Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Auditives Scanning bei GotalkNow

eingestellt am: 14.11.2020, 12:49 Uhr
eingestellt von: Tina Scheunemann
über den Autor:

Beschreibung:

Ich versuche gerade, GotalkNow mit auditivem Scanning mit dem Interface Hook+ und einem Taster einzurichten. Welche Einstellungen muss ich genau bei GTN vornehmen? Eigentlich müssten doch die Felder von GTN ohne Bedienung in zeitlichen Abständen umrandet und vorgelesen werden und ich müsste mit dem Taster die Aktion auslösen können.

Ich schaffe es nur, mit dem Taster von Feld zu Feld zu klicken. Dann kann ich ja aber nicht mehr die Aktion auswählen und auslösen, bzw. ich muss jede Aktion auslösen..

So ein Screenshot von den Einstellungen in der App GTN würde mir weiterhelfen, hoffe ich!

Vielen Dank!

Kommentare zum Beitrag:

15.11.2020, 12:12 Uhr - Zu: Auditives Scanning bei GotalkNow - Timo Rödl

Zu: Auditives Scanning bei GotalkNow

eingestellt am: 15.11.2020, 12:12 Uhr
eingestellt von: roti2475

Kommentar:

Anders als andere Switch Interfaces wie der Blue2 oder iSwitch ist der Hook+ meines Wissens nach ausschließlich für die Nutzung der iPadOS internen Schaltersteuerung konzipiert: Der Hook+ versendet keine emulierten Tastatureingaben (also auch nicht Space und Enter).

Das GoTalk Now interne Scanning kann somit nicht genutzt werden und die Scanning-Einstellungen in GoTalk Now sind somit nicht relevant.

Über die Bedienungshilfen in den Einstellungen lässt sich das iPad generell auf Schaltersteuerung umschalten, sodass dann auch GoTalk Now mit dem Hook+ per Scanning genutzt werden kann. Allerdings wird dann immer auch die Navigationsleiste mit gescannt (auch wenn das in den Einstellungen von GoTalk Now anders eingestellt ist) und die auditiven Hinweise werden leider nicht automatisch abgespielt (erst wenn das Feld per Tastendruck ausgewählt wurde: Erste Auswahl Grüner Rahmen und auditiver Hinweis, zweite Auswahl roter Rahmen und eigentliche Aussage).

Zusammengefasst:

GoTalk Now kann mit dem Hook+ per Tastenscanning angesteuert werden (auch mit einem automatischen 1 Tasten Scanning), die auditiven Hinweise lassen sich meines Wissens nach damit aber nicht (sinnvoll) nutzen.

Kleiner Tipp für eine alternative Ansteuerung (neben Blue2, iSwitch & Co):

An manchen Schulen sind noch ein paar Key Switch Adapter verbreitet (mit Space und Enter Funktion). Diese lassen sich über einen Lightning auf USB 3 Kamera Adapter mit dem iPad verbinden und für das Scanning innerhalb von GoTalk Now nutzen.

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter im Medienberatungszentrum fü, Lehrkraft für Sonderpädagogik, Medienberatungszentrum Markgröningen

15.11.2020, 18:18 Uhr - Zu: Auditives Scanning bei GotalkNow - Elke Ameis

Zu: Auditives Scanning bei GotalkNow

eingestellt am: 15.11.2020, 18:18 Uhr
eingestellt von: Ameis

Kommentar:

Ergänzend als alternative Ansteuerung: Der (recht günstige) Pageflip Firefly kann auch für auditives 1-Tasten-Scanning mit GotalkNOW genutzt werden. https://www.thomann.de/de/pageflip_firefly.htm

Informationen über den Autor:

Landesförderzentrum Sehen, Schleswig

17.11.2020, 21:14 Uhr - Zu: Auditives Scanning bei GotalkNow - Tina Scheunemann

Zu: Auditives Scanning bei GotalkNow

eingestellt am: 17.11.2020, 21:14 Uhr
eingestellt von: Scheunemann

Kommentar:

Vielen Dank für die Tipps. Dann weiß ich nun, dass ich das falsche Gerät bestellt habe und werde eines der beiden anderen bestellen. Alles klar!

Informationen über den Autor:

Nach oben