Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Computer als Hilfsmittel

Die Elektronische Datenverarbeitung hat in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten der Rehabilitation körperbehinderter Menschen wesentlich beeinflusst. Mit Hilfe spezieller Zusatzgeräte/spezieller Software sind Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen heute in der Lage, Computer zu bedienen und für Tätigkeiten einzusetzen, die sie früher gar nicht oder nur mit großem Aufwand selbständig ausführen konnten. Die Fähigkeit, mit der Informations- und Kommunikationstechnik umgehen zu können, ist daher mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil hin zur Selbständigkeit - für Kinder und Jugendliche im gemeinsamen Unterricht mit Nichtbehinderten gilt dies sogar in besonderem Maße.

10.05.2014

Sprechen – Ulrich Willunat (vom 10.05.2014, 1 Antworten, 2290 Besuche)

Warum spricht mein Programm nicht?Was habe ich falsch gemacht?

30.04.2014

ipad stoß- und wasserfest – Stefan Huber (vom 29.04.2014, 4 Antworten, 3456 Besuche)

Hallo zusammen, mein Bezugsbetreuter ( Mehrfachbeeinträchtigung, leichte Spastik) zeigt Interesse und, im Rahmen seiner Möglichkeiten, auch Geschick beim Bedienen eines ipad. Da er unter starkem ...

17.03.2014

Programmierbare Wanduhr mit Sprachausgabe – Susanne Jackstell (vom 17.03.2014, 2523 Besuche)

Hallo zusammen, ich informiere mich schon sehr lange im Forum und habe nun eine sehr spezielle Frage. Ich hoffe, jemand hat eine Idee für mich. Es gibt Wanduhren, die zu jeder vollen Stunde ...

16.03.2014

IPad als Komm.hilfe – Nadine Moeschler (vom 16.03.2014, 3 Antworten, 2890 Besuche)

Hallo, ich bin ganz neu hier oder sagen wir mal neu registriert… Ich habe derzeit einen DynaVoxM3 Max als Leihgerät für einen mehrfachbehinderten Schüler und die Technik und Fortschrittlichkeit ...

06.03.2014

Hat jemand Erfahrung mit Arasuite oder Araword? – Mathias Hirschberger (vom 28.02.2014, 5 Antworten, 3420 Besuche)

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Programmen? Habe sie auf http://arasaac.org/ gefunden. Damit lassen sich geschriebene Sätze in Bilder übersetzen. Das Programm ist gratis und es wird ein ...

23.02.2014

Metatalkde: Übersicht Wörter – Gerhard Thiele (vom 23.02.2014, 1947 Besuche)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Übersicht der Wörter die im metatlkde enthalten sind, leider habe ich dazu nichts gefunden. Schön wäre auch, wenn vermerkt wäre, wie man die Wörter in der ...

17.02.2014

Blackberry playbook apps(vom 17.02.2014, 1655 Besuche)

Gibt es UK-Apps fuer das Blackberry Playbook. Ich habe das App-Center gefunden, aber ich kann keine konkreten UK-Apps durch die Suchfunktion finden.

13.02.2014

Digitaler Bilderrahmen(vom 13.02.2014, 1 Antworten, 2764 Besuche)

Ein Bewohner unserer Einrichtung soll einen digitalen Bilderrahmen bekommen. Kann dieses Gerät bei vorhandener USB-Buchse mit Switch Interface und Taste angesteuert werden? Für eine Antwort wäre ...

11.02.2014

metatalkde ipad security – Gerhard Thiele (vom 10.02.2014, 1 Antworten, 2166 Besuche)

Hallo, ich bin auf der Suche nache einer Software für meinen Jungen und bin auf metatalkde aufmerksam geworden. Leider habe ich keine Erfahrung mit IOS und MAC (wohl aber linux). Ich habe schon ...

