Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos

eingestellt am: 03.02.2017, 08:51 Uhr
eingestellt von: Dorothee Rometsch
über den Autor: LUK abgeschlossen 2015

Beschreibung:

Hallo liebe CLUKSler,

ein Bewohner hat ein iPad bekommen und die Eltern haben GTN und Metatalk draufgeladen. Die beiden Buttons sind dunkel und es steht "warten..." drunter. Es passiert nichts und kann auch nicht geöffnet werden. Ich wollte beide Apps löschen um sie wieder runterzuladen, aber es passiert nichts. Ich drücke auf löschen und absolut nichts geschieht. Andere Apps lassen sich problemlos löschen und wieder neu aufspielen. Hat jemand eine Idee? Eine Mitarbeiterin der Wohngruppe sagte mir, dass sie die Apps schon mal mit dem Bewohner angeschaut hätte.

Viele Grüße,

Dorothee Rometsch

Kommentare zum Beitrag:

03.02.2017, 09:19 Uhr - Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos - Wolfgang Schaible

Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos

eingestellt am: 03.02.2017, 09:19 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Guten Morgen,

vielleicht hilft ja diese Anleitung weiter: 

iphoneipad-apps-stehen-auf-warten-das-koennen-sie-tun_48358

Viel Erfolg!

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technischer Lehrer am "Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen" an der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen.

03.02.2017, 17:56 Uhr - Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos - Nina Fröhlich

Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos

eingestellt am: 03.02.2017, 17:56 Uhr
eingestellt von: NinaFroehlich

Kommentar:

Achtung! 

Beim Löschen der Apps werden alle Inhalte gelöscht, die Apps können problemlos wieder aus dem App-Store geladen werden, die Inhalte nicht! Die müssen aus einer Datensicherung wiederhergestellt werden!!!

Daher erst mal die Tipps aus Wolfgangs Link probieren. Vielleicht ist einfach die WLAN-Verbindung abgebrochen, nachdem ein Update installiert werden wollte?! 

Ansonsten unbedingt erst die Inhalte sichern/nachfragen, ob die aktuellen Inhalte gesichert sind, bevor Sie die Apps löschen und neu installieren! 

 

Viel Erfolg

Nina Fröhlich 

 

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrerin an der Schule am Winterrain (SfG) in Ispringen, UK-Beratung, UK-Förderung, Übergang Schule-Beruf, Referentin der Gesellschaft für UK, Regionalleitung Ba-Wü der Gesellschaft für UK

14.02.2017, 15:17 Uhr - Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos - Dorothee Rometsch

Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos

eingestellt am: 14.02.2017, 15:17 Uhr
eingestellt von: dorom

Kommentar:

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe die Tipps im Link ausprobiert, aber leider erfolglos. Zurzeit maile ich mit dem apple-support, bin da aber auch noch nicht weitergekommen. Wenn es etwas Neues gibt melde ich mich wieder.

Viele Grüße, Dorothee

Informationen über den Autor:

LUK abgeschlossen 2015

02.03.2017, 16:44 Uhr - Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos - Dorothee Rometsch

Zu: GTN und Metatalk-Buttons auf dem iPad sind funktionslos

eingestellt am: 02.03.2017, 16:44 Uhr
eingestellt von: dorom

Kommentar:

Hallo,

inzwischen funktioniert wieder alles, aber nur durch eine Radikalkur. Die Mutter hat das iPad in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Apps mühsam wieder aufgespielt.

Grüße, Dorothee

Informationen über den Autor:

LUK abgeschlossen 2015

Nach oben