Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Computer als Hilfsmittel

Die Elektronische Datenverarbeitung hat in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten der Rehabilitation körperbehinderter Menschen wesentlich beeinflusst. Mit Hilfe spezieller Zusatzgeräte/spezieller Software sind Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen heute in der Lage, Computer zu bedienen und für Tätigkeiten einzusetzen, die sie früher gar nicht oder nur mit großem Aufwand selbständig ausführen konnten. Die Fähigkeit, mit der Informations- und Kommunikationstechnik umgehen zu können, ist daher mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil hin zur Selbständigkeit - für Kinder und Jugendliche im gemeinsamen Unterricht mit Nichtbehinderten gilt dies sogar in besonderem Maße.

01.12.2020

Suche: Editierbares Glücksrad/ Zufallswürfel fürs iPad – Andreas Vowinckel (vom 30.11.2020, 2 Antworten, 1389 Besuche)

Hallo zusammen,   auf der Suche nach einer Art Zufallswürfel (alternativ Glücksrad/ Super 8) für das iPad, welchen man mit eigenen Inhalten (optimalerweise Bild + Sprachausgabe) bestücken kann, wurde mir hier vor ein paar Jahren der "image spinner" empfohlen. Was für eine simple, aber tolle App um bspw. Spiele zu adaptieren!! Leider gibt es ihn zwischenzeitlich im App Store aber nicht mehr... Kennt jmd zufällig eine Alternative? Sie sollte VPP- fähig sein, also ohne in- App- Käufe auskommen.   Ich freue mich über Tipps und wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit, Andi Vowinckel

Hallo zusammen,   auf der Suche nach einer Art Zufallswürfel (alternativ Glücksrad/ Super 8) für das iPad, welchen man mit eigenen Inhalten (optimalerweise Bild ...

17.11.2020

Auditives Scanning bei GotalkNow – Tina Scheunemann (vom 14.11.2020, 3 Antworten, 1316 Besuche)

Ich versuche gerade, GotalkNow mit auditivem Scanning mit dem Interface Hook+ und einem Taster einzurichten. Welche Einstellungen muss ich genau bei GTN vornehmen? Eigentlich müssten doch die Felder von GTN ohne Bedienung in zeitlichen Abständen umrandet und vorgelesen werden und ich müsste mit dem Taster die Aktion auslösen können. Ich schaffe es nur, mit dem Taster von Feld zu Feld zu klicken. Dann kann ich ja aber nicht mehr die Aktion auswählen und auslösen, bzw. ich muss jede Aktion auslösen.. So ein Screenshot von den Einstellungen in der App GTN würde mir weiterhelfen, hoffe ich! Vielen Dank!

Ich versuche gerade, GotalkNow mit auditivem Scanning mit dem Interface Hook+ und einem Taster einzurichten. Welche Einstellungen muss ich genau bei GTN vornehmen? Eigentlich müssten doch die ...

11.11.2020

basale Online-Spiele für Homeschooling – Hofstetter Torsten (vom 22.10.2020, 4 Antworten, 1772 Besuche)

Ich habe Schüler*innen, die super motiviert die einfachen Life-Tool-Spiele (teilw. mit Touchmonitor) machen. Allerdings kann ich ihnen diese im Falle von Lockdown oder Quarantäne nicht mit nach Hause geben. Kennt jemand einfachste Spiele (wie z.B. Life-Tool), die man online im Browser spielen kann? Kennt jemand einfachste Spiele (wie z.B. Life-Tool), die man kostenlos herunterladen kann?

Ich habe Schüler*innen, die super motiviert die einfachen Life-Tool-Spiele (teilw. mit Touchmonitor) machen. Allerdings kann ich ihnen diese im Falle von Lockdown oder Quarantäne nicht ...

29.05.2020

robuste iPad-Hüllen gesucht... – Lisa Vogt (vom 11.05.2020, 3 Antworten, 3702 Besuche)

Liebes Cluks-Forum, wir suchen für den Einsatz im Unterricht (kmE-Schule) robuste Hüllen mit Speichelschutz für die iPad-Air-Serie (9,7 Zoll). Es wäre super, wenn zwecks Abrechnung die Hüllen auf dem deutschen Markt erhältlich wären... Hat jemand von Euch einen Tipp und vielleicht sogar eine Bezugsquelle? Viele Grüße Lisa

Liebes Cluks-Forum, wir suchen für den Einsatz im Unterricht (kmE-Schule) robuste Hüllen mit Speichelschutz für die iPad-Air-Serie (9,7 Zoll). Es wäre super, wenn ...

