Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Fotos mit iPad machen mit Hilfe externer Ansteuerung

eingestellt am: 03.02.2021, 14:07 Uhr
eingestellt von: Andreas Vowinckel
über den Autor: Sonderschullehrer an einem SBBZ für geistige und motorische Entwicklung

Beschreibung:

Hallo zusammen,

 

ich habe mich bisher noch nicht viel mit der Ansteuerung eines iPads mittels externer Taste befasst. Daher die für viele vielleicht banale Frage: Gibt es die Möglichkeit mit dem iPad Fotos zu machen indem ich per  externe Taste auslöse? 

Ich freue mich sehr über Tipps und Rat!

Viele Grüße und bleibet gsond,

Andreas Vowinckel

Kommentare zum Beitrag:

03.02.2021, 17:12 Uhr - Zu: Fotos mit iPad machen mit Hilfe externer Ansteuerung - Julius Dr. Deutsch

Zu: Fotos mit iPad machen mit Hilfe externer Ansteuerung

eingestellt am: 03.02.2021, 17:12 Uhr
eingestellt von: kommhelp

Kommentar:

Da gibt es etliche Möglichkeiten. Ein guter Startpunkt ist bei Apple selbst: https://support.apple.com/de-de/HT201370

Informationen über den Autor:

Vorstand von kommhelp e.V. (www.kommhelp.de)., einem Verein zur Förderung der Kommunikationsmöglichkeiten von Menschen mit motorischen Einschränkungen. Ich berate und unterstütze behinderte Computernutzer und entwickle kleine Programme.

12.02.2021, 22:23 Uhr - Zu: Fotos mit iPad machen mit Hilfe externer Ansteuerung - Cornelia Fischer

Zu: Fotos mit iPad machen mit Hilfe externer Ansteuerung

eingestellt am: 12.02.2021, 22:23 Uhr
eingestellt von: Nelefischer

Kommentar:

Hallo,

wir haben dies letztes Jahr mit einer GoPro am Rollstuhltisch getestet. (Sj Camp 4000 wifi) Unser Tester hatte das Problem, dass er den IPad zwar halten konnte, aber nicht auch noch den Auslöser drücken konnte. Durch die GoPro konnte er erst die Positionierung einstellen und dann auf dem IPad (auch auf dem Tisch liegend) das Foto auslösen.

Wir haben die zugehörige App  der GoPro auf sein IPad herunter  geladen und konnten so die Kamera auf den IPad spiegeln. Es waren nicht sehr hoch auflösende Fotos, aber es war möglich. Mit neuen GoPros ist es bestimmt besser möglich, leider aber teuer um es nur zu testen. 

Grüße Nele Fischer

Informationen über den Autor:

13.02.2021, 13:36 Uhr - Zu: Fotos mit iPad machen mit Hilfe externer Ansteuerung - Irene Leber

Zu: Fotos mit iPad machen mit Hilfe externer Ansteuerung

eingestellt am: 13.02.2021, 13:36 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Mit einem Adapter, Sensoren und den normalen Bedienungshilfen vom iPad (Einstellungen / Allgemein / Bedienungshilfen / Schaltersteuerung) lässt sich auch die integrierte Kamera vom iPad per Scanning bedienen. Mit den Tasten kann man die Bedienelemente scannen. Ich denke Schnappschüsse können per Scanning schwierig werden aber ganz normale Fotos werden wunderbar! 

Viel Erfolg damit von Irene Leber

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

22.02.2021, 13:38 Uhr - Zu: Fotos mit iPad machen mit Hilfe externer Ansteuerung - Andreas Vowinckel

Zu: Fotos mit iPad machen mit Hilfe externer Ansteuerung

eingestellt am: 22.02.2021, 13:38 Uhr
eingestellt von: Andreas_Vowinckel

Kommentar:

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!!

Viele Grüße, Andreas Vowinckel

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrer an einem SBBZ für geistige und motorische Entwicklung

Nach oben