Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

iPad und Augensteuerung

eingestellt am: 26.08.2012, 14:45 Uhr
eingestellt von: Friederike Kästle
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo,

 

besteht derzeit schon die Möglichkeit das iPad mit Hilfe einer Augensteuerung zu bedienen?

 

Ich habe bisher nichts dazu gefunden und wäre über Hinweise und Infos sehr dankbar.

 

Liebe Grüße!

Kommentare zum Beitrag:

26.08.2012, 20:23 Uhr - iPad und Augensteuerung - Lars Tiedemann

iPad und Augensteuerung

eingestellt am: 26.08.2012, 20:23 Uhr
eingestellt von: lars.tiedemann

Kommentar:

Hallo Frau Kästle,

 

auch nach meinem Wissen (auf der ISAAC Konferenz in Pittsburgh 2012 habe ich nichts entsprechendes gesehen) gibt es derzeit noch kein Produkt. Der Gedanke ist zwar reizvoll ein iPad mit den Augen steuern zu können, aber meine Erwartungen, ob das wirklich sinnvoll für einen Klienten eingesetzt werden kann, sind nicht so hoch. Das hat für mich zwei Gründe:

 

- Der Kopf des Anwenders einer Augensteuerung muss sich innerhalb eines bestimmten Bereiches vor dem Gerät befinden. Dieser Bereich ist je nach Augensteuerung unterschiedlich groß. Durch die nötige Positionierung und nötige Halterungen wird das Argument der Mobilität gemildert.

- Das IPad hat ein Display von 9,7 Zoll. Im Vergleich mit den auf dem Markt verfügbaren Geräten mit Augensteuerungen diverser Hersteller ist das relativ wenig. Augenbewegungen können besser erkannt werden, wenn diese eindeutiger sind. Das sind sie, wenn der Bildschirm größer ist. Bei einem großen Bildschirm funktioniert Augensteuerung daher deutlich besser. Vermutlich müssen die Felder auf dem iPad relativ groß werden, um sichere Ergebnisse in der Bedienung zu haben. Zur Zeit gehe ich davon aus, dass der Anwenderkreis, der ein Vokabular mit mehreren Feldern darauf sicher bedienen kann, recht klein sein wird und die derzeitigen Nutzer von Augensteuerungen auf Sprachausgabegeräten ein iPad mit Augensteuerung nicht oder nur schlechter bedienen werden können. Mal gucken, wo der technische Fortschritt in einigen Jahren ist.

 

Wie immer sollte man dann auch diese Augensteuerung konkret mit dem Klienten unter Alltagsbedingungen testen.

 

Schöne Grüße

 

Lars Tiedemann

Informationen über den Autor:

Dipl. Heilpädagoge, Erzieher, AAC Conten, Content Developer, Vokabularentwicklung, Tobii Dynavox

Nach oben