Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

TEDI - was ist das?

eingestellt am: 05.11.2009, 17:15 Uhr
eingestellt von: Sabina Lange
über den Autor: Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Beschreibung:

Hallo ihr UK- bzw. Computerzugangsfachleute!

 

Kann mir jemand Genaueres zu dem Schreibprogramm TEDI erzählen? Was kann es? Gibt es das noch und wenn ja, bei wem? Oder kennt jemand Alternativen dazu? Der Nutzer hat es zusammen mit Intellikeys verwendet, er ist körperlich und geistig behindert und hat eine Sehbeeinträchtigung.

 

Sabina

Kommentare zum Beitrag:

05.11.2009, 17:32 Uhr - TEDI - was ist das? - Andreas Grandic

TEDI - was ist das?

eingestellt am: 05.11.2009, 17:32 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Liebe Sabina,

TEDI ist im Prinzip (aber nur im Prinzip) so ähnlich wie Multitext, also ein Schreibprogramm mit Bildschirmtastatur und Sprachausgabe. Es wird meines Wissens nicht mehr vertrieben und es gibt auch keine Weiterentwicklung.

Ich habe noch ein Exemplar auf Disketten.

Allerdings würde ich zu neueren Programmen wie Multitext etc. raten. Die können mehr, haben Support und sind in der Lage mit den aktuellen Rechnern zu arbeiten. Ich betreue einen jungen Mann, der mit Intellikeys und Multitext arbeitet.

Um besser beraten zu können, müsste bekannt sein, ob die Person, für die du fragst, eine ganz bestimmte Funktion von TEDI nutzt, die bei anderen Programmen nicht zur Verfügung steht bzw. bei denen es fraglich ist, ob.

Ansonsten steht m.E. einem Wechsel zu einem anderen Programm nichts im Weg.

Gruß

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch versch, Lehrkraft an der Beratungsstelle, Sonnenhofschule / Beratungsstelle

06.11.2009, 12:53 Uhr - TEDI - was ist das? - Andreas Grandic

TEDI - was ist das?

eingestellt am: 06.11.2009, 12:53 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Ach ja,

das hatte ich vergessen. Der Autor von TEDI ist Herr Färber.

Gruß

 

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch versch, Lehrkraft an der Beratungsstelle, Sonnenhofschule / Beratungsstelle

06.11.2009, 16:02 Uhr - TEDI - was ist das? - Sabina Lange

TEDI - was ist das?

eingestellt am: 06.11.2009, 16:02 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Lieber Andreas,

 

erstmal danke für deine Antworten! Ich lerne den jungen Mann erst nächste Woche kennen, dann ergeben sich vielleicht weitere Fragen...

 

Grüße

Sabina

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

13.11.2009, 07:55 Uhr - TEDI - was ist das? - Heiko Renner

TEDI - was ist das?

eingestellt am: 13.11.2009, 07:55 Uhr
eingestellt von: heikorenner

Kommentar:

Hallo Sabina,

auch die Internetseite www.thomas-faerber.de ist nicht mehr online. Somit ist davon auszugehen, dass TEDI nicht mehr weiterentwickelt wird. Wie schon erwähnt, Multitext ist eine sehr verbreitete Alternative.

Gruß Heiko Renner

Informationen über den Autor:

Mitglied des Redaktionsteams, Konrektor , Abteilungsleiter, Esther-Weber-Schule (Staatl. Schule für Körperbehinderte mit Internat (HSS)

16.11.2009, 20:23 Uhr - TEDI - was ist das? - Andreas Köberle

TEDI - was ist das?

eingestellt am: 16.11.2009, 20:23 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Hallo Sabina,

nach meinem Kenntnisstand wird Tedi seit 2002 nicht mehr vertrieben.

 

Wie meine Vorredner würde auch ich Dir zu einem aktuellen Programm wie Multitext raten. Neben dem Support und der Nutzung aktueller Betriebssysteme spricht auch die Weiterentwicklung der Sprachausgabe für ein aktuelles Programm!

 

So ist die Sprachausgabe Loquendo unter Multitext wirklich sehr gut gelungen ...................... seit Tedi hat sich hier einiges getan!

 

In der Fortbildungsreihe "Neue Medien in Sonderschulen" (siehe Anhang) wird im Modul 5 unter anderem auch die Software Multitext behandelt ................. denke hier würdest Du zumindest einen Überblick über die aktuelle Software und Hardware bekommen?

 

LG Andreas Köberle

 

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

26.11.2009, 19:52 Uhr - TEDI - was ist das? - Sabina Lange

TEDI - was ist das?

eingestellt am: 26.11.2009, 19:52 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

So, jetzt habe ich den jungen Mann kennen gelernt und durfte sein Laptop (mit TEDI) nebst Intellikeys ausleihen, um näher zu erkunden, was es kann und wie es funktioniert. Zu letzterem hätte ich für TEDI gerne noch nähere Infos - hat vielleicht jemand eine Gebrauchsanleitung oder weiß, wo ich eine herbekommen könnte? Wurde TEDI von den üblichen Hilfsmittelfirmen vertrieben oder gab es da nur die eine Herstellerfirma?

