Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Computer als Hilfsmittel

Die Elektronische Datenverarbeitung hat in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten der Rehabilitation körperbehinderter Menschen wesentlich beeinflusst. Mit Hilfe spezieller Zusatzgeräte/spezieller Software sind Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen heute in der Lage, Computer zu bedienen und für Tätigkeiten einzusetzen, die sie früher gar nicht oder nur mit großem Aufwand selbständig ausführen konnten. Die Fähigkeit, mit der Informations- und Kommunikationstechnik umgehen zu können, ist daher mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil hin zur Selbständigkeit - für Kinder und Jugendliche im gemeinsamen Unterricht mit Nichtbehinderten gilt dies sogar in besonderem Maße.

25.10.2015

Unterstützte Kommunikation Android App Briggi Speaks – Andre Wark (vom 16.09.2015, 4 Antworten, 3492 Besuche)

Hallo, anfang diesen Jahres wurde bei meiner Schwiegermutter Brigitte ALS diagnostiziert. Bei ihr hat die Krankheit bei der Sprache angefangen. Seit langen spricht sie ...

13.08.2015

Zeitstruktur Hilfe bei mangelnder zeitl Orientierung – Annja Rütschi (vom 13.08.2015, 2509 Besuche)

Guten Tag Ich suche für eine 70 jährige Patientin nach schwerem Schädelhirntrauma mit Beeinträchtigungen in der Sehschärfe, Kurzzeitgedächnis und zeitlicher ...

21.07.2015

Update innerhalb VPP-Lizenzen mit dem Apple Configurator – Wolfgang Schaible (vom 21.07.2015, 2526 Besuche)

Heute hab ich nun doch MetaTalk DE von 1.6. auf 1.7 innerhalb unseres VPP Lizenzprogrammes über den Apple Configurator erfolgreich upgedatet. Und zwar geht das folgendermaßen: Im ersten Schritt  ...

05.06.2015

Online-Umfrage (10 Min.) iPad/MetaTalkDE – Lisa Federkeil (vom 05.06.2015, 2117 Besuche)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich studiere im achten Semester Lehramt für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten geistige und sprachliche Entwicklung an der Universität Rostock. Im Rahmen meiner ...

08.05.2015

GoTalk Now Online Galerie – Ulrich Schmeck (vom 25.03.2015, 6 Antworten, 5251 Besuche)

Hallo, nach einem Update des GoTalkNow-Apps hat sich ein Problem neu ergeben. Wenn ich in der Vorlagengalerie auf die Online Galerie gehe und von dort auf "Gestaltet von Attainment" oder in der ...

26.01.2015

Meraki als MDM Lösung – Katrin Krahe (vom 22.07.2014, 4 Antworten, 3294 Besuche)

Wir haben an unserer Schule nun 20 iPads und ich möchte Meraki als MDM Lösung zum Verteilen von Apps nutzen. Eine Apple ID für die Schule habe ich, auf Rechnung können wir auch kaufen, Guthaben ist ...

22.01.2015

GoTalkNow Update – Nina Fröhlich (vom 22.01.2015, 1857 Besuche)

Juhu!!!! Das Update für die GoTalkNow ist da! Liebe Grüße Nina

06.12.2014

Scanning in Multitext und individualisierte Arbeitsblätter – Igor Krstoski (vom 06.12.2014, 3151 Besuche)

Guten Tag, anbei eine Anleitung für das Einstellen von Scanning in Multitext. Dank der neuen Version von Multitext (ab Version 2013) funktioniert der Import von Dateien, die mit dem Worksheetcrafter ...

28.11.2014

Neuerungen im UK-App-Blog – Igor Krstoski (vom 28.11.2014, 2269 Besuche)

Hallo zusammen, ich möchte auf zwei Neuerungen im Blog aufmerksam machen. Zum einen gibt es eine neue Unterseite: Troubleshooting - erste Hilfe für das iPad, da immer wieder die gleichen Fragen hier ...

