Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Wortartencodierung Montessori Vs. Fitzgerald

eingestellt am: 18.07.2012, 11:38 Uhr
eingestellt von: Igor Krstoski
über den Autor: u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

Beschreibung:

Hallo zusammen,

mich interessiert, wie in anderen Institutionen das Problem der farblichen Codierung der Wortarten gelöst wurde, die einerseits nach Montessori und andererseits Schüler/innen mit komplexen elektronischen Hilfsmitteln versorgen???

So wie ich das analysiert habe, gibt es zwischen der Wortartencodierung auf Tobii- und Dynavox-Geräten sehr geringe Unterschiede, ca. 85 - 90 % der Farben für die entsprechenden Wortarten stimmen überein. Leider decken diese sich wiederum nicht mit der Wortartencodierung nach Montessori.

Ich bin auf praktische Lösungen dieses Problems gespannt.

Igor

Kommentare zum Beitrag:

18.07.2012, 13:18 Uhr - Wortartencodierung Montessori Vs. Fitzgerald - Andreas Grandic

Wortartencodierung Montessori Vs. Fitzgerald

eingestellt am: 18.07.2012, 13:18 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Lieber Igor,

wir haben das relativ einfach "gelöst". Wir benutzen, wenn Wortarten-Färbung eine Rolle spielt (z.B. wenn parallel Kommunikationsordner benutzt werden) die Kodierung des jeweiligen Sprachausgabegerätes. Es handelt sich um eine individuelle Hilfe, also auch individuelle Lösung. Wenn ihr eine einrichtungseinheitliche Farbkodierung machen wollt, dann müsst ihr entweder Marias Symbole umfärben oder Tobii oder Dynavox nach Maria umfärben. Und das ist echt Arbeit.

 

Gruss

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch versch, Lehrkraft an der Beratungsstelle, Sonnenhofschule / Beratungsstelle

Nach oben