Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Talkerhalterung im Bus

eingestellt am: 22.12.2010, 23:55 Uhr
eingestellt von: Doris Henning-Schlosser
über den Autor: Sonderschullehrerin an der Dreifürstenst, Sonderschullehrerin, Dreifürstensteinschule Mössingen

Beschreibung:

Ein Schüler von mir nutzt einen DynavoxV und seit er in hat, mag er verständlicherweise nicht mehr darauf verzichten, auch nicht im Bus, (er sitzt in einem "Kindersitz") in dem er einige Zeit am Tag verbringt und auch noch neben seinem großen Schwarm sitzt. Nur leider lässt sich der Talker im Bus nicht befestigen, weder die Rolli- noch die Tischhalterung passen da. Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht auch eine Lösung dafür gefunden? Auf den Schoß legen geht nicht, da seine Beine zu unruhig sind und der Talker zu schwer.

Kommentare zum Beitrag:

29.02.2012, 22:18 Uhr - Talkerhalterung im Bus - Romana Malzer

Talkerhalterung im Bus

eingestellt am: 29.02.2012, 22:18 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

hallo Doris Henning-Schlosser!

Vielleicht hilft auch diese Idee einer Rett-Familie weiter:

www.akuk-online.de/index.php/hilfsmittel/27-zubehoer/181-autohalterung-fuer-talker

Hier wurde zwar eine Halterung für einen tobii C12 mit Augensteuerung gebastelt, aber ev. könnte man mit diesem System ja auch eine Halterung für einen Dynavox zusammen-zimmern ... kommt halt drauf an, wie der vor dem Schüler befindliche Sitz ausgestattet ist ...

 

Ich hatte letztens auch einen Schüler bei mir, der an seinem Rolli ein selbst gebautes (wegen seiner meist gestreckten Arme extra weit nach vorne ragendes befindliches) Holztablett hatte mit einer Art "Kistchen" drauf, wo der Talker genau hineinpasst. als weitere Befestigung könnte man ja noch eine Art Gurt über den Talker andenken ...

Informationen über den Autor:

Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

Nach oben