Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Computer als Hilfsmittel

Die Elektronische Datenverarbeitung hat in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten der Rehabilitation körperbehinderter Menschen wesentlich beeinflusst. Mit Hilfe spezieller Zusatzgeräte/spezieller Software sind Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen heute in der Lage, Computer zu bedienen und für Tätigkeiten einzusetzen, die sie früher gar nicht oder nur mit großem Aufwand selbständig ausführen konnten. Die Fähigkeit, mit der Informations- und Kommunikationstechnik umgehen zu können, ist daher mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil hin zur Selbständigkeit - für Kinder und Jugendliche im gemeinsamen Unterricht mit Nichtbehinderten gilt dies sogar in besonderem Maße.

27.02.2012

Videoclips zur Bedienung von Multitext – Heiko Renner (vom 27.02.2012, 2997 Besuche)

Liebe Clukser, ich habe gerade sehr hilfreiche Videoclips zur Bedienung von Multitext auf der Website von H. Hindelang gefunden. Unter anderem wird das Einscannen und Bearbeiten von Arbeitsblättern ...

21.11.2014

Interessanter Zeitungsartikel zum Thema Eingabehilfen – Heiko Renner (vom 21.11.2014, 2568 Besuche)

Hallo Clukser, hier ein Link zu einem interessanten Artikel in der Zeit zum Thema "Keine Maus, kein Problem - Für viele körperlich behinderte Menschen bleibt die Welt der Videospiele verschlossen. ...

21.12.2020

iPad über Smartboard bedienen – Heiko Renner (vom 21.12.2020, 408 Besuche)

Hallo, wir ein neues Smartboard in Betrieb genommen. Der Bildschirm des iPads lässt sich ja einfach über ein AppleTV auf das Smartboard übertragen. Nun haben wir uns die ...

22.12.2011

Touchscreen-Monitor – Heiner Kreßmann (vom 22.12.2011, 2697 Besuche)

Kennt jemand Touchscreen-Monitore mit HMV-Nummer. Von mir betreute Eltern möchten für ihr Kind einen PC anschaffen, den Touchscreen-Monitor über die Kasse beantragen. Ich war der Meinung bei der ein ...

09.08.2012

Sets für "Meine Gebärdenschule" – Hildegard Bunge (vom 09.08.2012, 1713 Besuche)

Wir sind damit beschäftigt, weitere Gebärdenkarten zu erstellen und können Ihre Wünsche mit aufnehmen. Mit der Option "Set laden" kann man dann die neuen Karten einfach in die Software "Meine ...

26.01.2017

Logopädie im Raum Düsseldorf – Hildegard Singer (vom 26.01.2017, 1364 Besuche)

Hallo, kennt jemand eine Logopädin / einen Logopäden im Raum Düsseldorf, der sich mit dem Thema "Augensteuerung" auskennt? Danke und ...

27.05.2011

Suche Tipps für Maussteuerbare Tablets zur Medienwiedergabe – Hjalmar Nieß (vom 16.05.2011, 3 Antworten, 3059 Besuche)

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage. Ich suche für einen Schüler ein neues Medienwiedergabegerät zum Musik hören oder Videos schauen. Der Schüler hatte bisher einen tragbaren Discman, den er ...

17.05.2011

Suche Tipps für Maussteuerbare Tablets zur Medienwiedergabe – Hjalmar Nieß (vom 17.05.2011, 2635 Besuche)

Hallo an alle, Danke für den hinweis Herr Köberle. Der Schüler hat die MagicDrive EC von Permobil neu bekommen. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß die Infrarotmaus nur über einen Computer geht. ...

27.03.2017

Tablet Registrierkasse – Hochfellner Manuel (vom 27.03.2017, 1618 Besuche)

Haben im Rahmen eines Projekttages den Kindern den Umgang mit einer Kassa gezeigt und dabei diese Tablet Registrierkasse als App ...

