Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie

eingestellt am: 23.02.2009, 11:20 Uhr
eingestellt von: Markus Knab
über den Autor: Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterst, Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation-, Ludwig Guttmann Schule Karlsbad

Beschreibung:

Hat jemand Erfahrung mit der Verordnung eines Notebooks als Schreibhilfe und Kostenübernahme durch die Krankenkasse? Grundsätzlich scheinen Krankenkassen ja Notebooks abzulehnen, aber ich habe auch schon gehört, dass es da Ausnahmen geben kann. Weiß jemand, welche Argumente da helfen könnten?

Vielen Dank schon mal

Markus Knab

 

Kommentare zum Beitrag:

24.02.2009, 22:23 Uhr - Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie - Andreas Köberle

Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie

eingestellt am: 24.02.2009, 22:23 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Hallo Markus,

mir ist leider kein Fall bekannt wo ein handelsübliches Notebook von der Krankenkasse übernommen worden ist. Würde mich aber auch brennend interessieren ob es hier positive Erfahrungen gibt?

 

Meiner Information nach ist z. Bspl. folgende Ausnahme möglich:

• Als Kommunikationsgerät – hier läuft zwar ein handelsübliches Betriebssystem unter der eigentlichen Kommunikationssoftware welches theoretisch auch benutzt werden könnte, allerdings ist dieses abgespeckt und zum normalen Gebrauch nur über Umwege nutzbar!

 

Über die Krankenkasse hatte ich bisher wie gesagt keinen Erfolg, allerdings gibt es in Ausnahmefällen (bei entsprechend bedürftigen Familien) ja noch die Möglichkeit den Weg über das Sozialamt einzuschlagen! Wenn es nur um den PC als Schreibhilfe geht dann kommt ja auch ein älterer Laptop oder Desktop PC in Frage – beides ist für "wenig Geld" gebraucht zu haben? Bei drei Schülern wurde das Laptop/Desktop PC zumindest teilweise über Spenden/Spenden einer Stiftung/Sozialamt finanziert!

 

LG Andy

 

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

25.02.2009, 11:31 Uhr - Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie - Wolfgang Schaible

Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie

eingestellt am: 25.02.2009, 11:31 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Mir sind einzelne Fälle bekannt, bei denen Krankenkassen einen Notebook finanziert haben. Die Argumentation geht zu einem großen Teil in die Richtung, dass der Schulbesuch ohne solch ein Gerät ÜBERHAUPT NICHT MÖGLICH wäre. Somit ist mal grundsätzlich die gesetzliche Krankenkasse zuständig, da der Besuch der Schule im Rahmen der Schulpflicht zu den Grundrechten eines jeden gehört. Das heisst aber auch, dass es nach der 10. Klasse schwierig werden kann.

 

Von der DGM (Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke www.dgm.org ) haben wir ein oder zwei Beispielgutachten bekommen, die nach Widerspruch zum Erfolg geführt hat. Ein großer Schwerpunkt liegt hier auf der sehr detaillierten Beschreibung der Einschränkungen, denen der Schüler durch seine Muskelerkrankung unterliegt. So wird gezeigt, dass hier der Notebook eine überwiegend prothetische Funktion hat.

 

Wir haben seinerzeit die Erlaubnis bekommen, eine Version eines Gutachten ohne Namensnennung bei Beratungen zu verteilen. Ich werde Markus diese am Freitag oder Anfang nächster Woche schicken. ( Ich meine, wir haben das nur auf Papier. Ansonsten könnte man bei der DGM nachfragen, ob das hier veröffentlicht werden kann. Bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll wäre.. )

 

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technische, Beratungszentrum für Computer- und Ko

25.02.2009, 17:25 Uhr - Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie - Wolfgang Rieth

Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie

eingestellt am: 25.02.2009, 17:25 Uhr
eingestellt von: wori

Kommentar:

Hallo Markus,

Meine Erfahrungen gehen in die gleiche Richtung, wie es Wolfgang Schaible beschrieben hat. Ich erinnere mich an einen Schüler mit Muskeldystrophie unserer Schule, der mit einem Laptop im Unterricht versorgt war. Ich will gerne versuchen, ob ich nach den Ferien da noch ein Gutachten auftreiben kann.

Vielleicht hilft Dir auch eines der Beispielgutachten weiter. Bei dem "Gutachten zur Verordnung einer elektronischen Kommunikations- und Umweltsteuerungshilfe auf der Basis eines Laptops" waren die Eltern nach zähem Ringen und Widersprüchen erfolgreich.

Liebe Grüße

Wolfgang Rieth

Informationen über den Autor:

Mitbegründer CLUKS; Redaktionsmitglied, Sonderschullehrer, Esther-Weber-Schule

27.02.2009, 11:12 Uhr - Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie - Susann Buchhorn

Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie

eingestellt am: 27.02.2009, 11:12 Uhr
eingestellt von: Susann

Kommentar:

Ich habe oft mitbekommen, dass es Schwierigkeiten bei der Verordnung eines Laptops gibt, wenn dieser für die Schule benötigt wird, weil sich die Kassen dann darauf zurückziehen, dass für Lernmittel die Schulen zuständig sind. Aber wenn man einen Laptop für die (ausschließliche) Nutzung zuhause beantragt, und plausibel macht, dass der Patient im häuslichen Umfeld auf diesen angewiesen ist, hat man ganz gute Chancen auf eine Bewilligung.

