Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Umfeldsteuerung

Umfeldsteuerungen ermöglichen Menschen mit Beeinträchtigungen, Geräte im persönlichen Umfeld zu bedienen, z. B. Fernseher, Audioanlage, Computer, Licht oder Türöffner. Oft lässt sich mit Hilfe von diversen Eingabegeräten alles zentral steuern, z. B. per Knopfdruck, Joystick, Spracheingabe oder Augensteuerung. Auch die gängigen Smarthomelösungen kommen hierfür in Frage.

26.11.2010

Richtig stabile "Bilderhüllen" – Alexandra Hug (vom 26.11.2010, 1 Antworten, 3940 Besuche)

Hallo liebes Forum Ich habe einen Schüler, der Papierkarten, auch wenn sie laminiert sind nicht gut greifen kann, er zerknüllt sie in der Hand. CD Hüllen sind zu groß und gehen auch zu schnell kaputt, wenn sie ihm mal runterfallen. Deshalb bin ich auf der Suche nach richtig stabilen "Hüllen" oder "Boxen" (ich finde keine richtige beschreibung dafür) für Bilder, die viel aushalten und etwas dicker sind, damit er sie gut greifen kann. Er braucht sie für seinen Tagesplan und besser mit PECCS kommunizieren zu können Hat da jemand eine Idee??? gruß Alex

Hallo liebes Forum Ich habe einen Schüler, der Papierkarten, auch wenn sie laminiert sind nicht gut greifen kann, er zerknüllt sie in der Hand. CD Hüllen sind zu groß und gehen auch zu schnell ...

20.03.2015

Look to Learn - Augensteuerung – Barbara Schmidtke-Wasels (vom 17.03.2015, 3 Antworten, 4458 Besuche)

Hallo, wie installiere ich beim tobii 1-12 das Lernprogramm "Look to learn", so daß es mit Augensteuerung funktioniert? Und was bedeutet diese Raster mit 5 Feldern (+, Pfeile in alles Richtungen, Feld + und ein Pfeil mit einem durchgestrichenen kl. Kreis) ? Muss ich es jedesmal wenn ich das Spiel starte auf Augensteuerung stellen. Wo finde ich die Erläuterung hierzu in der Bedienungsanleitung. Wer kann mir Tipps geben???

Hallo, wie installiere ich beim tobii 1-12 das Lernprogramm "Look to learn", so daß es mit Augensteuerung funktioniert? Und was bedeutet diese Raster mit 5 Feldern (+, Pfeile in alles Richtungen, ...

03.03.2011

Einfach zu bedienende Computerspiele – Bernd Kurpiela (vom 01.03.2011, 3 Antworten, 3348 Besuche)

Hallo! Ich suche für einen 21-jährigen Schüler, der einen Joystick mühsam bedienen und mit dem Finger eine Taste zum Auslösen bedienen kann, v.a. für den Freizeitbereich zumindest in Richtung Altersgerechtheit Computerspiele! Gruß Bernd Kurpiela

Hallo! Ich suche für einen 21-jährigen Schüler, der einen Joystick mühsam bedienen und mit dem Finger eine Taste zum Auslösen bedienen kann, v.a. für den Freizeitbereich zumindest in Richtung ...

10.02.2010

Augensteuerung – Bettina Rast (vom 09.02.2010, 2 Antworten, 3596 Besuche)

Hallo zusammen, ich möchte für eine Schülerin mit einem Small-Talker eine Augensteuerung nachrüsten, die sie dann auch an ihrem Computer benutzen können sollte. Gibt es da Erfahrungen? Wie zuverlässig sind die Geräte (auch bei starkem Schielen)? Gibt es Unterschiede bei den Produkten? ???? Vielen Dank für eure Hilfe Bettina

Hallo zusammen, ich möchte für eine Schülerin mit einem Small-Talker eine Augensteuerung nachrüsten, die sie dann auch an ihrem Computer benutzen können sollte. Gibt es da Erfahrungen? Wie ...