05.02.2020

Tobii mit Augensteuerung mit Multitext – Gerhards Lea (vom 28.01.2020, 3 Antworten, 1881 Besuche)

Hallo! Ich habe ein Problem beim bearbeiten von Multitext-Dateien auf einem Tobii mit Augensteuerung. Manchmal wird beim Auslösen der "1" ein "!" geschrieben, bzw. statt "3" "§". Also als ob die Hochstelltaste aktiviert ist. Auch alles Schließen und Gerät sowie Programme neu starten löst das Problem nicht. Geschrieben wird mit SonoKeys (Tastatut übder den halben Bildschirm) über den Comminucator. Kennt jemand dieses Problem? Oder vielleicht schon gleich eine Lösung? Ich freue mich über alle Ideen! Danke!

Hallo! Ich habe ein Problem beim bearbeiten von Multitext-Dateien auf einem Tobii mit Augensteuerung. Manchmal wird beim Auslösen der "1" ein "!" geschrieben, bzw. statt "3" ...

21.01.2020

Bitsboard app – Gudrun Maresch (vom 21.01.2020, 1488 Besuche)

Hallo, kann mir jemand sagen, ob bei Bitsboard die Version "Bitsboard edu" kompatibel ist mit "Bitsboard pro"? HIntergrund ist, dass wir auf den Schulipads Bitsboard pro haben, darauf Tafeln erstellen für den Unterricht. Bitsboard pro ist zu teuer (mit inzwischen 48 Euro) für schülereigene (Kommunikaitons-) ipads, auf die wir gerne angefertigte Tafeln für zu Hause übertragen würden. Somit wäre es fein, wenn auf den privaten ipads "Bitsboard edu" ausreichen würde.   Viele Grüße von Gudrun Maresch, Gartenschule Ettlingen

Hallo, kann mir jemand sagen, ob bei Bitsboard die Version "Bitsboard edu" kompatibel ist mit "Bitsboard pro"? HIntergrund ist, dass wir auf den Schulipads Bitsboard pro haben, ...

07.01.2020

GoTalkNow Lautstärke ändern – Andreas Gellermann (vom 07.01.2020, 1371 Besuche)

Ich möchte auf je einer Taste im GTN lauter/ leiser schalten. Das geht aber vermutlich nur im Videomenu. Mir ist nicht bekannt, wie es grundsätzlich gehen könnte, dem Schüler zu ermöglichen die Lautstärke zu ändern... Gibts einen Trick, den ihr kennt?

Ich möchte auf je einer Taste im GTN lauter/ leiser schalten. Das geht aber vermutlich nur im Videomenu. Mir ist nicht bekannt, wie es grundsätzlich gehen könnte, dem ...

12.12.2019

Stimmenshop GoTalkNow – Dorothee Rometsch (vom 06.12.2019, 2 Antworten, 1834 Besuche)

Hallo liebe CLUKSler, ich habe für einen Bewohner die GoTalkNow-App runtergeladen und im Stimmenshop sind die integrierten iOS Stimmen durcheinander. Es gibt nur noch eine deutsche Frauenstimme, auch bei der Männerstimme. Ich habe die App gelöscht und wieder neu aufgespielt, aber der Fehler im Stimmenshop ist immer noch da. Muss ich mich an Attainment wenden oder welche anderen Möglichkeiten habe ich? Danke. Viele Grüße Dorothee Rometsch

Hallo liebe CLUKSler, ich habe für einen Bewohner die GoTalkNow-App runtergeladen und im Stimmenshop sind die integrierten iOS Stimmen durcheinander. Es gibt nur noch eine deutsche ...

11.12.2019

GotalkNow Einstellungen – Gudrun Maresch (vom 07.12.2019, 3 Antworten, 1645 Besuche)

 Bei einem UK-iPad einer Schülerin hat sich auf wundersame Weise eine Einstellung verändert, deren Urpsrung wir partout nicht finden. Vielleicht weiß hier jemand weiter... Und zwar erscheint im Nutzermodus beim einfachen Antippen eines Feldes ein neongrüner Rahmen um das Feld, leitet aber nicht auf die verlinkte Seite weiter. ERst doch einen Doppelklick ist das möglich.   Wenn jemand einen Rat weiß, bin nicht nur ich dankbar:-)   Grüße von Gudrun, Gartenschule Ettlingen

 Bei einem UK-iPad einer Schülerin hat sich auf wundersame Weise eine Einstellung verändert, deren Urpsrung wir partout nicht finden. Vielleicht weiß hier jemand ...

