Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Computer als Hilfsmittel

Die Elektronische Datenverarbeitung hat in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten der Rehabilitation körperbehinderter Menschen wesentlich beeinflusst. Mit Hilfe spezieller Zusatzgeräte/spezieller Software sind Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen heute in der Lage, Computer zu bedienen und für Tätigkeiten einzusetzen, die sie früher gar nicht oder nur mit großem Aufwand selbständig ausführen konnten. Die Fähigkeit, mit der Informations- und Kommunikationstechnik umgehen zu können, ist daher mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil hin zur Selbständigkeit - für Kinder und Jugendliche im gemeinsamen Unterricht mit Nichtbehinderten gilt dies sogar in besonderem Maße.

25.04.2013

Entspiegelte Laminierfolien – Doris Henning-Schlosser (vom 25.04.2013, 3 Antworten, 2298 Besuche)

Da sich hier im Forum sicher viele laminierfreudige UK-Experten rumtreiben: Kennt jemand eine Bezugsquelle für günstige Folien die nicht spiegeln (also matt sind)?

24.04.2013

Metacom-Symbolsammlung für Gotalk Now – Nina Fröhlich (vom 23.04.2013, 1 Antworten, 3759 Besuche)

Liebe Cluks-er ich richte gerade ein iPad für eine Schülerin ein. Die Eltern haben die Gotalk-App gekauft und dann auch Metacom und eine synthetische Stimme (für die Stimme ist sogar schon die ...

18.04.2013

App gesucht – Elke Ameis (vom 16.04.2013, 4 Antworten, 2144 Besuche)

Hallo, kennt jemand eine App zum Erstellen einfacher Bücher, die folgendes kann: eigene Fotos und Metacom Symbole einfügen mp3-Dateien einfügen und vor allem: Einfügen von einfachen ...

07.04.2013

Videos vom Ipad auf Tobiicommunicator übertragen(vom 11.03.2013, 4 Antworten, 1693 Besuche)

Hallo allerseits! Wer hat schon mal Videos (mov-Datei) vom Ipad auf den Tobiicommunicator C12 übertragen? Wir haben da ziemliche Probleme......Konvertierungsvrersuche sind gescheitert.... Vielen ...

05.03.2013

Entscheidung zwischen einem iPad oder ein auf Android basierendes System – Petra Sperl (vom 25.01.2013, 9 Antworten, 5572 Besuche)

Liebe Forumsteilnehmer, die Beantragung von 3 iPads für unsere Schule (FzgE) hat die Regierung trotz Nachbegründung diese Woche leider abgelehnt. Jetzt hat sich der Elternbeirat angeboten und ...

07.12.2012

Halterungen für das IPad – Christoph Henriksen (vom 16.11.2012, 2 Antworten, 2197 Besuche)

Guten Tag, ich suche Halterungen, mit deren Hilfe ich ein IPad Schülerinnen und Schülern zugänglich machen kann, die nicht am Tisch arbeiten können. Vielen Dank!

06.12.2012

Tango von Blink Twice – Heide Klettner (vom 06.12.2012, 1 Antworten, 1838 Besuche)

Hallo, kennt jemand das Gerät Tango von der Firma Blink Twice? Wo in Deutschland kann ich dieses Gerät bekommen? Hat jemand erfahrungen mit dieser Kommunikationshilfe gemacht?

23.11.2012

IPad - Verordnung durch Krankenkasse – Birgit Meyer (vom 22.11.2012, 1 Antworten, 4316 Besuche)

Hallo liebe Forums-Nutzer, ich betreue eine nur wenig sprechende Schülerin mit guten schriftsprachlichen Fähigkeiten in einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Seit einiger Zeit ...

14.11.2012

Budenberg auf Smartboard – Kerstin Schweizer (vom 14.09.2012, 1 Antworten, 3057 Besuche)

Hallo, ich hatte schon bezüglich meiner Anfrage zur Lernsoftware für das Smartboard Budenberg erwähnt. Ich war der Meinung, dass wir eine ältere Version hätten und diese deshalb nicht am ...

02.10.2012

Französich mit Dynavox – Ursula Bichsel (vom 11.08.2012, 1 Antworten, 2407 Besuche)

Unser Schüler hat ab diesem Schuljahr Französisch. Hat jemand Erfahrung damit, wie der Dynavox im Unterricht eingesetzt werden kann?

10.09.2012

Lernsoftware und mehr für Smartboard – Kerstin Schweizer (vom 04.09.2012, 5 Antworten, 4290 Besuche)

Hallo, dank einer großzügigen Spende habe ich das große Glück seit Kurzem in meinem Klassenzimmer über ein Smartboard verfügen zu können. Ich unterrichte derzeit 6 nicht- bis wenigsprechende ...

26.08.2012

iPad und Augensteuerung – Friederike Kästle (vom 26.08.2012, 1 Antworten, 3335 Besuche)

Hallo, besteht derzeit schon die Möglichkeit das iPad mit Hilfe einer Augensteuerung zu bedienen? Ich habe bisher nichts dazu gefunden und wäre über Hinweise und Infos sehr dankbar. Liebe ...

09.08.2012

Gebärden für Schulanfang – Petra Doering (vom 08.08.2012, 1 Antworten, 2309 Besuche)

Hallo, ich habe die Software "Meine Gebärdenschule" dort sind auch einige Gebärden für die Schule hinterlegt. Aber für den Schulanfang meines Sohnes suche ich noch die Gebärden Schultüte, ...

08.08.2012

Malprogramm mit Taste – Elke Ameis (vom 08.08.2012, 2 Antworten, 3595 Besuche)

Kennt jemand ein Malprogramm für den PC, das mit einer Taste bedienbar ist?

18.07.2012

Wortartencodierung Montessori Vs. Fitzgerald – Igor Krstoski (vom 18.07.2012, 1 Antworten, 2013 Besuche)

Hallo zusammen, mich interessiert, wie in anderen Institutionen das Problem der farblichen Codierung der Wortarten gelöst wurde, die einerseits nach Montessori und andererseits Schüler/innen mit ...

11.06.2012

Ansteuerung eines iPads mit Joystick ? – Heide Rosin (vom 10.06.2012, 1 Antworten, 2315 Besuche)

Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, ein iPad mit einem Joystick (E-Rolli-Steuerung) zu bedienen? (Ich meine nicht spezielle Joysticks, die man AUF das iPad setzt.) Gibt es diese ...

26.04.2012

Taster am iPad? – baerbel stark (vom 25.04.2012, 1 Antworten, 2710 Besuche)

Hallo! Ich habe das App TalkBoard installiert. Dies würde auch ein scann Verfahren anbieten. Sorry bin computertechnisch nicht unbedingt ein Genie deshalb nun meine Laienfrage: "Wie hänge ich den ...

12.04.2012

UK Apps für WebOs Geräte – Nancy Krämer (vom 12.04.2012, 2644 Besuche)

Hallo liebes Forum, gibt es auch UK-interessante Apps für WebOs Geräte wie z.B. das HP Touchpad? Liebe Grüße aus Köln.

28.02.2012

helpikeys – Angela Plath (vom 28.02.2012, 3165 Besuche)

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Helpikeys-Tastatur? Ist sie vergleichbar mit Intellikeys?

16.02.2012

Neu und unerfahren... :-) – Moritz Thevissen (vom 15.02.2012, 1 Antworten, 1768 Besuche)

Hallo! Ich bin grad neu hier im Forum. Gibt es irgendwo eine Ecke, in der man sich vorstellt? Und ich habe Fragen, bei denen ich nicht weiß, in welche Kategorien die passen... Moritz Thevissen

Nach oben