Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Sprachausgabe für den PC

eingestellt am: 20.11.2008, 19:49 Uhr
eingestellt von: Markus Knab
über den Autor: Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterst, Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation-, Ludwig Guttmann Schule Karlsbad

Beschreibung:

Der MWS-Reader 4 von Mirco WAL Software liest alles vor, was in die Zwischenablage des PCs kopiert wird. Er kostet nur 15.- Euro. Und funktioniert hervorragend. Vorallem arbeitet er automatisch im Hintergrund. Man muss Text nur markieren und kopieren (STRG+C). Keine weitere Bedienung notwendig. So kann man sich Texte in Word oder im Internet vorlesen lassen.

Sehr hilfreich ist auch, dass das Programm jedes sich neu öffnende Fenster vorliest: Fehlermeldungen und Eingabeaufforderungen etc. Wenn man nicht lesen kann, wäre man da schnell aufgeschmissen.

Außerdem gibt es eine E-Mail-Funktion.

Kleiner Nachteil, das Programmfenster ist recht klein und kann nicht verändert werden. Die Firma hat aber schon versprochen, bei zukünftigen Version da was zu verändern.

www.mws4u.de

Kommentare zum Beitrag:

27.11.2008, 16:19 Uhr - Sprachausgabe für den PC - Anna Schultze

Sprachausgabe für den PC

eingestellt am: 27.11.2008, 16:19 Uhr
eingestellt von: SchultzA

Kommentar:

Ich finde ja den Natural Voice Reader auch sehr gut. Hat auch diese Hintergrundfunktion (Strg+C) und Buttons in der Toolbar der gängigsten Programme (Word, Outlook, IE...)

 

Entscheidenden Vorteil finde ich die mitgelieferten, zwar digitalisierten aber natürlichen Stimmen. Es gibt auch je eine deutsche weibliche und männliche Stimme. Sehr gut verständlich. Und eben nicht so robotermäßig. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mir meine Bildschirminhalte den ganzen Tage von so einer Logox-Stimme vorlesen lassen....

Im Internet kann man Probehören. Nicht verwirren lassen: Auf der amerikanischen Homepage kommen die Sprecher nicht mit den Umlauten zurecht. Im Programm hatte ich damit keine Probleme.

Kosten: ca. 38 Euro incl. der deutschen zwei Stimmen (einfachste "personal" Version). Das Ganze gibts auch kostenlos, aber dann sind die tollen Stimmen nicht dabei.

Hier der Link: www.naturalreaders.com/index.htm

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrerin, Esther-Weber-Schule

Nach oben