28.11.2019

Wortvorhersage und einhändig tippen – Wolfgang Rieth (vom 28.11.2019, 2421 Besuche)

Für einen Schüler, der nur mit einer Hand tippen kann suchen wir ein Tipp-Lernprogramm und eine gute (evtl. kostenfreie) Wortvorhersage. Gibt es außer "fft (five finger typist) noch ein anderes, neueres Tipplernprogramm? Wer kennt (außer EMU) noch eine gute Wortvorhersage für Windows-PC? Vielen Dank im Voraus für Informationen und Erfahrungsberichte Wolfgang Rieth

Für einen Schüler, der nur mit einer Hand tippen kann suchen wir ein Tipp-Lernprogramm und eine gute (evtl. kostenfreie) Wortvorhersage. Gibt es außer "fft (five finger typist) ...

09.05.2019

GoTalknow : gesprochenen Text immer zu Ende sprechen lassen...? – Andreas Gellermann (vom 09.05.2019, 1 Antworten, 1948 Besuche)

Hallo! Ich habe eine Schülerin , die beim Auslösen eines Buttons immer mehrmals hintereinander draufdrückt und so der Text immer abgebrochen wird. Wie kann ich einstellen, dass der Text in jedem Fall immer zu Ende gesprochen werden soll. Ich meine , da gibt es eingentlich was...   Danke!

Hallo! Ich habe eine Schülerin , die beim Auslösen eines Buttons immer mehrmals hintereinander draufdrückt und so der Text immer abgebrochen wird. Wie kann ich ...

09.05.2019

Erfahrungen mit ZuluDesk? – Christiane Schönig (vom 12.03.2019, 5 Antworten, 2190 Besuche)

Guten Tag! Ich bin Förderschullehrerin und auf der Suche nach einer guten MDM-Lösung für unsere zukünftig etwa 25 iPads (kein iMac vorhanden). Mir wurde ZuluDesk empfohlen - hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt und könnte mir davon berichten? Herzlichen Dank!! C. Schönig

Guten Tag! Ich bin Förderschullehrerin und auf der Suche nach einer guten MDM-Lösung für unsere zukünftig etwa 25 iPads (kein iMac vorhanden). Mir wurde ZuluDesk ...

12.04.2019

Sprechendes Fotoalbum – Dorothee Rometsch (vom 12.04.2019, 1 Antworten, 1759 Besuche)

Hallo liebe CLUKSler, ich arbeite in einer Wohneinrichtung für Erwachsene mit geistiger Behinderung. Für einen Bewohner suche ich eine App fürs iPad, mit der er Fotos, die untertitelt sind (der Text soll gesprochen werden), sich selbstständig anschauen kann. Er kann Apps öffnen, indem er auf den Button klickt und kann das Fotoalbum des iPads mittels Wischen bedienen. Viele Grüße, Dorothee

Hallo liebe CLUKSler, ich arbeite in einer Wohneinrichtung für Erwachsene mit geistiger Behinderung. Für einen Bewohner suche ich eine App fürs iPad, mit der er Fotos, die ...

12.04.2019

Apps für Erwachsene mit geistiger Behinderung – Martina Nagl (vom 03.04.2019, 2 Antworten, 6269 Besuche)

Ich bin in einer  WFB im Förder-und Betreuungsbereich tätig und suche Apps (ipad und  Android) für Jugendliche und Erwachsene.Es ist toll, wie Schwerstmehrfachbehinderte auf  Ursache-Wirkungs-Apps reagieren.  Die meisten einfachen Apps sind aĺlerdings mit baby-und kleinkindhaften Abbildungen, die nicht für Erwachsene geeignet sind. Wer kennt  Spiele-apps wie z.B. Memory, Puzzle, Autorennen etc.,  die klar in der Abbildung, weniger Teile haben und  ohne Zeitvorgaben sind. 

Ich bin in einer  WFB im Förder-und Betreuungsbereich tätig und suche Apps (ipad und  Android) für Jugendliche und Erwachsene.Es ist toll, wie Schwerstmehrfachbehinderte ...

25.02.2019

Schaltersteuerung mit Abläufen bei iOS 12.1.4 – Tobias Badmann (vom 17.02.2019, 1 Antworten, 1546 Besuche)

Hallo zusammen, ich nutze den Ablenet Blue2 Switch (2 Tasten) mit dem iPad (ios 12.1.4). Bisher konnte ich meine Schülerinnen und Schüler elektronische Bücher anschauen und vorlesen lassen. Unter "Schaltersteuerung" hatte ich bei Abläufe "Umblättern" und "In Bildschirmmitte tippen" auf je eine Taste gelegt. Seit einiger Zeit (evt. Update?!) habe ich folgendes Problem. Ich habe weiterhin beide Abläufe auf Tasten gelegt, es wird aber nur noch ein Ablauf gestartet (In Bildschirmmitte tippen oder Umblättern). Wenn ich auf den 2. Schalter drücke passiert nichts. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?   Viele Grüße, Tobias

Hallo zusammen, ich nutze den Ablenet Blue2 Switch (2 Tasten) mit dem iPad (ios 12.1.4). Bisher konnte ich meine Schülerinnen und Schüler elektronische Bücher ...

