Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Ergonomie / Arbeitsplatzgestaltung

Eine möglichst in allen Bereichen gesunde und kraftsparende Ausgangsstellung ist eine wichtige Voraussetzung zur Bedienung von Hilfsmitteln, wie z.B. bei der Sitzhaltung, Arbeitsplatzeinstellung oder Positionierung von Tasten.

  • 1
18.05.2016

Sitzen/Positionierung und UK - Hinweis von Paul Andres – Heiko Renner (vom 13.10.2009, 1 Antworten, 3320 Besuche)

Hallo, hier ein Hinweis von Paul Andres aus der ISAAC Liste zum Thema "Sitzen/Positionierung und UK. http://mcn.ed.psu.edu/dbm/S_P_AT_pt1/index.htm Danke Paul! Originaltext: Es ist wirklich...

Hallo, hier ein Hinweis von Paul Andres aus der ISAAC Liste zum Thema "Sitzen/Positionierung und UK. http://mcn.ed.psu.edu/dbm/S_P_AT_pt1/index.htm Danke Paul! Originaltext: Es ist ...

03.05.2016

wiss. beitrag zu UK gesucht – almut steffen (vom 01.05.2016, 2 Antworten, 414 Besuche)

als studierende der sonderpädagogik habe ich im bereich uk die aufgabe bekommen, einen ganz bestimmten wissenschaftlichen beitrag zum thema "gestaltung von einer talkeroberfläche" zu finden....

als studierende der sonderpädagogik habe ich im bereich uk die aufgabe bekommen, einen ganz bestimmten wissenschaftlichen beitrag zum thema "gestaltung von einer talkeroberfläche" zu ...

02.08.2015

Deckenhalterung für Digitalen Bilderrahmen – Alicia Sailer (vom 23.07.2015, 3 Antworten, 1473 Besuche)

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem digitalen Bilderrahmen mit einer Halterung für die Decke, möglichst so, dass der Bilderrahmen in der Höhe varriiert werden kann. Leider ...

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem digitalen Bilderrahmen mit einer Halterung für die Decke, möglichst so, dass der Bilderrahmen in der Höhe varriiert werden kann. Leider ...

19.12.2014

Inklusion in den 1. Arbeitsmarkt - es geht! Leitfaden zur gesundheitsgerechten Gestaltung von Arbeit für unterstützt kommunizierende Personen – Jan-Oliver Wülfing (vom 19.12.2014, 1194 Besuche)

Dieser Leitfaden, welcher erst durch die Förderung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV ermöglicht wurde, gibt Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie relevanten Akteuren (bspw. Reha...

Dieser Leitfaden, welcher erst durch die Förderung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV ermöglicht wurde, gibt Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie relevanten Akteuren (bspw. ...

11.07.2014

Halterung für Tobii mit Augensteuerung – Doris Strunk (vom 03.07.2014, 1 Antworten, 1440 Besuche)

Hallo, eine meiner Schülerinnen hat vor kurzem ihren Tobii mit Augensteuerung bekommen. Sie hat eine Tischhalterung, die man zwar mitnehmen kann, diese muss aber immer irgendwo abgestellt werden. Vo...

Hallo, eine meiner Schülerinnen hat vor kurzem ihren Tobii mit Augensteuerung bekommen. Sie hat eine Tischhalterung, die man zwar mitnehmen kann, diese muss aber immer irgendwo abgestellt werden. ...

12.10.2013

Spezielle Hilfsmittel ? – Fikria Aabbaz (vom 12.10.2013, 1567 Besuche)

Halo an alle zusammen Die momentanen Situation kann so nicht weiter gehen finde ich! Ich kenne sehr viele die hochgradig beeinträchtigt Menschen, wie zum Beispiel einen den ich seit ein halbes J...

Halo an alle zusammen Die momentanen Situation kann so nicht weiter gehen finde ich! Ich kenne sehr viele die hochgradig beeinträchtigt Menschen, wie zum Beispiel einen den ich seit ein halbes ...

26.08.2013

Raus aus der werkstatt!! – Fikria Aabbaz (vom 18.08.2013, 1 Antworten, 1731 Besuche)

Sehr geehrt Damen und Herren kurz zu mir bin 29 W. Ich will so gern einen der mir hilft. Ich selbst habe eine Behinderung. Aber bin geistig und Körperlich fit. habe meine eigene Wohnung, Reise se...

Sehr geehrt Damen und Herren kurz zu mir bin 29 W. Ich will so gern einen der mir hilft. Ich selbst habe eine Behinderung. Aber bin geistig und Körperlich fit. habe meine eigene Wohnung, Reise ...

29.02.2012

Talkerhalterung im Bus – Doris Henning-Schlosser (vom 22.12.2010, 1 Antworten, 2561 Besuche)

Ein Schüler von mir nutzt einen DynavoxV und seit er in hat, mag er verständlicherweise nicht mehr darauf verzichten, auch nicht im Bus, (er sitzt in einem "Kindersitz") in dem er einige Zeit am Tag...

