt von: c.urff

Kommentar:

Ich habe vor einiger Zeit als Abschlussarbeit eine Lernsoftware "Rechen mit Wendi" entwickelt, bei der man nach dem Konzept von Gerster Wendeplättchen auf einem Zwanzigerfeld legen kann (die Aufgaben lassen sich jedoch auch auf den Zahlenraum bis 10 begrenzen).

Das Programm wurde seither aus zeitlichen Gründen nicht mehr weiterentwickelt, obwohl ich noch einige Ideen hätte (die aufgrund der Abgabefrist nicht oder nur teilweise realisiert werden konnten). Eventuell wäre auch eine Schaltersteuerung realisierbar. Da ich aber nicht aus dem K-Bereich komme, habe ich damit keine Erfahrungen. Falls mir jemand Informationen oder Links (z.B. technische Dokumentationen über Schaltersteuerungen bzw. Steuersignale) geben kann, könnte ich mal prüfen ob ich das noch einbauen kann.

Ich habe für interessierte Lehrer eine Homepage eingerichtet, über die man auch das Programm zum Testen herunterladen kann: www.lernsoftware-mathematik.de

Viele Grüße vom Bodensee,

Christian Urff

Informationen über den Autor:

26.11.2008, 19:10 Uhr - Gerster für PC? - Wolfgang Schaible

Gerster für PC?

eingestellt am: 26.11.2008, 19:10 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Vielleicht wäre es gut, Herr Lang schaut sich die vorgeschlagenen Programme alle einmal an und eventuell wird dann das geeignetste für Tasterbedienung fit gemacht.

Man könnte das Ganze - falls die Oberflächen nicht zu komplex sind - dann natürlich auch mit Hotspots oder SAW vom Ace-Center lösen... Habe erste Erfahrungen damit...

 

Hier noch 2 interessante Quellen zu diesem Lerninhalt:

 

www.spectra-verlag.de/SID=1129429308/shopneu/erarbeitung/erarbeit5.php3

 

www.pfoe.gd.schule-bw.de/joomla/index.php

 

An Herrn Urff: Für 1- oder 2-Taster-Scanner hat sich mehr oder weniger der Standard durchgesetzt, das Programm mit der Leer- und Entertaste bzw. LinkerMausklick/RechterMausklick bedienen zu können. Es bedarf dazu keiner besonderen Hardware oder Schnittstellenstandards, da es entsprechende Adapter auf dem Hilfsmittelmarkt für Menschen mit motorischen Einschränkungen bereits gibt. Schöne Beispiele mit Demos finden Sie z.B. auf der Seite von Lifetool: www.lifetool.at Dort unter LäraMera oder Lifetool-Software.

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technische, Beratungszentrum für Computer- und Ko

26.11.2008, 19:25 Uhr - Gerster für PC? - Peter Lang

Gerster für PC?

eingestellt am: 26.11.2008, 19:25 Uhr
eingestellt von: peterlang

Kommentar:

Danke für die rege Unterstützung an alle! Mit lifetool bin ich bereits in Kontakt getreten, es ist wohl für Herbst 2009 ein Programm incl. Scanning zu erwarten, das sich mit strukturierten Mengendarstellungen z.B. im 2x5 Raster befasst und abzählende Lösungsstrategien vermeidet. Bis dahin werde ich mir mal die anderen anschauen! Eine Testversion vom Eugen Träger Verlag ist heute angekommen...

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrer, Christy-Brown-Schule, Schule für Körperbehinderte

11.01.2010, 15:18 Uhr - Gerster für PC? - Irmgard Steininger

Gerster für PC?

eingestellt am: 11.01.2010, 15:18 Uhr
eingestellt von: irmi

Kommentar:

Die Diskussion ist zwar nun schon eine Weile her, ich wollte aber sicherstellen, dass hier die Information veröffentlicht wird, dass bei LifeTool das angesprochene Rechenprogramm bereits erschienen ist, und zwar unter dem Namen AboutNumbers. Es verwendet im ganzen Programm die strukturierte Mengendarstellung (2 5er-Reihen). 10 Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen trainieren nichtzählende Rechenstrategien (z.B. mehr/weniger, Mengenbilden, Blitzmengen, Zahlen zerlegen, Nachbarzahlen..). Die Einstellmöglichkeiten der Bedienung decken alle derzeitig bekannten Computerzugänge ab (Maus/alternativen, Scanning mit 1,2 oder 3 Sensoren, Touchscreen, Kopf/Augensteuerung/Dwelling).

Hier der Link für eine Demoversion (14 Tage laufende Vollversion):

www.lifetool.at/show_content.php

 

Wir freuen uns über Rückmeldungen!

Irmi Steininger, LifeTool

Informationen über den Autor:

Beraterin, Lifetool

12.01.2010, 13:59 Uhr - Gerster für PC? - Christian Urff

Gerster für PC?

eingestellt am: 12.01.2010, 13:59 Uhr
eingestellt von: c.urff

Kommentar:

Ich habe vor einiger Zeit einige virtuelle Arbeitsmittel zur Mathematik erstellt, die online nutzbar sind, sich aber auch für Windows und Mac herunterladen lassen unter www.lernsoftware-mathematik.de/cms/

 

Es gibt bislang unter anderem ein interaktives Zehnerfeld, Zwanzigerfeld und zwei Versionen eines Hunderterfeldes.

 

Tastersteuerbar sind die Arbeitsmittel bislang nicht, aber sie müssten sich z.B. mit Hilfe von Programmen wie "Hotspots" leicht tastersteuerbar machen lassen. Hat jemand eine Lizenz dieser Software und hat Lust, die Tastersteuerung umzusetzen? Ich kenne mich damit leider zu wenig damit aus.

Informationen über den Autor:

Dateianhänge:

attachment_4e5fc3b95...   Urff   12.01.2010, 13:59

attachment_711b5dcfb...   Urff   12.01.2010, 13:59

attachment_52d737f5f...   Urff   12.01.2010, 13:59

attachment_9d7a3bbd7...   Urff   12.01.2010, 13:59

Nach oben