Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

iPad Kamera mit einem Schalter ohne Scanning auslösen

eingestellt am: 11.09.2018, 15:54 Uhr
eingestellt von: Tobias Badmann
über den Autor: Sonderschullehrer in der Berufsschulstufe der Paul- Meyle- Schule Heilbronn.

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Schüler Fotos mit dem iPad aufnehmen lassen. Er kann nur einen Taster ohne Scanning bedienen. Gibt es eine Möglichkeit den Kameraauslöser auf eine Taste zu legen? Sowohl bei GTN als auch in den Einstellungen zur Schaltersteuerung habe ich nichts gefunden.

Wenn man die Kamera mit einem Taster benutzt, muss man mehrmals scannen bis man den Auslöser betätigen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Tobias

Kommentare zum Beitrag:

Zu: iPad Kamera mit einem Schalter ohne Scanning auslösen

eingestellt am: 12.09.2018, 17:46 Uhr
eingestellt von: RookieRed9

Kommentar:

Hallo,

Das geht mit dem APPlicator (ca. 220,- €). kabelgebundenen Taster mit dem APPlicator verbinden, eine Bluetooth-Verbindung zum iPad herstellen und die entsprechende App (Kamera) auswählen.

Beste Grüße,

Nils

Informationen über den Autor:

Zu: iPad Kamera mit einem Schalter ohne Scanning auslösen

eingestellt am: 12.09.2018, 17:48 Uhr
eingestellt von: RookieRed9

Kommentar:

Sorry:

hier noch der Link: www.prentke-romich.de/produkt/applicator/

Viele Grüße,

Nils

Informationen über den Autor:

Zu: iPad Kamera mit einem Schalter ohne Scanning auslösen

eingestellt am: 13.09.2018, 08:42 Uhr
eingestellt von: tobias

Kommentar:

Hi Nils,

vielen Dank für deinen Tipp! In der Beschreibung vom Applicator habe ich herausgefunden, wie man jeden Bluetoothschalter so einstellen kann, wie ich es wollte.

Die Lösung für mein Problem war, dass die "Lautstärke erhöhen" Taste als Auslöser der iPad Kamera funktioniert. Das wusste ich noch nicht. In der Schule arbeite ich mit einem Blue2 Switch von Ablenet. Ich habe jetzt "Lautstärke erhöhen" auf eine der beiden Tasten gelegt und mein Schüler kann jetzt selbständig Fotos seiner Mitschüler machen.

 

Viele Grüße,

Tobias

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrer in der Berufsschulstufe der Paul- Meyle- Schule Heilbronn.

Zu: iPad Kamera mit einem Schalter ohne Scanning auslösen

eingestellt am: 17.09.2018, 13:57 Uhr
eingestellt von: roti2475

Kommentar:

Mit dem iSwitch von Pretorian ist das Fotografieren per externem Tastendruck möglich, ohne dass dafür am iPad die Schaltersteuerung aktiviert / verändert werden muss.

Dafür einfach den Taster bzw. einen der beiden externen Eingänge des Tasters auf die Funktion H - Volume Up einstellen und den Taster per Bluetooth mit dem iPad koppeln - fertig.
Sobald die Kamera-App geöffnet ist, kann per Tastendruck fotografiert oder gefilmt werden.

Dateianhänge:

| image/jpeg |iswich_1537185460.jp...

| image/jpeg |iswitch_hinten_15371...

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter im Medienberatungszentrum für Kinder- und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen an der August-Hermann-Werner Schule in Markgröningen, Mitglied der CLUKS-Redaktion

Zu: iPad Kamera mit einem Schalter ohne Scanning auslösen

eingestellt am: 10.10.2018, 12:06 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Hi Tobi,

mit dem Pageflip Firefly (bei Thoman LINK) gibt es den Modus ENTER und SPACE. Und in den Einstellungen am iPad musst Du eine Funktion auswählen (Lautstärke verringern oder erhöhen - weil die Lautstärke-Tasten die Kamera auslösen, wenn die Kamer-App aktiv ist - kleiner Selfie-Tipp am Rande).

Eine weitere Alternative ist der Flic (LINK), Du brauchst da noch die kostenlose App und kannst in den Einstellungen der App nach Koppeln via Bluetooth die Kamera auslösen.

Igor

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: uk-app-blog.blogspot.de und uk-ideen-blog.blogspot.de/

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben