Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

App als Taster-Ersatz für iPhone/iPad

eingestellt am: 25.04.2012, 08:51 Uhr
eingestellt von: Igor Krstoski
über den Autor: u.a. Verfasser der Blogs: uk-app-blog.blogspot.de und uk-ideen-blog.blogspot.de/

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich bin im Netz auf die App "Attainment Switch" aufmerksam geworden.

Zuerst lädt man sich die App im iTunes-Store runter. Dann lädt man sich auf der Homepage von Attainment Switch entsprechende Dateien (Treiber) für PC oder Mac runter. Das war es schon.

Wie funktioniert die App?

Über WiFi - die App meldet iPhone/iPad über das jeweilige Gerät (PC oder Mac) im selben WiFi an. Sobald dies geschehen ist, könnt ihr die Farbe der Buttons konfigurieren. Es stehen euch verschiedene Farben zur Verfügung. Außerdem können 2 Buttons aktiviert werden. Die Funktionen "Space" und "Enter" werden über das iPhone/iPad adaptiert. Folglich lassen sich dann bspw. Software aus dem Hause Lifetool, LäraMera oder Inclusive Technology via iPhone/iPad ansteuern. Dies hab ich gleich ausprobieren müssen - es funktioniert tatsächlich: ich konnte mich bspw. ein paar Programme mittels dieser App und entsprechendem Gerät ansteuern.

Die App hat bestimmt einen sehr eingegrenzten Einsatzbereich - ich denke, dass der Einsatz stark von den motorischen Voraussetzungen des Nutzers abhängig ist.

 

 

Kommentare zum Beitrag:

25.04.2012, 13:02 Uhr - App als Taster-Ersatz für iPhone/iPad - Sabine Schwabe

App als Taster-Ersatz für iPhone/iPad

eingestellt am: 25.04.2012, 13:02 Uhr
eingestellt von: SabineSchwabe

Kommentar:

Hallo Igor,

 

wollte dazu noch etwas ergänzen, hier ist noch etwas interessantes zum Thema iPad als Taster- Ersatz switchamajig.com ist nur nicht so ganz günstig, da ein zusätzliches interface benötigt wird.

 

Und hier noch eine nette Liste von Apps, die mit einem externen Taster und einem speziellen interface mit dem iPad bedient werden können: www.janefarrall.com/html/resources/Switch%20Accessible%20Apps%20for%20iPad.pdf

den darin erwähnten APPlicator / Switch4Apps (von IT) und das tecla shield finde ich äußerst interessant von komodoopenlab.com/tecla/ .

 

liebe Grüße

 

Sabine

Informationen über den Autor:

Mama von zwei schwerstmehrfach behinderten Kindern, Lisanne (gebr. 1997) und Linnéa (gebr. 2005), Lisanne verstarb leider mit nur 9 Jahren an einer schweren Pneumonie, Linnéa ist durch CMV Infektion schwerstmehrfach behindert, beide Kinder haben einfache

28.04.2012, 09:04 Uhr - App als Taster-Ersatz für iPhone/iPad - Igor Krstoski

App als Taster-Ersatz für iPhone/iPad

eingestellt am: 28.04.2012, 09:04 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Sehr geehrte Frau Schwabe,

ich war so frei und hab Ihre Liste mit den schaltsteuerbaren Apps in den Blog uk-app-blog.blogspot.de unter der Seite "Ansteuerung" sowie die Tipps zu "Tecla" und "Switchamajig" aufgenommen.

Vielen Dank für die Tipps

Igor

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: uk-app-blog.blogspot.de und uk-ideen-blog.blogspot.de/

04.05.2012, 09:07 Uhr - App als Taster-Ersatz für iPhone/iPad - Sabine Schwabe

App als Taster-Ersatz für iPhone/iPad

eingestellt am: 04.05.2012, 09:07 Uhr
eingestellt von: SabineSchwabe

Kommentar:

Hallo Igor,

 

gern geschehen, ich habe mir deinen Blog angeschaut, sehr schön :), ich denke mal, dass ich dort bestimmt mal einen Kommentar hinterlassen werde :D,

 

liebe Grüße

 

Sabine

Informationen über den Autor:

Mama von zwei schwerstmehrfach behinderten Kindern, Lisanne (gebr. 1997) und Linnéa (gebr. 2005), Lisanne verstarb leider mit nur 9 Jahren an einer schweren Pneumonie, Linnéa ist durch CMV Infektion schwerstmehrfach behindert, beide Kinder haben einfache

30.05.2012, 14:04 Uhr - App als Taster-Ersatz für iPhone/iPad - Sabine Schwabe

App als Taster-Ersatz für iPhone/iPad

eingestellt am: 30.05.2012, 14:04 Uhr
eingestellt von: SabineSchwabe

Kommentar:

Hallo,

 

hier ist ein guter Beitrag von Jane Farrall über das switch interface tecla shield und wie es funktioniert www.janefarrall.com/blog/2012/05/29/tecla-shield-for-iphone-and-ipad-adding-greater-switch-access-to-ios/

 

liebe Grüße

 

Sabine

 

Informationen über den Autor:

Mama von zwei schwerstmehrfach behinderten Kindern, Lisanne (gebr. 1997) und Linnéa (gebr. 2005), Lisanne verstarb leider mit nur 9 Jahren an einer schweren Pneumonie, Linnéa ist durch CMV Infektion schwerstmehrfach behindert, beide Kinder haben einfache

02.06.2012, 20:31 Uhr - App als Taster-Ersatz für iPhone/iPad - Igor Krstoski

App als Taster-Ersatz für iPhone/iPad

eingestellt am: 02.06.2012, 20:31 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Danke für den Tipp. Habe mir auch das Video angeschaut - leider lässt es sich nicht in meinen Blog einbinden, da es sich um ein ungelistetes Video auf YouTube handelt.

 

lg Igor

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: uk-app-blog.blogspot.de und uk-ideen-blog.blogspot.de/

Nach oben