Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Ergonomie / Arbeitsplatzgestaltung

Eine möglichst in allen Bereichen gesunde und kraftsparende Ausgangsstellung ist eine wichtige Voraussetzung zur Bedienung von Hilfsmitteln, wie z.B. bei der Sitzhaltung, Arbeitsplatzeinstellung oder Positionierung von Tasten.

03.05.2016

wiss. beitrag zu UK gesucht – almut steffen (vom 01.05.2016, 2 Antworten, 2356 Besuche)

als studierende der sonderpädagogik habe ich im bereich uk die aufgabe bekommen, einen ganz bestimmten wissenschaftlichen beitrag zum thema "gestaltung von einer talkeroberfläche" zu finden. (die genaue aufgabe befindet sich im anhang.) es ist auch möglich, dass der beitrag auf englisch verfasst ist. ich suche mir gerade die finger wund! vielleicht habe ich ja hier im forum glück!

als studierende der sonderpädagogik habe ich im bereich uk die aufgabe bekommen, einen ganz bestimmten wissenschaftlichen beitrag zum thema "gestaltung von einer talkeroberfläche" zu ...

02.08.2015

Deckenhalterung für Digitalen Bilderrahmen – Alicia Sailer (vom 23.07.2015, 3 Antworten, 3880 Besuche)

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem digitalen Bilderrahmen mit einer Halterung für die Decke, möglichst so, dass der Bilderrahmen in der Höhe varriiert werden kann. Leider blieb meine Suche bisher ohne Erfolg, hat Jemand zufällig einen Tip für mich? Herzlichen Dank, Alicia Sailer

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem digitalen Bilderrahmen mit einer Halterung für die Decke, möglichst so, dass der Bilderrahmen in der Höhe varriiert werden kann. Leider ...

11.07.2014

Halterung für Tobii mit Augensteuerung – Doris Strunk (vom 03.07.2014, 1 Antworten, 3418 Besuche)

Hallo, eine meiner Schülerinnen hat vor kurzem ihren Tobii mit Augensteuerung bekommen. Sie hat eine Tischhalterung, die man zwar mitnehmen kann, diese muss aber immer irgendwo abgestellt werden. Von einem anderen Schüler haben wir einen Monty-22 Rollständer zur Verfügung, diesen kann die Schülerin aber nicht selbst mit sich herumschieben. Deshalb sind wir am Überlegen, wie wir ihr eventuell auch etwas bauen könnten, so dass sie ihren Tobii selbst schieben kann und ihn so vielfältiger einsetzen könnte. Ich habe mal von einer Idee gehört, dass jemand eine Halterung auf einen kleinen Einkaufswagen montiert hat und der Schüler diesen überall hin mitnehmen konnte. Die kleinen Kinder-Einkaufswägen sind aber schon zu klein für unsere Schülerin, die normalen zu groß. Deshalb hier die Frage, ob jemand einen Tipp oder eine gute Idee hat, vielleicht gibt es eine ganz simple Lösung und wir kommen bloß nicht drauf ??!! Bin für jede gute Idee dankbar !! Viele Grüße Doris

Hallo, eine meiner Schülerinnen hat vor kurzem ihren Tobii mit Augensteuerung bekommen. Sie hat eine Tischhalterung, die man zwar mitnehmen kann, diese muss aber immer irgendwo abgestellt werden. ...

29.02.2012

Talkerhalterung im Bus – Doris Henning-Schlosser (vom 22.12.2010, 1 Antworten, 4784 Besuche)

Ein Schüler von mir nutzt einen DynavoxV und seit er in hat, mag er verständlicherweise nicht mehr darauf verzichten, auch nicht im Bus, (er sitzt in einem "Kindersitz") in dem er einige Zeit am Tag verbringt und auch noch neben seinem großen Schwarm sitzt. Nur leider lässt sich der Talker im Bus nicht befestigen, weder die Rolli- noch die Tischhalterung passen da. Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht auch eine Lösung dafür gefunden? Auf den Schoß legen geht nicht, da seine Beine zu unruhig sind und der Talker zu schwer.

Ein Schüler von mir nutzt einen DynavoxV und seit er in hat, mag er verständlicherweise nicht mehr darauf verzichten, auch nicht im Bus, (er sitzt in einem "Kindersitz") in dem er einige Zeit am Tag ...

Nach oben