05.12.2014

Umversorgungsantrag Rehatalkpad (Leihvertrag?) – Birgit Mueller (vom 04.12.2014, 3 Antworten, 3532 Besuche)

Als Antwort auf unseren Umversorgungsantrag auf ein Rehatalkpad kam von der KK zunächst ein Hilfsmittelleihvertrag für 3 Monate mit der Forderung nach einem Verlaufsbericht über diese Zeit. Ist dieses Vorgehen normal/üblich ? Wir haben das Ipad mit Metaltalk vorher mind. 3-4 Monate bei diesem Schüler ausgetestet und einen Bericht an die KK darüber eingereicht. Wer kann mir Tipps zum weiteren Vorgehen geben ?

Als Antwort auf unseren Umversorgungsantrag auf ein Rehatalkpad kam von der KK zunächst ein Hilfsmittelleihvertrag für 3 Monate mit der Forderung nach einem Verlaufsbericht über diese Zeit. Ist ...

08.05.2015

Schreibhilfe bei Bettlägerigkeit – Birgit Mueller (vom 26.04.2015, 4 Antworten, 3203 Besuche)

Ich suche für eine ältere bettlägrige Dame, die schwach in den Händen ist eine Möglichkeit im Internet zu surfen und Briefe am PC zu schreiben. Wer hat eine Idee, was eine gute Möglichkeit wäre ? Ich dachte an das Ipad und daran über Siri im Internet zu surfen. Aber schreiben ? Wer hat Ideen und Erfahrungen ? Birgit

Ich suche für eine ältere bettlägrige Dame, die schwach in den Händen ist eine Möglichkeit im Internet zu surfen und Briefe am PC zu schreiben. Wer hat eine Idee, was eine gute Möglichkeit wäre ? Ich ...

17.05.2011

Psychotherapeut für nicht-sprechenden Menschen – Birgit Dabringhausen (vom 17.05.2011, 2822 Besuche)

ich betreue innerhalb meiner Beratungstätigkeit im Vogelsbergkreis in Hessen einen nicht-sprechenden jungen Mann, der nach einer traumatischen Erfahrung (sein Vater ist vor seinen Augen im Meer ertrunken) dringend psychotherapeutischer Begleitung bedarf. Kann mir jemand einen Therapeuten in Hessen empfehlen, der Erfahrung mit schwerst-mehrfach-behinderten Menschen hat und kompetent ist, einen Menschen zu begleiten, der sich selbst nicht lautsprachlich äußern kann?

ich betreue innerhalb meiner Beratungstätigkeit im Vogelsbergkreis in Hessen einen nicht-sprechenden jungen Mann, der nach einer traumatischen Erfahrung (sein Vater ist vor seinen Augen im Meer ...

10.10.2013

Metacomsymbole in Pictoselector einbinden? – Doris Henning-Schlosser (vom 10.10.2013, 2904 Besuche)

Kann ich meine Metacomsymbole in den Pictoselector einbinden und wenn ja, wie? Mit der Anleitung auf der Webseite zum Einbinden von Symbolen habe ich es leider nicht geschafft.

Kann ich meine Metacomsymbole in den Pictoselector einbinden und wenn ja, wie? Mit der Anleitung auf der Webseite zum Einbinden von Symbolen habe ich es leider nicht geschafft.

25.04.2013

Entspiegelte Laminierfolien – Doris Henning-Schlosser (vom 25.04.2013, 3 Antworten, 2880 Besuche)

Da sich hier im Forum sicher viele laminierfreudige UK-Experten rumtreiben: Kennt jemand eine Bezugsquelle für günstige Folien die nicht spiegeln (also matt sind)?

Da sich hier im Forum sicher viele laminierfreudige UK-Experten rumtreiben: Kennt jemand eine Bezugsquelle für günstige Folien die nicht spiegeln (also matt sind)?

19.02.2018

PowerLink – Dorothee Rometsch (vom 16.02.2018, 1 Antworten, 2571 Besuche)

Hallo liebe CLUKS´ler, funktioniert der PowerLink mit einem MP3-Player oder hat man dann das gleiche Problem wie bei CD´s und DVD´s, dass der Film/die Musik wieder von vorne anfängt? Wenn MP3 geht, welches Modell klappt denn am Besten? Ich nutze privat keinen MP3-Player und habe keine Ahnung davon. Danke für Eure Antworten, Dorothee Rometsch

Hallo liebe CLUKS´ler, funktioniert der PowerLink mit einem MP3-Player oder hat man dann das gleiche Problem wie bei CD´s und DVD´s, dass der Film/die Musik wieder von ...

