Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Account für Schule und Eltern/Übertragen von mp3 und Bildmaterial

eingestellt am: 26.05.2014, 16:07 Uhr
eingestellt von: Elke Ameis
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo,

wir möchten auf einem handelsüblichen iPad einen Account einrichten, der für die Eltern und die Lehrer gleich gut zugänglich ist, wir möchten den Account nicht nur über die Eltern und die Synchronisation der Inhalte nicht über deren heimischen PC mit iTunes laufen lassen.

Wie könnte das mit dem Übertragen von mp3s und Bilddateien auf dem iPad funktionieren, so dass es möglichst einfach und zugänglich für Eltern und Lehrer ist? Und auch noch in eine Nachfolgeeinrichtung mitgenommen werden kann?

Möglicherweise mit Dropbox? Mit diesem PhotoFast i-FlashDrive habe ich bisher nur Bilder/Fotos aufs iPad übertragen können, keine mp3s.

Danke für Hinweise!

Kommentare zum Beitrag:

Account für Schule und Eltern/Übertragen von mp3 und Bildmaterial

eingestellt am: 26.05.2014, 16:28 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Sehr geehrte Frau Ameise,

Ich habe das so gelöst, dass ich einen Ordner in der Dropbox für Eltern freigegeben habe. So können wir Dateien, Lieder, Bilder, Bitsboard-Tafeln etc gegenseitig austauschen und bearbeiten.

Von einem Teilen der Apple-ID würde ich absehen, da das für den Erwerb von Apps erforderlich ist, aber nicht für den Austausch von Dateien.

Gruß

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch verschwägert, mache aber als Redaktionsmitglied mit.

Account für Schule und Eltern/Übertragen von mp3 und Bildmaterial

eingestellt am: 26.05.2014, 18:04 Uhr
eingestellt von: Ameis

Kommentar:

Danke für die sehr schnelle Antwort!

Mit Fotos bekomme ich das mit der Dropbox gut hin, aber mit Audio-Dateien/mp3s nicht. Sie sind in der Dropbox direkt auf meinem iPad, aber ich kann sie nicht herunterladen oder abspeichern: Die mp3s erscheinen nicht im Musik-Ordner des iPads, so dass ich mit der GoTalkNow App nicht darauf zugreifen kann.

Informationen über den Autor:

Account für Schule und Eltern/Übertragen von mp3 und Bildmaterial

eingestellt am: 02.07.2014, 08:43 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo,

 

ich habe ein Programm gefunden, mit dem man ganz einfach Musik-Dateien vom iPad auf einen PC übertragen kann, ohne iTunes benutzen zu müssen. Ohne Synchronisation, kann man einfach Dateien hin und her übertragen. Das Programm ist leider nur für Musik-Dateien, Videos und Bücher, nicht für Photos.

Es heißt: CopyTrans Manager

Hier ein Link zu Download: www.chip.de/downloads/CopyTrans-Manager_44475320.html

 

So kann man MP3-Dateien von einem iPad auf irgendeinen PC kopieren und von dort auf das nächste iPad übertragen. Dafür ist auch kein WLAN notwendig.

 

Viele Grüße

Markus Knab

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation- an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, SBBZ kmE, Mitarbeiter Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Karlsruhe

Account für Schule und Eltern/Übertragen von mp3 und Bildmaterial

eingestellt am: 09.10.2014, 09:22 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

Um Fotos rasch zwschen iPad u. (Windows-)PC hin- und her zuschicken, verwende ich liebend gern die App Photosync.

kostet ca. 3 € für die App, die kleine Software für den PC ist gratis

photosync-app.com

der Vorteil gegenüber der Dropbox ist, dass die Fotos WESENTLICH RASCHER übertragen werden und wenn ich Bilder vom PC auf das iPad übertrage, ich diese gleich in Ordner strukturieren kann.

klappt auch wunderbar zwischen 2 iPads oder zwischen iPad u. iPhone

 

Nachteil: iPad u. PC müssen im gleichen WLAN sein bzw. benötigen Internetzugang (PC muss nicht im gleichen WLAN sein, dann geht das auch über die am iPad angezeigte IP)

 

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

Nach oben