Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Schreibhilfesoftware

Hierzu zählen unter anderen: Anpassungen über das Betriebssystem, Bildschirmtastaturen, Geometriesoftware, erweiterte behindertengerechte Software wie Multitext, Sprachausgabesoftware, Wortvorhersage, Maussimulatoren usw. Schreibsoftware für Schüler/innen mit körperlichen Beeinträchtigungen zeichnen sich durch ein hohes Maß an individuellen Anpassungsmöglichkeiten an die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Nutzers aus.

28.11.2019

Wortvorhersage und einhändig tippen – Wolfgang Rieth (vom 28.11.2019, 2433 Besuche)

Für einen Schüler, der nur mit einer Hand tippen kann suchen wir ein Tipp-Lernprogramm und eine gute (evtl. kostenfreie) Wortvorhersage. Gibt es außer "fft (five finger typist) noch ein anderes, neueres Tipplernprogramm? Wer kennt (außer EMU) noch eine gute Wortvorhersage für Windows-PC? Vielen Dank im Voraus für Informationen und Erfahrungsberichte Wolfgang Rieth

Für einen Schüler, der nur mit einer Hand tippen kann suchen wir ein Tipp-Lernprogramm und eine gute (evtl. kostenfreie) Wortvorhersage. Gibt es außer "fft (five finger typist) ...

10.02.2016

Schreiben mit Symbolen – Petra Leuthold (vom 03.02.2016, 1 Antworten, 3347 Besuche)

Hallo zusammen,    wir sind gerade dabei unser Computer aufzurüsten. Bisher waren wir sehr zögerlich wegen der Software. Denn wir benutzen alle sehr gerne das symbobasierte Programm "Schreiben mit Symbolen". Wer kennt eine Windows 10 taugliche Alternative? Liebe Grüße Petra   Petra Leuthold,  Schloss-Schule Ilvesheim

Hallo zusammen,    wir sind gerade dabei unser Computer aufzurüsten. Bisher waren wir sehr zögerlich wegen der Software. Denn wir benutzen alle sehr gerne das ...

25.10.2015

Alphabet in 6er Blöcken als Bildschirmtastatur mit – Anja Pudelko (vom 12.10.2015, 4 Antworten, 2895 Besuche)

Hallo, wir haben ein Mädchen , welches in der Schule in Multitext arbeitet. Sie kann den Computer nur per Scanning-Verfahren bedienen. Da Sie kognitiv sehr fit ist, ist sie oft frustriert wenn sie einen Fehler gemacht hat und dann wieder ewig warten muss um beim richtigen Buchstaben an zu kommen. ich glaube sie wäre mit den 6 er Blöcken schneller, weiß aber nicht ( mehr?) wo ich diese als Bildschirmtastaur her bekomme. Wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Hallo, wir haben ein Mädchen , welches in der Schule in Multitext arbeitet. Sie kann den Computer nur per Scanning-Verfahren bedienen. Da Sie kognitiv sehr fit ist, ist sie oft ...

12.03.2015

Präsentationsprüfung – Elke Kimmich (vom 12.03.2015, 1 Antworten, 3029 Besuche)

Liebe Mitglieder des Forums, ich habe eine Frage zur Präsentationsprüfung mit Hilfe des Tobii. Eine Schülerin von mir hatte lange Zeit ein Leihgerät bzw. gar keinen Talker so dass wir gemeinsam ihre Präsentation für die Präsentationsprüfung auf dem PC mit Hilfe des Programms LibreOffice Impress erstellt haben. Jetzt ist der Tobii wieder da und wir haben versucht, die fertige Präsentation auf dem Tobii so zu öffnen dass sie per Augensteuerung die Texte vorlesen kann. Das hat aber leider nicht funktioniert. Sie kann per Augensteuerung lediglich die Folien im Präsentationsmodus weiter blättern. Hat jemand eine Idee, wie wir die Präsentation so öffnen können dass die Texte vom Tobii vorgelesen werden? Die Präsentation ist schon in zwei Wochen so dass die Schülerin als Alternative eine Assistenz erhalten würde, die für sie vorliest. Schöner wäre natürlich aber wenn sie selbst vorlesen könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe. Herzliche Grüße, Elke Kimmich

Liebe Mitglieder des Forums, ich habe eine Frage zur Präsentationsprüfung mit Hilfe des Tobii. Eine Schülerin von mir hatte lange Zeit ein Leihgerät bzw. gar keinen Talker so dass wir ...