26.01.2011

Aladin Talk? – Gunther Bäuml (vom 19.07.2010, 1 Antworten, 3963 Besuche)

Wir haben gerade den Aladin Talk zur Unterstützten Kommunikation in der Schule für unseren Sohn auf Probe. Gibt es Erfahrungswerte zum Aladin - uns nerven im Moment Fehlermeldungen, die immer wieder einen Anruf beim Support nötig machen. Grüße Gunther

Wir haben gerade den Aladin Talk zur Unterstützten Kommunikation in der Schule für unseren Sohn auf Probe. Gibt es Erfahrungswerte zum Aladin - uns nerven im Moment Fehlermeldungen, die immer ...

06.12.2012

Tango von Blink Twice – Heide Klettner (vom 06.12.2012, 1 Antworten, 2294 Besuche)

Hallo, kennt jemand das Gerät Tango von der Firma Blink Twice? Wo in Deutschland kann ich dieses Gerät bekommen? Hat jemand erfahrungen mit dieser Kommunikationshilfe gemacht?

Hallo, kennt jemand das Gerät Tango von der Firma Blink Twice? Wo in Deutschland kann ich dieses Gerät bekommen? Hat jemand erfahrungen mit dieser Kommunikationshilfe gemacht?

27.05.2011

Suche Tipps für Maussteuerbare Tablets zur Medienwiedergabe – Hjalmar Nieß (vom 16.05.2011, 3 Antworten, 3563 Besuche)

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage. Ich suche für einen Schüler ein neues Medienwiedergabegerät zum Musik hören oder Videos schauen. Der Schüler hatte bisher einen tragbaren Discman, den er bald nicht mehr steuern kann, da er die Tasten nicht mehr gedrückt bekommt. Der Schüler hat einen Infrarotadapter mit dem er eine Computermaus über seinen Rollstuhljoystick steuern kann. Nun dachte ich an einen Tablet-PC, der maussteuerbar ist, d.h. er muß einen USB-Eingabg haben. Bin mir aber noch nicht sicher. Hat jemand eine bessere Idee oder einen Vorschlag für ein geeignetes bezahlbares Gerät ?

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage. Ich suche für einen Schüler ein neues Medienwiedergabegerät zum Musik hören oder Videos schauen. Der Schüler hatte bisher einen tragbaren Discman, den er ...

17.05.2011

Suche Tipps für Maussteuerbare Tablets zur Medienwiedergabe – Hjalmar Nieß (vom 17.05.2011, 3242 Besuche)

Hallo an alle, Danke für den hinweis Herr Köberle. Der Schüler hat die MagicDrive EC von Permobil neu bekommen. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß die Infrarotmaus nur über einen Computer geht. Zu Hause bedinet der Schüler schon seine Mediengeräte (TV, DVD, Stereoanlage) über seine MD EC Steuerung. Er hat auch eine Umfeldsteuerung mit der er vom Bett aus Steuern kann. Die Steuerung ist allerdings nicht Funk- sondern Infrarotgesteuert. D.h. die ansteuerbaren Geräte müssen alle infrarotsteuerbar sein. Welche mp3 Player haben denn einen Infraroteingang ? Der Schüler hat auch Interesse an einem Computer, meine Bedenken sind jedoch, daß er damit vielleicht überfordert ist, da er leicht geistig eingeschränkt ist und nur bedingt lesen kann. Aber nach einer Einlernphase könnte ihm villeicht der Umgang mit Mediaplayer auf dem Computer gelingen. Welche Tablets oder Geräte kämen denn da in Frage ? Kann mir da jemand helfen ?

Hallo an alle, Danke für den hinweis Herr Köberle. Der Schüler hat die MagicDrive EC von Permobil neu bekommen. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß die Infrarotmaus nur über einen Computer geht. ...

14.04.2009

Erfahrungen mit Hotspots – Igor Krstoski (vom 09.04.2009, 2 Antworten, 2799 Besuche)

Hallo, ich wollte anfragen, ob jemand Erfahrungen mit der Software Hotspots oder SAW hat. Ich zur Zeit die Software "Blitzrechnen 1/2" vom Klett-Verlag. Ich will diese schaltersteuerbar adaptieren. Besteht den die Möglichkeit eine virtuelle Tastatur (u.U. nur Ziffernblock) durch Hotspots einzubinden, so dass die einzelnen Ziffern angesteuert werden können. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme mit Hotspots bereits gelöst. Vielen Dank für die Posts im Voraus. igor

Hallo, ich wollte anfragen, ob jemand Erfahrungen mit der Software Hotspots oder SAW hat. Ich zur Zeit die Software "Blitzrechnen 1/2" vom Klett-Verlag. Ich will diese schaltersteuerbar adaptieren. ...

