Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Scanning unter aktuellstem iOS-Update

eingestellt am: 09.02.2015, 20:21 Uhr
eingestellt von: Susann Buchhorn
über den Autor: Fachlehrerin K (Ergotherapie) an der Esther-Weber-Schule EM-Wasser

Beschreibung:

Hallo Forum,

 

wieder einmal ärgere ich mich mit der Schalterbedienung eines iPads rum...

 

Ich habe einen neuen Blue2, und er will einfach nicht mit normalem 2-Schalter-Scanning funktionieren, sondern ich bekomme immer nur diese Punktauswahl, und der Touchscreen bleibt auch ganz normal aktiv.

 

Ich bin mir ganz sicher, dass alle Einstellungen am iPad und am Blue2 (Modus1) richtig sind, und habe mich gefragt, ob das aktuellste Update des Betriebssystems was damit zu tun haben könnte.

 

Hat vielleicht noch jemand außer mir diese Probleme? Oder ist der Schalter kaputt?

 

Schönen Gruß,

 

Susann

Kommentare zum Beitrag:

09.02.2015, 21:32 Uhr - Scanning unter aktuellstem iOS-Update - Christine Bittner

Scanning unter aktuellstem iOS-Update

eingestellt am: 09.02.2015, 21:32 Uhr
eingestellt von: Christine

Kommentar:

hallo, ich habe zwar keine erfahrung mit dem blue2, aber bei dem switch2scan hab ich auch ne weile rumprobiert - in den einstellungen in schaltersteuerung hab ich zwei zusätzliche externe schalter eingerichtet und sie mit einer funktion belegt (also nicht die vorhandenen im system aufgeführten belegt, weil da auch nix ging) - dann kann ich auch die Haltetauen oder wiederholungssperre einstellen. hoffe das hilft weiter.. gruß christine

Informationen über den Autor:

19.02.2015, 17:25 Uhr - Scanning unter aktuellstem iOS-Update - Susann Buchhorn

Scanning unter aktuellstem iOS-Update

eingestellt am: 19.02.2015, 17:25 Uhr
eingestellt von: Susann

Kommentar:

Hallo Forum,

 

mittlerweile kann ich meine Frage selbst beantworten und lasse euch an meinen Erfahrungen teilhaben, falls mal jemand über das gleiche Problem stolpert...

 

Wenn man ein Objekt auswählt, kann man ja verschiedenen Gesten und Optionen wählen, außer dem eigentlichen Tippen.

 

Da gibt es auch die Möglichkeit, zwischen Punktauswahl bzw. Objektwahl umzuschalten.

Vermutlich hatte das defekte Interface, welches ich zuerst benutz hatte auf genau dieser Einstellung seinen Abgang gemacht, und umgestellt, ohne dass ich es gemerkt habe...

 

Schönen Gruß,

 

Susann

Informationen über den Autor:

Fachlehrerin K (Ergotherapie) an der Esther-Weber-Schule EM-Wasser

Nach oben