Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Probleme bei Go Talk Now und iPad mit dem Auslösen der Felder

eingestellt am: 08.06.2017, 19:21 Uhr
eingestellt von: Polly Pappa
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo an alle,

 

wir verwenden schon länger das iPad zur UK. Nun auch das iPad Pro. Wir haben MetaTalk UND GTN im Gebrauch und GTN habe ich erst kürzlich installiert. 

Nun habe ich festgestellt, dass es bei GTN ein Problem mit dem Berühren bzw. Auslösen der Sprache gibt. Am iPad kann es eher nicht liegen, da dieses Problem bei MetaTalk nicht auftaucht (da reicht eine leichte Berührung zum Auslösen, bei GTN muss man manchmal 5x drauf tippen). 

Als wir GTN noch auf dem anderen iPad hatten, gab es dieses Problem nicht. 

Kennt das jemand? Für meinen Sohn, der noch in der Anbahnungsphase ist, ist das natürlich frustrierend. 

Danke schonmal und allen ein schönes Wochenende 

Polly

Kommentare zum Beitrag:

Zu: Probleme bei Go Talk Now und iPad mit dem Auslösen der Felder

eingestellt am: 08.06.2017, 20:22 Uhr
eingestellt von: NinaFroehlich

Kommentar:

Hallo!

 

kann es sein, dass bei den Einstellungen des Biches aus versehen eine Freigabe-Zeit aktiviert wurde!? Das hieße, nach jedem Tastendruck ist der Screen für die eingestellte Freigabezeit gesperrt, erst danach kann wieder etwas ausgelöst werden. Man erkennt es daran, dass während dieser Zeit eine kleine Uhr auftaucht wenn man tippt. 

Das fühlt sich dann in der Praxis so an als müsste man 5x tippen bis es geht! 

 

Liebe Grüsse

Nina Fröhlich 

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrerin an der Schule am Winterrain (SfG) in Ispringen, UK-Beratung, UK-Förderung, Übergang Schule-Beruf, Referentin der Gesellschaft für UK, Regionalleitung Ba-Wü der Gesellschaft für UK

Zu: Probleme bei Go Talk Now und iPad mit dem Auslösen der Felder

eingestellt am: 08.06.2017, 21:09 Uhr
eingestellt von: Polly

Kommentar:

Hallo Nina,

 

lieben Dank fürs schnelle Antworten. Aber diese Einstellung war nicht das Problem (hab sie gleich mal ausprobiert). Es besteht also noch immer... :-/

 

lg Polly

Informationen über den Autor:

Zu: Probleme bei Go Talk Now und iPad mit dem Auslösen der Felder

eingestellt am: 08.06.2017, 21:28 Uhr
eingestellt von: Polly

Kommentar:

Das Problem hat sich gelöst. Wie weiß ich allerdings auch nicht genau. 

Erst ist mir aufgefallen, dass die Felder bei Berührung oben rechts im Feld leicht ausgelöst haben und in der Mitte gar nicht. Dann habe ich in den Einstellungen alles abgeschaltet, was schon voreingestellt war, aber für uns nicht bekannt/relevant und nun geht es wie gewohnt. Uff

Informationen über den Autor:

Nach oben