04.02.2014

Ich suche Kontakt mit Anderen betroffenen. – Ottmar Walz (vom 04.02.2014, 2931 Besuche)

Ich passe zwar nicht in Ihr muster da ich erwachsener bin (57J), suche trotzdem Kontakt zu ähnlich betroffenen Menschen die nicht mehr sprechen können und mit Computer gestützter Kommunikationshilfen ...

03.12.2013

Hilfeeee – Frank Steuber (vom 03.12.2013, 5 Antworten, 2618 Besuche)

Hallo zusammen, mein Name ist Frank und ich bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum aufmerksam geworden. Meine Schwester hat ein sprachbehindertes Kind, welches mit einem iPAD mit ...

10.11.2013

Mit dem Smartphone einen PC steuern – Marcel Feichtinger (vom 28.10.2013, 1 Antworten, 3255 Besuche)

Hallo, auf der Suche nach einer PC Ansteuerung für einen jungen Mann mit Muskeldystrophie habe ich mit einem Android Smartphone einen Windows Rechner erfolgreich steuern können (Tastatur, Maus, ...

04.11.2013

Mit dem iPad das Umfeld kontrollieren(vom 04.11.2013, 1719 Besuche)

Liebe Cluksler, hat jemand Erfahrung mit der App Switchamajig und dem dazugehörigen switchamajig IR? Man soll auf dem iPad eine Fernbedienung anlegen können, um dann infrarotgesteuerte Geräte ...

02.11.2013

MetaTalkDE – Franziska Erni (vom 01.11.2013, 1 Antworten, 2270 Besuche)

Hat jemand Erfahrung mit diesem App? Kann man geschriebenen Text ausdrucken? Suche etwas das ähnlich ist wie "Schreiben mit Symbolen". Kann man eine Light Version herunterladen? Vielen Dank für ...

10.10.2013

Metacomsymbole in Pictoselector einbinden? – Doris Henning-Schlosser (vom 10.10.2013, 2373 Besuche)

Kann ich meine Metacomsymbole in den Pictoselector einbinden und wenn ja, wie? Mit der Anleitung auf der Webseite zum Einbinden von Symbolen habe ich es leider nicht geschafft.

18.09.2013

Gibts neue Apps f. Android? – Sonja Wirth-Stumpf (vom 18.09.2013, 2 Antworten, 2513 Besuche)

Liebe Forumsmitglieder! Aus aktuellem Anlass: Wir möchten unbedingt ein Tablet f. unsere Tochter (spricht u. a. nicht) anschaffen. Sie verschmäht konsequent Talker, ahmt uns aber sofort nach, wenn ...

17.09.2013

Brille, Augensteuerung und blue control(vom 10.09.2013, 8 Antworten, 3246 Besuche)

Liebes cluks-Team, kürzlich war ich im Brillengeschäft, um wieder eine schöne große Brille mit nichtreflektierendem Gestell zu kaufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Nutzern einer ...

18.06.2013

Schreiben mit Wortvorhersage bei schwerster Körperbehinderung – Benjamin sMack (vom 13.06.2013, 5 Antworten, 3078 Besuche)

Liebes Cluks-Team, da Eure geballte Kompetenz unschlagbar ist, habe ich die Hoffnung von Euch zu diesem interssanten Thema vieleicht ein paar Ideen zu bekommen! An dieser Stelle ...

27.05.2013

App – Liselotte Rittmeyer (vom 23.05.2013, 2 Antworten, 2078 Besuche)

Gibt es ein App, dass einem z.B. ein E-Mail vorliest für das iPad? Welches App bewährt sich für das vorlesen einer Internetseite?

01.05.2013

Wie robust sind iPads?(vom 01.05.2013, 2 Antworten, 1931 Besuche)

Guten Tag, Menschen mit einer CP können ja die Bewegungen manchmal nicht so gut dosieren. Hat jemanfd Erfahrung damit, wie es sich auf die Touchscreen von iPads auswirkt, wennz.B. mit der ganzen ...

Nach oben