26.11.2014

Neues Buch: UK & iPad – Claudio Castaneda (vom 24.09.2014, 1 Antworten, 2401 Besuche)

Bald erhältlich: http://www.ariadne-inklusiv.de/inklusiv/buecher-medien/unterstuetzte-kommunikation/8193/hallbauer-/-kitzinger-hrsg.-unterstuetzt-kommunizieren-und-lernen-mit-dem-ipad-n/000-243/?c=31

21.11.2014

Interessanter Zeitungsartikel zum Thema Eingabehilfen – Heiko Renner (vom 21.11.2014, 2609 Besuche)

Hallo Clukser, hier ein Link zu einem interessanten Artikel in der Zeit zum Thema "Keine Maus, kein Problem - Für viele körperlich behinderte Menschen bleibt die Welt der Videospiele verschlossen. ...

18.11.2014

Scanning unter Android 5.0 – Igor Krstoski (vom 18.11.2014, 1838 Besuche)

Guten Tag, Google hat Android 5.0 veröffentlicht und dieses ist nun auch für bestimmte Android-Tablets verfügbar, wie bspw. das Nexus 7 (2012). In Android 5.0 (Lollipop) ist nun auch Scanning ...

31.10.2014

Predictable 4.0 – Maria Zuckschwert (vom 31.10.2014, 1970 Besuche)

Ich wollte nur die Nachrichten mit allen teilen, dass Predictable 4.0 ab sofort in der App Store erhältlich ist. Neue Eigenschaften: • 2 zusätzliche Stimmen - von Nuance, eine männliche und ...

22.09.2014

adaptiertes Keyboard via Computer – D. Kirschner (vom 22.09.2014, 2664 Besuche)

Hallo Sehr geehrte Leserin,sehr geehrter Leser, Ich kenne einen der hat nicht den Geeigneten Talker Man kann doch ein zweit gerät Beantragen? Oder liege ich da falsch?Man muss es nur ...

01.09.2014

Musiktastatur - kostenloses Windowsprogramm – D. Kirschner (vom 31.08.2014, 1 Antworten, 2896 Besuche)

Hallo, ich habe ein kleines Programm geschrieben, bei welchem mit jedem Tastendruck (PC-Tastatur) ein Ton ertönt und ein lustiges Notenbild angezeigt wird. Allen Steuerungstasten ist auch Ton ...

29.05.2014

Tastatur beim GridPlayer – Barbara Plohr (vom 26.05.2014, 5 Antworten, 3887 Besuche)

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe fast keine Ahnung mit Computern. Mein Sohn hat einen Sprachcomputer, den MightyMo. Da er aber mit meinem IPad oftmals herumspielt, habe ich mir hier nun den Grip ...

14.04.2014

Funktionserweiterung Worksheetcrafter und Multitext – Igor Krstoski (vom 14.04.2014, 2942 Besuche)

Guten Tag, Multitext hat ein Update erhalten (dies muss man zunächst noch manuell laden - bald ist es für das automatische Update verfügbar). Mit der Software Worksheetcrafter kann man ...

15.03.2014

Mini Funktastatur mit Touchpad – Wolfgang Rieth (vom 15.03.2014, 2990 Besuche)

Hallo, Hier ein Tipp aus der Kategorie Gutes muss nicht teuer sein. Ein Kollege hat beim Online Versender "Pearl" eine Mikro-Multimedia Funktastatur mit Touchpad (MFT-2440.TP)" entdeckt. Das Gerät ...

19.02.2014

Die neue App ChatAble – Maria Zuckschwert (vom 19.02.2014, 1957 Besuche)

Hallo zusammen, ChatAble, die neue App für die Unterstützte Kommunikation ist jetzt auf Englisch erhältlich! App Eigenschaften: • Switch zugänglich • Grid basierte App • Hybrid-und ...

26.01.2014

Android-App-Liste – Wekenmann Kathleen (vom 29.11.2012, 7 Antworten, 3700 Besuche)

Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe mal eine kleine Liste mit verschiedenen Apps für Android-Geräte zusammengestellt. Habe leider keine deutschen Apps gefunden, die sich als "Talkerersatz" eignen, ...

Nach oben