Ein Schüler von mir nutzt einen DynavoxV und seit er in hat, mag er verständlicherweise nicht mehr darauf verzichten, auch nicht im Bus, (er sitzt in einem "Kindersitz") in dem er einige Zeit am Tag ...

27.05.2010

Ergonomie am Arbeitsplatz – Judith reinecke (vom 27.05.2010, 2593 Besuche)

Für alle Menschen die wert auf einen Schmerzfreien Rücken legen oder sich einfach für Ergonomie interessieren hier ein Tipp: Auf der Internetseite www.ergonomisch.org kann man kostenlos einen swopp...

Für alle Menschen die wert auf einen Schmerzfreien Rücken legen oder sich einfach für Ergonomie interessieren hier ein Tipp: Auf der Internetseite www.ergonomisch.org kann man kostenlos einen swopper ...

04.12.2008

Grundsätzliches zum PC-Arbeitsplatz – Wolfgang Schaible (vom 26.10.2008, 2 Antworten, 2149 Besuche)

Anhand einer Gegenüberstellung zweier einprägsamer Zeichnungen zeigt Catherine Draffin auf, wie ein Computerarbeitsplatz grundsätzlich aussehen sollte.

Anhand einer Gegenüberstellung zweier einprägsamer Zeichnungen zeigt Catherine Draffin auf, wie ein Computerarbeitsplatz grundsätzlich aussehen sollte.

04.12.2008

Rollitisch aus Plexiglas mit Talkerhalterung – Irene Leber (vom 16.10.2008, 1 Antworten, 2620 Besuche)

Wir haben für eine Schülerin einen Rollitisch entworfen: er ist auf Plexiglas, damit sie sehen kann, wo sie hinfährt. Der Talker ist "tiefergelegt" damit sie sich schön an der Seite aufstützen un...

Wir haben für eine Schülerin einen Rollitisch entworfen: er ist auf Plexiglas, damit sie sehen kann, wo sie hinfährt. Der Talker ist "tiefergelegt" damit sie sich schön an der Seite aufstützen und ...

17.11.2008

INA-Therapiestuhl – Katrin Frank (vom 17.11.2008, 3382 Besuche)

Der INA-Therapiestuhl ist von der Form annähernd mit einem TripTrap zu vergleichen. Allerdings benötigt man zum Einstellen der passenden Sitzhöhe und-tiefe kein Werkzeug. Dies macht man beim INA-T...

Der INA-Therapiestuhl ist von der Form annähernd mit einem TripTrap zu vergleichen. Allerdings benötigt man zum Einstellen der passenden Sitzhöhe und-tiefe kein Werkzeug. Dies macht man beim ...

26.10.2008

Touchscreen-Tisch – Wolfgang Rieth (vom 26.10.2008, 2313 Besuche)

Wir haben Touchscreen in einen Schultisch eingebaut. Die Position des Bildschirms kann durch herausnehmbare Einsätze angepasst werden.

Wir haben Touchscreen in einen Schultisch eingebaut. Die Position des Bildschirms kann durch herausnehmbare Einsätze angepasst werden.

26.10.2008

Ergonomie - Arbeitsplatz / Ergotherapeutische Hilfen (Tipps aus der Praxis) – Wolfgang Schaible (vom 26.10.2008, 2262 Besuche)

Ergonomie - Arbeitsplatz, Ergotherapeutische Hilfen, Positionierung von Eingabehilfen (Taster) für einfache Computerspiele, Kommunikationshilfen und Spielsachen, Talker / Tastatur bedienen Zusamm...

Ergonomie - Arbeitsplatz, Ergotherapeutische Hilfen, Positionierung von Eingabehilfen (Taster) für einfache Computerspiele, Kommunikationshilfen und Spielsachen, Talker / Tastatur  ...

26.10.2008

Lose Auswahl einiger Ergohilfen – Wolfgang Schaible (vom 26.10.2008, 2301 Besuche)

Verschiedene Beispiele /Ideen zur Arbeitsplatzgestaltung, zusammengestellt von Catherine Draffin

Verschiedene Beispiele /Ideen zur Arbeitsplatzgestaltung, zusammengestellt von Catherine Draffin

26.10.2008

Armauflage Swing – Wolfgang Schaible (vom 26.10.2008, 1906 Besuche)

Beschreibung und Bezugsmöglichkeit der Armauflage Swing als Alternative zu Tischen mit Ausbuchtung.

Beschreibung und Bezugsmöglichkeit der Armauflage Swing als Alternative zu Tischen mit Ausbuchtung.

16.10.2008

Talkerstütze aus Heizungsrohrisolierung – Irene Leber (vom 16.10.2008, 2600 Besuche)

Mit Heizungsrohrisolierung oder Schwimmnudel lassen sich gut Stützen für Talker oder alles mögliche herstellen.

Mit Heizungsrohrisolierung oder Schwimmnudel lassen sich gut Stützen für Talker oder alles mögliche herstellen.

ok

Kennwort vergessen? Registrieren

Nach oben