Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Tobii mit Augensteuerung mit Multitext

eingestellt am: 28.01.2020, 18:34 Uhr
eingestellt von: Gerhards Lea
über den Autor: Sonderschullehrerin

Beschreibung:

Hallo!

Ich habe ein Problem beim bearbeiten von Multitext-Dateien auf einem Tobii mit Augensteuerung.

Manchmal wird beim Auslösen der "1" ein "!" geschrieben, bzw. statt "3" "§". Also als ob die Hochstelltaste aktiviert ist. Auch alles Schließen und Gerät sowie Programme neu starten löst das Problem nicht.

Geschrieben wird mit SonoKeys (Tastatut übder den halben Bildschirm) über den Comminucator.

Kennt jemand dieses Problem? Oder vielleicht schon gleich eine Lösung?

Ich freue mich über alle Ideen! Danke!

Kommentare zum Beitrag:

28.01.2020, 18:51 Uhr - Zu: Tobii mit Augensteuerung mit Multitext - Dietmar Fischer

Zu: Tobii mit Augensteuerung mit Multitext

eingestellt am: 28.01.2020, 18:51 Uhr
eingestellt von: dietmar-fischer@posteo.de

Kommentar:

Nehmen Sie mal Kontakt zu Herrn Hindelang auf. Er ist sehr versiert und hilfsbereit.

Viele Grüße
Dietmar Fischer

Informationen über den Autor:

Beratung Unterstützte Kommunikation und , Lehrer f. Sonderpädagogik, Schule am Haus Langendreer

29.01.2020, 10:35 Uhr - Zu: Tobii mit Augensteuerung mit Multitext - Wolfgang Schaible

Zu: Tobii mit Augensteuerung mit Multitext

eingestellt am: 29.01.2020, 10:35 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Gibt es zu dem "manchmal" eine genauere Beobachtung?

Kann es sein, dass die Shift-Taste unbemerkt von einer anderen Quelle aus aktiviert wird? (Tastatur, Funktaster, sonst irgend etwas) Oder diese doppelt belegt ist, also irgendwo in Tobii eine zweite Funktion ausführt? 

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technische, Beratungszentrum für Computer- und Ko

05.02.2020, 07:11 Uhr - Zu: Tobii mit Augensteuerung mit Multitext - Gerhards Lea

Zu: Tobii mit Augensteuerung mit Multitext

eingestellt am: 05.02.2020, 07:11 Uhr
eingestellt von: Lila

Kommentar:

Danke für die Antworten!

Ich werde weiter probieren und beobachten. "Manchmal" ist leider nicht konkreter beschreibbar. Teilweise tritt dies während des Bearbeitens in Multitext auf. Also zu Beginn geht alles normal mit Zahlen und dann kommen auf einmal Hieroglyphen. Andere Male ist dies direkt beim Öffnen so.

Weg war es bisher ohne erkennbaren Grund. Jedoch immer erst am Folgetag oder sogar nach noch längerer Zeit.

Eine externe Tastatur ist eigentlich nicht angeschlossen und auch keine Funktastatur in der Nähe. Ich werde testen, ob ich eine Tastatur anschließen kann, wenn das Problem erneut auftritt und es damit beheben kann (also die Hochstelltaste deaktivieren).

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrerin

Nach oben