06.03.2014

Hat jemand Erfahrung mit Arasuite oder Araword? – Mathias Hirschberger (vom 28.02.2014, 5 Antworten, 4267 Besuche)

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Programmen? Habe sie auf http://arasaac.org/ gefunden. Damit lassen sich geschriebene Sätze in Bilder übersetzen. Das Programm ist gratis und es wird ein reichhaltiges Paket an Piktogrammen mitgeliefert, das vergleichbar mit dem PCS - Paket des Boardmakers ist. Leider kriege ich es mit dem deutschen Pikto - Paket nicht zum Laufen. Wer kann helfen?

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Programmen? Habe sie auf http://arasaac.org/ gefunden. Damit lassen sich geschriebene Sätze in Bilder übersetzen. Das Programm ist gratis und es wird ein ...

02.10.2012

Französich mit Dynavox – Ursula Bichsel (vom 11.08.2012, 1 Antworten, 3080 Besuche)

Unser Schüler hat ab diesem Schuljahr Französisch. Hat jemand Erfahrung damit, wie der Dynavox im Unterricht eingesetzt werden kann?

Unser Schüler hat ab diesem Schuljahr Französisch. Hat jemand Erfahrung damit, wie der Dynavox im Unterricht eingesetzt werden kann?

04.07.2011

Englisch-Sprachprogramm – Kristina Werges (vom 04.07.2011, 3541 Besuche)

Hallo Zusammen, ich suche für eine Gymnasialschülerin ein PC-Programm, welches ihre Sprache (in ein Mikrofon gesprochen) in Schrift umwandelt und zwar im Fach Englisch. Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Grüße Kristina

Hallo Zusammen, ich suche für eine Gymnasialschülerin ein PC-Programm, welches ihre Sprache (in ein Mikrofon gesprochen) in Schrift umwandelt und zwar im Fach Englisch. Über Tipps wäre ich sehr ...

04.12.2009

TEDI - was ist das? – Sabina Lange (vom 05.11.2009, 13 Antworten, 5351 Besuche)

Hallo ihr UK- bzw. Computerzugangsfachleute! Kann mir jemand Genaueres zu dem Schreibprogramm TEDI erzählen? Was kann es? Gibt es das noch und wenn ja, bei wem? Oder kennt jemand Alternativen dazu? Der Nutzer hat es zusammen mit Intellikeys verwendet, er ist körperlich und geistig behindert und hat eine Sehbeeinträchtigung. Sabina

Hallo ihr UK- bzw. Computerzugangsfachleute! Kann mir jemand Genaueres zu dem Schreibprogramm TEDI erzählen? Was kann es? Gibt es das noch und wenn ja, bei wem? Oder kennt jemand Alternativen ...

25.06.2009

Multitext für daheim – Julia Dorst (vom 25.06.2009, 3894 Besuche)

Hallo! Einer meiner Schüler (mit starker Ataxie, Sprach- und Sprechschwierigkeiten, Wahrnehmungsproblemen) arbeitet in der Schule beim Schriftspracherwerb recht gut und gerne mit Multitext. Es wäre gut, wenn er die Software auch zu Hause verwenden könnte. Gibt es Erfahrungen, wie die Krankenkassen mit einem solchen Antrag umgehen? Einfach an den Schüler weitergeben darf die Schule das Programm ja nicht... Viele Grüße und schon mal vielen Dank, Julia Dorst

Hallo! Einer meiner Schüler (mit starker Ataxie, Sprach- und Sprechschwierigkeiten, Wahrnehmungsproblemen) arbeitet in der Schule beim Schriftspracherwerb recht gut und gerne mit Multitext. Es wäre ...

23.03.2009

Erfahrungen mit LingCheck – Peter Otto (vom 21.03.2009, 4 Antworten, 5035 Besuche)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, kennt jemand das Programm LingCheck http://lingit.de/produkte/lingcheck und hat Erfahrungen damit? Oder kennt jemand ein Programm, das Schüler mit großen Rechtschreibproblemen als Unterstützung dient? Danke und viele Grüße Peter Otto

Liebe Kolleginnen und Kollegen, kennt jemand das Programm LingCheck http://lingit.de/produkte/lingcheck und hat Erfahrungen damit? Oder kennt jemand ein Programm, das Schüler mit großen ...

10.12.2008

Multitext und Windows Vista – Heiko Renner (vom 08.12.2008, 7 Antworten, 4691 Besuche)

Ich habe Schwierigkeiten Multitext unter Windows Vista zum Sprechen zu bringen (Loquendo). Die üblichen Einstellungen brachten kein Ergebnis, es bleibt stumm! Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt? Danke und Gruß Heiko

Ich habe Schwierigkeiten Multitext unter Windows Vista zum Sprechen zu bringen (Loquendo). Die üblichen Einstellungen brachten kein Ergebnis, es bleibt stumm! Hat jemand da schon Erfahrungen ...

Nach oben