Auch wenn es mich natürlich überzeugt, dass Multitext aktueller, kompatibler und in der Sprachausgabe besser ist, würde ich doch gerne erstmal mit dem, was der Schüler schon hat, erproben wollen, was er damit machen kann, bevor wir etwas Neues beantragen, allein schon der Argumentation wegen. Leider gibt es zu seinem bisherigen Arbeiten am Laptop auch eher wenig Informationen, in der alten Klasse hat er wohl kaum damit gearbeitet und ist nun gerade erst an unsere Schule umgesiedelt worden.

 

Danke schon mal für eure Tipps - wie haben eigentlich UK-Menschen in den alten zeiten vor dem Internet gearbeitet? Ich kann es mir ohne gar nicht vorstellen!

 

Sabina

 

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

26.11.2009, 20:55 Uhr - TEDI - was ist das? - Andreas Köberle

TEDI - was ist das?

eingestellt am: 26.11.2009, 20:55 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Hallo Sabina,

 

Tedi wurde meines Wissens von den üblichen Firmen (Rehakomm/DIB usw.) vertrieben. Eine Bedienungsanleitung habe ich keine - kann mich aber auch nicht daran erinnern ob hier eine brauchbare Anleitung in Textform beigelegt war?

 

Unter welchem Betriebssystem läuft denn das Laptop? Dachte eigentlich Tedi lief zuletzt unter Win 95/ max. Win 98 ??? Sollte das so sein würden sich die Argumente bzgl. Kostenträger von selbst ergeben .......................

 

 

LG Andreas Köberle

 

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

26.11.2009, 21:06 Uhr - TEDI - was ist das? - Heiko Renner

TEDI - was ist das?

eingestellt am: 26.11.2009, 21:06 Uhr
eingestellt von: heikorenner

Kommentar:

Hallo Sabina, hallo Andy,

Tedi lief auch noch unter Windows XP. Ich werde kommende Woche in unserer alten Version nachschauen, ob da ein Handbuch oder eine PDF Datei dabei war und mich melden.

 

Viele Grüße

 

Heiko

Informationen über den Autor:

Mitglied des Redaktionsteams, Konrektor , Abteilungsleiter, Esther-Weber-Schule (Staatl. Schule für Körperbehinderte mit Internat (HSS)

27.11.2009, 10:04 Uhr - TEDI - was ist das? - Anita Kraut

TEDI - was ist das?

eingestellt am: 27.11.2009, 10:04 Uhr
eingestellt von: Anita

Kommentar:

Natürlich gab es zu TEDI Anleitungen in Form von Handbüchern und auch als Datei, wurde glaub auf der Programm-CD mitgeliefert. Sind sicher noch an vielen Schulen vorhanden. Aber Achtung: es gab verschiedene Versionen, programm und Anleitung sollten zusammenpassen. Leider hab ich selbst keinen Zugriff mehr auf etwaige Lagerbestände ...

Viel Glück! Anita

Informationen über den Autor:

ehemals UK-Fachfrau an der Rohräckerschu

04.12.2009, 11:12 Uhr - TEDI - was ist das? - Sabina Lange

TEDI - was ist das?

eingestellt am: 04.12.2009, 11:12 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

So, jetzt habe ich das Laptop nebst Intellikeys ausgeliehen und kann mich näher damit befassen. Also: auf dem Laptop ist Windows XP und die Version von Tedi nennt sich "Tastatur Version #2250 vom 06.11.2001", dort ist bei den Systemeinstellungen Windows 95 eingegeben.

 

Ich wäre für eine Gebrauchsanleitung wirklich sehr dankbar, da sich verschiedene Dinge so mir nicht erschließen... gerade auch was die Verbindung zur Sprachausgabe angeht.

 

Grüße

Sabina

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

04.12.2009, 11:21 Uhr - TEDI - was ist das? - Andreas Grandic

TEDI - was ist das?

eingestellt am: 04.12.2009, 11:21 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Liebe Frau Lange,

das einfachste wäre es, wenn sie mir an beratung.kommunikation.soho(at)t-online.de ihre Fragen mailen und wir klären das dann direkt am Telefon.

Grüße

 

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch versch, Lehrkraft an der Beratungsstelle, Sonnenhofschule / Beratungsstelle

04.12.2009, 12:34 Uhr - TEDI - was ist das? - Wolfgang Schaible

TEDI - was ist das?

eingestellt am: 04.12.2009, 12:34 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Ich meine auch, dass Tedi für Windows mit XP noch läuft. Die damals beliebte Sprachausgabe Speechback läüft meines Wissens aber nur bis Win98. Man müsste dann eben im Zweifelsfall eine andere Sprachausgabe verwenden, die über die Zwischenablage funktioniert.

 

Ich habe heute ein Handbuch zu Tedi für Windows gefunden und würde es Sabine ausleihen, falls Tedi keine ausreichende Online-Hilfe im Programm selbst bietet. Falls gewünscht, bitte Email direkt an mich.

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technische, Beratungszentrum für Computer- und Ko

04.12.2009, 12:40 Uhr - TEDI - was ist das? - Andreas Grandic

TEDI - was ist das?

eingestellt am: 04.12.2009, 12:40 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Lieber Wolfgang,

derzeit habe ich einen Schüler, der TEDI unter XP nutzt. Speechback geht natürlich nicht. Er hat Speak und Win.

Auch ich habe das Handbuch gefunden. Schwaben werden einfach nichts weg.

Gruß

 

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch versch, Lehrkraft an der Beratungsstelle, Sonnenhofschule / Beratungsstelle

Dateianhänge:

attachment_df769a5c2...   Köberle   16.11.2009, 20:23

Nach oben