Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Spielesoftware

Die letzten Jahr wurde Spielsoftware für Schüler/innen mit körperlichen Beeinträchtigungen entwickelt. Diese findet Anwendung in Ergänzung zu Lernsoftware. Ähnlich wie die Lernsoftware für Schüler/innen mit körperlichen Beeinträchtigungen, zeichnet sich die Spielesoftware durch ein hohes Maß an individueller Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Nutzers aus. Spielen hängt eng mit Lernen zusammen. Beispielsweise können erste Wenn-Dann-Beziehungen mittels Spielesoftware angebahnt werden.

19.03.2024

Osterspiele auf GoTalk now – Sarah Renner (vom 17.03.2024, 1 Antworten, 190 Besuche)

Kennt jemand Osterspiele für GoTalk now, die ich mir runterladen kann?

Kennt jemand Osterspiele für GoTalk now, die ich mir runterladen kann?

11.11.2020

basale Online-Spiele für Homeschooling – Hofstetter Torsten (vom 22.10.2020, 4 Antworten, 1799 Besuche)

Ich habe Schüler*innen, die super motiviert die einfachen Life-Tool-Spiele (teilw. mit Touchmonitor) machen. Allerdings kann ich ihnen diese im Falle von Lockdown oder Quarantäne nicht mit nach Hause geben. Kennt jemand einfachste Spiele (wie z.B. Life-Tool), die man online im Browser spielen kann? Kennt jemand einfachste Spiele (wie z.B. Life-Tool), die man kostenlos herunterladen kann?

Ich habe Schüler*innen, die super motiviert die einfachen Life-Tool-Spiele (teilw. mit Touchmonitor) machen. Allerdings kann ich ihnen diese im Falle von Lockdown oder Quarantäne nicht ...

18.02.2016

PCEyeGo und PC-Spiele – Barbara Bertram (vom 22.09.2015, 3 Antworten, 4142 Besuche)

Hallo, hat jemand von euch schon einen Schüler mit dem PCEyeGo versorgt und kennt Spiele, die er am PC spielen kann? Das Programm Look to Learn ist zu kindlich für unsere Schüler. Lässt sich die Augensteuerung auch mit der X-Box, etc. verwenden?

Hallo, hat jemand von euch schon einen Schüler mit dem PCEyeGo versorgt und kennt Spiele, die er am PC spielen kann? Das Programm Look to Learn ist zu kindlich für unsere ...

08.08.2012

Malprogramm mit Taste – Elke Ameis (vom 08.08.2012, 2 Antworten, 4310 Besuche)

Kennt jemand ein Malprogramm für den PC, das mit einer Taste bedienbar ist?

Kennt jemand ein Malprogramm für den PC, das mit einer Taste bedienbar ist?

13.11.2011

Apple-Software – Andrea Sturm (vom 06.11.2011, 2 Antworten, 5664 Besuche)

Hallo zusammen, ich suche eine Apple-Software für ein schwer beeinträchtigtes 4-jähriges Kind mit zusätzlicher Sehbeeinträchtigung. Kann mir jemand etwas ganz Basales zur Ursache-Wirkung empfehlen, das mit einem Taster leicht zu bedienen ist? Danke für Eure Ideen! Andrea Sturm

Hallo zusammen, ich suche eine Apple-Software für ein schwer beeinträchtigtes 4-jähriges Kind mit zusätzlicher Sehbeeinträchtigung. Kann mir jemand etwas ganz Basales zur Ursache-Wirkung empfehlen, ...

30.09.2011

Spiel mit 2 Tastern – Hofstetter Torsten (vom 23.09.2011, 8 Antworten, 5016 Besuche)

Ich habe einen Schüler, den ich auf spielerische Weise an eine Computersteuerung über 2 Taster heranführen möchte. Zur Diagnose und zum Training der Steuerung möchte ich ihm ein Spiel einrichten, dass er mit nur 2 (Kopf-)Tastern per Switch bedienen kann. Das Spiel Momorix hat auf mehreren Rechnen nicht funktioniert. Wer hat eine Idee? Vielen Dank euch!

Ich habe einen Schüler, den ich auf spielerische Weise an eine Computersteuerung über 2 Taster heranführen möchte. Zur Diagnose und zum Training der Steuerung möchte ich ihm ein Spiel einrichten, ...

11.03.2011

Softrware für apple – Traute Klasser (vom 10.03.2011, 2 Antworten, 4252 Besuche)

Ich suche für einen Schüler eine einfache behindertengerechte Software, vergleichbar mit "Abrakadabrar" von Lära mera, die auf dem apple läuft. Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Danke schon im voraus Traute Klasser

Ich suche für einen Schüler eine einfache behindertengerechte Software, vergleichbar mit "Abrakadabrar" von Lära mera, die auf dem apple läuft. Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen ...

16.12.2010

Spiele für Augensteuerung – Irene Leber (vom 09.02.2010, 8 Antworten, 7767 Besuche)

Wir suchen für einen jungen Mann einfache Spiele für einen HumanCommunicator, den er mit Augensteuerung bedient. Ich denke, da gehen gängige Windowsspiele. So etwas wie "Catch me" für Erwachsene oder vielleicht sogar so etwas ähnliches wie Patiencen?

Wir suchen für einen jungen Mann einfache Spiele für einen HumanCommunicator, den er mit Augensteuerung bedient. Ich denke, da gehen gängige Windowsspiele. So etwas wie "Catch me" für Erwachsene oder ...

02.11.2009

Suche schaltersteuerbare Spielesoftware – Igor Krstoski (vom 26.10.2009, 18 Antworten, 5686 Besuche)

Hallo zusammen, ich suche schaltersteuerbare Spielesoftware, um die Schalterbedienung zu erlernen bzw. zu üben für einen Schüler mit motorisch sehr starken Beeinträchtigungen. vielen Dank im Voraus igor

Hallo zusammen, ich suche schaltersteuerbare Spielesoftware, um die Schalterbedienung zu erlernen bzw. zu üben für einen Schüler mit motorisch sehr starken Beeinträchtigungen. vielen Dank im ...

Nach oben