Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Suche Tipps für Maussteuerbare Tablets zur Medienwiedergabe

eingestellt am: 16.05.2011, 18:20 Uhr
eingestellt von: Hjalmar Nieß
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo,

 

bin neu hier und habe eine Frage. Ich suche für einen Schüler ein neues Medienwiedergabegerät zum Musik hören oder Videos schauen. Der Schüler hatte bisher einen tragbaren Discman, den er bald nicht mehr steuern kann, da er die Tasten nicht mehr gedrückt bekommt. Der Schüler hat einen Infrarotadapter mit dem er eine Computermaus über seinen Rollstuhljoystick steuern kann.

Nun dachte ich an einen Tablet-PC, der maussteuerbar ist, d.h. er muß einen USB-Eingabg haben. Bin mir aber noch nicht sicher. Hat jemand eine bessere Idee oder einen Vorschlag für ein geeignetes bezahlbares Gerät ?

Kommentare zum Beitrag:

16.05.2011, 20:10 Uhr - Suche Tipps für Maussteuerbare Tablets zur Medienwiedergabe - Andreas Köberle

Suche Tipps für Maussteuerbare Tablets zur Medienwiedergabe

eingestellt am: 16.05.2011, 20:10 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Hallo Herr Nieß,

zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei Cluks.

Bzgl. ihrer Frage kann ich ohne nähere Angaben zum E-Rollstuhl und der verwendeten Ansteuerung nicht viel sagen. Je nachdem welche Steuerung der Schüler verwendet lässt sich über diese jeder mp3 Player mit Infraroteingang (der auch über eine Infrarot-Fernbedienung ansteuerbar ist) in die „Sondersteuerung“ des E- Rollstuhl einlesen und über ein extra hierfür eingerichtetes Menü bedienen.

 

Wenn er zum Beispiel über die MagicDrive EC von Permobil oder eine Sondersteuerung der Fa. Humanelektronik verfügt so kann er diese mit und ohne E-Rollstuhl benutzen. Das bedeutet die Steuerung könnte als Umfeldsteuerung auch außerhalb des E-Rollstuhl eingesetzt werden (z. Bspl. Im Bett, Schieberollstuhl oder auf dem Sofa) und zwar ohne das sich der E-Rollstuhl im Haus befindet. Mittlerweile gibt es diese Geräte auch mit einem Funksender.

 

Je nachdem welchen E-Rollstuhl, bzw. welche Ansteuerung der Schüler besitzt lässt sich diese an den jeweiligen Krankheitsverlauf/ Stadium anpassen und nach und nach um Elemente der Umweltsteuerung (Telefon, Handy, Lichtschalter, Rollläden, Fernseher usw.) erweitern. So ist es auch möglich im E-Rollstuhl den Joystick/Minijoystick zu verwenden und außerhalb des E-Rollstuhl die Steuerung über andere Eingabegeräte wie Taster/Sensoren zu bedienen!

 

LG Andreas Köberle

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

25.05.2011, 21:52 Uhr - Suche Tipps für Maussteuerbare Tablets zur Medienwiedergabe - Hjalmar Nieß

Suche Tipps für Maussteuerbare Tablets zur Medienwiedergabe

eingestellt am: 25.05.2011, 21:52 Uhr
eingestellt von: gutegaben

Kommentar:

Beschreibung:

Hallo an alle,

 

Danke für den hinweis Herr Köberle. Der Schüler hat die MagicDrive EC von Permobil neu bekommen. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß die Infrarotmaus nur über einen Computer geht. Zu Hause bedinet der Schüler schon seine Mediengeräte (TV, DVD, Stereoanlage) über seine MD EC Steuerung. Er hat auch eine Umfeldsteuerung mit der er vom Bett aus Steuern kann. Die Steuerung ist allerdings nicht Funk- sondern Infrarotgesteuert. D.h. die ansteuerbaren Geräte müssen alle infrarotsteuerbar sein. Welche mp3 Player haben denn einen Infraroteingang ?

Der Schüler hat auch Interesse an einem Computer, meine Bedenken sind jedoch, daß er damit vielleicht überfordert ist, da er leicht geistig eingeschränkt ist und nur bedingt lesen kann. Aber nach einer Einlernphase könnte ihm villeicht der Umgang mit Mediaplayer auf dem Computer gelingen. Welche Tablets oder Geräte kämen denn da in Frage ? Kann mir da jemand helfen ?

Informationen über den Autor:

27.05.2011, 12:13 Uhr - Suche Tipps für Maussteuerbare Tablets zur Medienwiedergabe - Andreas Köberle

Suche Tipps für Maussteuerbare Tablets zur Medienwiedergabe

eingestellt am: 27.05.2011, 12:13 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Hallo Herr Nieß,

 

letztlich denke ich würden sich alle Tabletts eignen die über die benötigten Schnittstellen verfügen. Im Moment bringen verschiedene Hersteller relativ brauchbare (kleine) Tablet-PC auf den Markt. Im Netz gibt es hierzu bereits einige aktuellen Testergebnisse in denen sie die jeweiligen Stärken und Schwächen nachlesen können. Ob sich in diesem Fall jedoch die Anschaffung lohnt wage ich zu bezweifeln?

 

Ob es noch aktuelle MP3 Player, mit einer Infrarotschnittstelle, gibt kann ich ihnen jedoch nicht beantworten. Vor einigen Jahren gab es meines Wissens nach 2 Modelle mit integrierter Infrarotschnittstelle. Mittlerweile hat sich hier allerdings Bluetooth etabliert. Bestimmte Handymodelle lassen sich allerdings bereits jetzt vom E-Rollstuhl aus bedienen. Ob es hierbei mittlerweile auch möglich ist diese über die eigentlichen Telefonfunktion aus in die Sondersteuerung einzubinden kann ich nicht sicher sagen. Es wäre aber zumindest eine denkbare Alternative – zumal es hier zahlreiche Musikhandys auf dem Markt gibt!

Ich würde mich in ihrem Fall mit der Fragestellung direkt an die Fa. Permobil oder die Fa. Humanelektronik wenden (je nach dem wer die Umfeld Kontrolle eingerichtet hat). In der Regel kann ihnen der entsprechende Techniker hier weiterhelfen und hat im günstigsten Fall bereits erprobte Lösungen zur Hand.

 

Computer/Talker usw. können hierbei über die Stromversorgung des E-Rollstuhl gespeist werden - somit spielt die Akkulaufzeit eine untergeordnete Rolle und alle Geräte sind jederzeit einsatzbereit.

LG Andreas Köberle

 

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

Nach oben