Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

externer Taster mit Blue2 am iPad

eingestellt am: 16.07.2015, 15:45 Uhr
eingestellt von:
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

 

ich lese hier schon eine Weile mit und konnte schon viel von Ihren Erfahrungen profitieren.

Ich bin Ergotherapeut und betreue einen fast 12 jährigen Patienten der sein iPad mit einem externen Schalter steuern muss. Er wurde dazu mit dem Blue2 von ablenet versorgt.

Ich habe bislang nur Erfahrung mit dem switch2scan. Mit diesem kann ich z.B. den Switchtrainer direkt ansteuern, viele andere Apps oder Funktionen lassen sich damit aber nur über VoiceOver bedienen. Das ist sehr unkomfortabel und wenig alltagstauglich.

Kennt jemand Apps die sich problemlos mit einem ext. Taster und dem Blue2 steuern lassen, ohne in den Einstellungen des iPads viele Veränderungen vornehmen zu müssen? (außer Bluetooth zu aktivieren)

 

Viele Grüße

Lutz Köhler

 

Kommentare zum Beitrag:

16.07.2015, 19:18 Uhr - externer Taster mit Blue2 am iPad - Igor Krstoski

externer Taster mit Blue2 am iPad

eingestellt am: 16.07.2015, 19:18 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Guten Tag Herr Köhler,

ich habe eine Liste zusammengestellt mit Apps, die man mittels Blue2, ansteuern kann.

Lediglich ENTER und SPACE werden vom BlueToothInterface als eingabe benötigt. Das ist am Blue2 der Mode1. Am iPad muss man nichts einstellen! Man muss nur das iPad mit dem Blue2 koppeln, Mode 1 am Interface aktivieren. Apps am iPad öffnen und je nach dem in den Optionen der Apps was einstellen.

 

uk-app-blog.blogspot.de/2014/11/scanning-in-apps-eine-kleine-ubersicht.html

 

viele Grüße

Igor

 

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: uk-app-blog.blogspot.de und uk-ideen-blog.blogspot.de/

17.07.2015, 08:12 Uhr - externer Taster mit Blue2 am iPad -

externer Taster mit Blue2 am iPad

eingestellt am: 17.07.2015, 08:12 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Hallo Herr Krstoski,

das ist ja eine tolle Liste, vielen Dank dafür. Werde mich gleich ans Ausprobieren machen.

Herzlichen Dank auch für die schnelle Antwort.

Viele Grüße

Lutz Köhler

Informationen über den Autor:

20.07.2015, 13:27 Uhr - externer Taster mit Blue2 am iPad - Susann Buchhorn

externer Taster mit Blue2 am iPad

eingestellt am: 20.07.2015, 13:27 Uhr
eingestellt von: Susann

Kommentar:

Hallo Herr Köhler,

 

man kann auch den Switch2Scan ohne VioceOver verwenden, dafür muß man den Knopf "Direct Access" drücken, dann funktioniert er genau so wie der Blue2.

 

Viele Grüße,

 

Susann Buchhorn

Informationen über den Autor:

Fachlehrerin K (Ergotherapie) an der Esther-Weber-Schule EM-Wasser

Nach oben