30.09.2011

Spiel mit 2 Tastern – Hofstetter Torsten (vom 23.09.2011, 8 Antworten, 4121 Besuche)

Ich habe einen Schüler, den ich auf spielerische Weise an eine Computersteuerung über 2 Taster heranführen möchte. Zur Diagnose und zum Training der Steuerung möchte ich ihm ein Spiel einrichten, ...

18.11.2014

Schutzhülle für i-Pad Air 2 – Hofstetter Torsten (vom 17.11.2014, 1 Antworten, 2060 Besuche)

Hallo Wir stecken hier etwas in der Bredouille, da wir 4 neue i-Pad Air 2 (!) gekauft haben, aber nun die Schutzhüllen von Otter Box nicht passen. Es gibt laut Hersteller noch keine, weil das ...

12.03.2017

Registrierkasse mit Piktogrammen auf i-Pad – Hofstetter Torsten (vom 23.02.2017, 4 Antworten, 1783 Besuche)

Hallo, Wir suchen für unser Schülercafe eine App für das iPad, welche es den Schülern ermöglicht, die Eingabe über Piktogramme zu tätigen. Am Ende sollte ...

11.11.2020

basale Online-Spiele für Homeschooling – Hofstetter Torsten (vom 22.10.2020, 4 Antworten, 931 Besuche)

Ich habe Schüler*innen, die super motiviert die einfachen Life-Tool-Spiele (teilw. mit Touchmonitor) machen. Allerdings kann ich ihnen diese im Falle von Lockdown oder Quarantäne nicht ...

30.01.2013

timetimer für android kostenlos – Hummel Hilde (vom 16.01.2013, 1 Antworten, 2040 Besuche)

Hallo,habe eine kostenlose app für android gefunden,die den timetimer imitiert. Unter dem Namen "kinderuhr" könnt ihr sie im google play store downloaden. Gruß H.H.

15.10.2008

Link für Lernsoftware im K- und G-Bereich – Igor Krstoski (vom 15.10.2008, 2655 Besuche)

Hier ist nun der Link http://www.lifetool.at/show_content.php?hid=14 igor

14.04.2009

Erfahrungen mit Hotspots – Igor Krstoski (vom 09.04.2009, 2 Antworten, 2278 Besuche)

Hallo, ich wollte anfragen, ob jemand Erfahrungen mit der Software Hotspots oder SAW hat. Ich zur Zeit die Software "Blitzrechnen 1/2" vom Klett-Verlag. Ich will diese schaltersteuerbar adaptieren. ...

09.04.2009

Link für diverse Anleitungen zu Adaptationen – Igor Krstoski (vom 09.04.2009, 2200 Besuche)

Hallo, im Internet bin ich auf folgende Homepage aufmerksam geworden: http://switchgaming.blogspot.com/search/label/D.I.Y.%20assistive%20technology%20guides Auf dieser HP gibt es diverse ...

19.06.2009

Empfehlungen Lernsoftware an der SfK? – Igor Krstoski (vom 18.06.2009, 1 Antworten, 3876 Besuche)

Hallo zusammen, ich möchte hier im Forum nach Empfehlungen für Lernsoftware an der SfK fragen. Die Lernbereiche sollten Mathematik, Deutsch, Umfeldsteuerung, UK sowie Tasterbedienung umfassen. Es ...

02.11.2009

Suche schaltersteuerbare Spielesoftware – Igor Krstoski (vom 26.10.2009, 18 Antworten, 4783 Besuche)

Hallo zusammen, ich suche schaltersteuerbare Spielesoftware, um die Schalterbedienung zu erlernen bzw. zu üben für einen Schüler mit motorisch sehr starken Beeinträchtigungen. vielen Dank im ...

20.05.2010

Erfahrungen mit Gazetracker – Igor Krstoski (vom 19.05.2010, 2 Antworten, 2120 Besuche)

Hallo zusammen, ich wollte in diesem Forum anfragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit der Augensteuerungssoftware Gazetracker hat. Vor allen Dingen interessieren mich die Einstellungsmöglichkeiten ...

Nach oben