18.07.2012

Wortartencodierung Montessori Vs. Fitzgerald – Igor Krstoski (vom 18.07.2012, 1 Antworten, 2458 Besuche)

Hallo zusammen, mich interessiert, wie in anderen Institutionen das Problem der farblichen Codierung der Wortarten gelöst wurde, die einerseits nach Montessori und andererseits Schüler/innen mit komplexen elektronischen Hilfsmitteln versorgen??? So wie ich das analysiert habe, gibt es zwischen der Wortartencodierung auf Tobii- und Dynavox-Geräten sehr geringe Unterschiede, ca. 85 - 90 % der Farben für die entsprechenden Wortarten stimmen überein. Leider decken diese sich wiederum nicht mit der Wortartencodierung nach Montessori. Ich bin auf praktische Lösungen dieses Problems gespannt. Igor

Hallo zusammen, mich interessiert, wie in anderen Institutionen das Problem der farblichen Codierung der Wortarten gelöst wurde, die einerseits nach Montessori und andererseits Schüler/innen mit ...

20.05.2010

Erfahrungen mit Gazetracker – Igor Krstoski (vom 19.05.2010, 2 Antworten, 2600 Besuche)

Hallo zusammen, ich wollte in diesem Forum anfragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit der Augensteuerungssoftware Gazetracker hat. Vor allen Dingen interessieren mich die Einstellungsmöglichkeiten sowie die Bedienbarkeit mittels Webcam. vielen Dank im Voraus igor

Hallo zusammen, ich wollte in diesem Forum anfragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit der Augensteuerungssoftware Gazetracker hat. Vor allen Dingen interessieren mich die Einstellungsmöglichkeiten ...

18.01.2011

TV-Bedienung – Irene Leber (vom 17.01.2011, 5 Antworten, 2889 Besuche)

Kennt jemand eine billige Lösung, um einen Fernseher mit einer Taste zu bedienen? Ich kenne nur diese komplexen Lösungen, die über 1000 Euro kosten. Wir suchen eine günstige Lösung, die eine Familie selbst bezahlen kann.

Kennt jemand eine billige Lösung, um einen Fernseher mit einer Taste zu bedienen? Ich kenne nur diese komplexen Lösungen, die über 1000 Euro kosten. Wir suchen eine günstige Lösung, die eine Familie ...

10.06.2014

Fingerführungsgitter iPad Mini – Irene Leber (vom 04.06.2014, 3 Antworten, 3726 Besuche)

Liebes Cluks-Forum, welche Erfahrungen habt Ihr mit Fingerführungsgittern für das iPad gemacht? Konkret suchen wir Infos zu Gittern für die GotalkNow-App mit wenigen Feldern auf dem iPad und zu Gittern für Metatalk auf dem iPad Mini . Viele Grüße von Irene

Liebes Cluks-Forum, welche Erfahrungen habt Ihr mit Fingerführungsgittern für das iPad gemacht? Konkret suchen wir Infos zu Gittern für die GotalkNow-App mit wenigen Feldern auf dem iPad und zu ...

30.01.2012

Was mit alten Intellikeys/ Concept Keyboard machen? – Marcel Feichtinger (vom 30.01.2012, 1 Antworten, 2201 Besuche)

Hallo, wir haben noch ein paar alte Intellikeys und Concept Keyboard Tastaturen mit seriellen Anschlüssen im HM-Pool unserer Schule - bei uns weiß niemand so recht was wir damit anfangen sollen. Gibt es eine einfache und günstige Möglichkeit die Geräte zu "plug&play" zu befähigen? Unsere Adapter (TIMO) haben ebenfalls serielle Anschlüsse... Wäre für Tipps dankbar, Marcel Feichtinger

Hallo, wir haben noch ein paar alte Intellikeys und Concept Keyboard Tastaturen mit seriellen Anschlüssen im HM-Pool unserer Schule - bei uns weiß niemand so recht was wir damit anfangen sollen. Gibt ...

Nach oben