20.01.2019

GoTalkNow mit VPP – Anita Lange (vom 21.10.2017, 5 Antworten, 2446 Besuche)

Hallo! Wir configurieren unsere iPads der Schule mit VPP und dem Configurator. Hat jemand in der letzten Zeit GoTalkNow incl. Symbole über VPP gekauft? Wie muss ich vorgehen bzw. was muss ich beachten? Liebe Grüße, Anita

Hallo! Wir configurieren unsere iPads der Schule mit VPP und dem Configurator. Hat jemand in der letzten Zeit GoTalkNow incl. Symbole über VPP gekauft? Wie muss ich ...

20.12.2018

Sprachsteuerung für einen E-Book-Reader – Dietmar Fischer (vom 20.12.2018, 1717 Besuche)

Hallo, wir suchen für eine Schülerin mit Querschnittlähmung eine Möglichkeit Bücher zu lesen. Wegen der motorischen Einschränkung müsste sie das Buch mit einer Sprachsteuerung umblättern können. Der Text soll nicht vorgelesen werden, denn sie kann selbst lesen. Es ist ein iPad vorhanden. Die Eltern wären evtl. auch bereit ein anderes Gerät (Android oder eBook Reader) anzuschaffen. Gibt es eine APP oder ein Gerät das man entsprechend bedienen kann? Viele Grüße Dietmar Fischer

Hallo, wir suchen für eine Schülerin mit Querschnittlähmung eine Möglichkeit Bücher zu lesen. Wegen der motorischen Einschränkung müsste sie das Buch mit ...

14.12.2018

Stimmen in BookCreator – Irene Leber (vom 13.12.2018, 2 Antworten, 1681 Besuche)

Gibt es die Möglichkeiten, in BookCreator eine Kinderstimme zu benutzen, bzw. wie kann man die einrichten?  Wir sind gespannt! Viele Grüße von Irene 

Gibt es die Möglichkeiten, in BookCreator eine Kinderstimme zu benutzen, bzw. wie kann man die einrichten?  Wir sind gespannt! Viele Grüße von Irene 

10.10.2018

iPad Kamera mit einem Schalter ohne Scanning auslösen – Tobias Badmann (vom 11.09.2018, 5 Antworten, 2416 Besuche)

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Schüler Fotos mit dem iPad aufnehmen lassen. Er kann nur einen Taster ohne Scanning bedienen. Gibt es eine Möglichkeit den Kameraauslöser auf eine Taste zu legen? Sowohl bei GTN als auch in den Einstellungen zur Schaltersteuerung habe ich nichts gefunden. Wenn man die Kamera mit einem Taster benutzt, muss man mehrmals scannen bis man den Auslöser betätigen kann. Vielen Dank für eure Hilfe, Tobias

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Schüler Fotos mit dem iPad aufnehmen lassen. Er kann nur einen Taster ohne Scanning bedienen. Gibt es eine Möglichkeit den ...

26.09.2018

I-Pad-Hülle – Petra Hohenhaus-Thier (vom 04.09.2018, 4 Antworten, 2209 Besuche)

Hallo liebe Clukser/innen, mein 14jähriger I-Pad-Nutzer ist in der Pubertät und pfeffert in Wutanfällen sein I-Pad durch die Gegend. Es ist zum wiederholten Male kaputt. Er ist sich der Tragweite seines Handelns nicht bewusst und kann die Konsequenzen nicht abschätzen oder verstehen. Dabei liebt er sein I-Pad und die Apps. Abgesehen von allen pädagogischen Überlegungen suche ich nach einer Hülle, die auch einen Bombenangriff überstehen würde! Oder nach einem Einbau in einen durchsichtigen Panzerschrank oder so etwas... Hat jemand eine Idee? Wir haben bereits mehrere Schutzhüllen "durch"... Petra Hohenhaus-Thier

Hallo liebe Clukser/innen, mein 14jähriger I-Pad-Nutzer ist in der Pubertät und pfeffert in Wutanfällen sein I-Pad durch die Gegend. Es ist zum wiederholten Male kaputt. Er ...

Nach oben