Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

PowerTalker: Ansteuerung von Flachbild-Fernseher

eingestellt am: 22.07.2011, 00:24 Uhr
eingestellt von:
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo, meine Schwester kommuniziert über einen PowerTalker und nutzt diesen zur Umfeldsteuerung über die Infrarot-Schnittstelle. Nun ist ihr alter Röhrenfernseher kaputt gegangen und wir versuchen (seit einigen Tagen) die Signale ihres neuen Flachbild-Fernsehers in den Talker einzuprogrammieren. Dieser erkennt die Signale (erkennbar am deutlichen Piepen), aber er kann nur ein/aus so verwenden, dass der Fernseher es auch erkennt. Programm hoch oder runter oder lauter/leiser geht gar nicht. Hat da jemand Erfahrung mit? Hat vielleicht jemand sogar eine Lösung oder eine Idee, woran unser Problem liegen könnte?

Kommentare zum Beitrag:

22.07.2011, 10:31 Uhr - PowerTalker: Ansteuerung von Flachbild-Fernseher - Wolfgang Schaible

PowerTalker: Ansteuerung von Flachbild-Fernseher

eingestellt am: 22.07.2011, 10:31 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Guten Morgen, ich hatte immer wieder mal ähnliche Probleme (bei anderen Geräten, aber das ist - denke ich - übertragbar). Dort war es so, dass manche Impulse, die der Sender schickte, zu kurz waren, um auszulösen. Der "Normalanwender" bleibt ja oft eine Weile auf einer Taste, um z.B. die Lautstärke zu erhöhen. Man könnte also mal schauen, was passiert, wenn einer Taste (oder Kombination) vom Powertalker, z.B. 5x (oder öfter) die Funktion "lauter" zugeordnet wird, ob es dann funktioniert. Ob der Powertalker das Gedrückt halten der Taste (vor allem Halten des Infrarotsignals) simulieren kann, weiss ich nicht. Habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Bin gespannt...

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technische, Beratungszentrum für Computer- und Ko

PowerTalker: Ansteuerung von Flachbild-Fernseher

eingestellt am: 22.07.2011, 21:02 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Danke für den Tipp! Wir werden mal ein wenig rumprobieren und falls wir eine Lösung haben, schreib ich :-)

Informationen über den Autor:

PowerTalker: Ansteuerung von Flachbild-Fernseher

eingestellt am: 22.07.2011, 23:33 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

hallo,

die techniker von prd können dir mit sicherheit weiterhelfen, hatte bis heute noch

kein problem, welches sie nicht lösen konnten....

gruß

christine

Informationen über den Autor:

PowerTalker: Ansteuerung von Flachbild-Fernseher

eingestellt am: 24.07.2011, 18:01 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

... warum auch immer: aber plötzlich gehts... Ein Wunder der Technik...

Informationen über den Autor:

Nach oben