 

Schönen Gruß, Susann

Informationen über den Autor:

Fachlehrerin K (Ergotherapie) an der Est, Ergotherapeutin, Esther-Weber-Schule

Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie

eingestellt am: 01.03.2009, 18:11 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

hallo markus,

habe gerade meine dritte beantragung eines laptop plus ... (von der hilfsmittelfima im angebot "schreib- und kommunikationssystem mit (z.B.) software "multitext schreib- und kommunikationsprogramm" genannt) zur bearbeitung bei der kk. dieses system wurde für eine

schülerin bei uns beantragt (in diesem fall plus "topolino click" ein kamera-system zur vergrößerung von lehrwerken und tafelaufschrieben). die zwei anderen laptop (jeweils mit multitext) hatte ich für eingangsschüler in einer regelschule (bei dem schüler bestanden leichte motorische schwierigkeiten und bei der schülerin muskelatrophie) wurden von der kasse übernommen. kann dir meine stellungnahmen und auch noch anderes rechtliches material gerne zukommen lassen.

gruß

christine bittner

Informationen über den Autor:

02.03.2009, 14:41 Uhr - Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie - Susann Buchhorn

Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie

eingestellt am: 02.03.2009, 14:41 Uhr
eingestellt von: Susann

Kommentar:

Hallo Christine, könntest du die Sachen vielleicht auch hier posten, denn wenn sowas erfolgreich durchgegangen ist, würde das uns auch weiterhelfen.

Vielen Dank.

Informationen über den Autor:

Fachlehrerin K (Ergotherapie) an der Est, Ergotherapeutin, Esther-Weber-Schule

02.03.2009, 16:27 Uhr - Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie - Markus Knab

Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie

eingestellt am: 02.03.2009, 16:27 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Kommentare. Das Thema scheint viele zu beschäftigen. Wolfgang Schaible aus Markgrönningen hat mir auch per Mail noch etwas geschickt.

Frage an die Redaktion:

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn, (Beispiel-)Gutachten oder ähnliches hier für alle zugänglich zu machen, ohne dass sie gleich zu öffentlich und für Unbefugte zugänglich sind.

 

Ich denke, das würde vielen helfen.

 

Gruß

Markus

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterst, Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation-, Ludwig Guttmann Schule Karlsbad

02.03.2009, 18:30 Uhr - Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie - Andreas Köberle

Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie

eingestellt am: 02.03.2009, 18:30 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Hallo Markus,

wir haben diese Frage im Vorfeld oft diskutiert und überlegt ob wir den Download nur für registrierte Nutzer zulassen möchten oder für alle User.

Aber selbst wenn wir den Download erst nach Registrierung zulassen würden könnte jeder auf die eingestellten Beiträge/Dokumente zugreifen – zumindest nach Anmeldung!

 

Vom Grundgedanken her wollten wir diese Seite ohne Einschränkungen allen Interessierten zugänglich machen und nicht nur einem eingeschränktem Nutzerkreis (das wurde auch diskutiert und schnell verworfen - da wir auch Eltern und andere Interessierte einbinden wollten) - was sich bisher, zumindest meiner Meinung nach, auch bewährt hat! Cluks sollte und soll allen Interessierten offen stehen und möglichst einen breiten Personenkreis zur Mitarbeit animieren …………

 

Bei den Beiträgen zu "Myspeaker Erfahrungen" und "technische Frage zum MightyMo / MiniMo" wurden die Beiträge auch aufmerksam von der Krankenkasse verfolgt.

Vermutlich hat in diesem Fall auch die Diskussion auf Cluks zu einem Umdenken bei der Krankenkasse geführt und damit zu einer optimalen Versorgung beigetragen!

 

Ich denke das sich solche Anfragen nach Gutachten etc. in Grenzen halten werden und könnte mir folgenden Weg durchaus vorstellen:

In diesem speziellen Fall könnte eine Anfrage, unter Kontakt an die Redaktion, über die Redaktion an den Benutzer (in dem Fall Wolfgang Schäuble) gestellt werden – diese könnten wir dann direkt weiterleiten ……………………. Der Benutzer könnte dann selber entscheiden ob und wie er antworten möchte???

 

Allerdings spricht meiner Meinung nach nichts dagegen Gutachten anonymisiert hier einzustellen – letztlich sollen diese nur Anregungen geben – 1:1 sollten diese sicherlich nicht übernommen werden ………………… das wäre so oder so sicherlich nicht zu empfehlen!

 

Aus welchem Grund sollten die Gutachten denn aus Deiner Sicht hinter Schloss und Riegel???

 

LG Andreas Köberle

 

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie

eingestellt am: 02.03.2009, 19:07 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

hallo susann und markus,

wenn ihr meine stellungnahmen und was ich sonst noch an rechtlichen

sachen habe möchtet, schickt mir bitte eure postadresse an

chrisbi66@gmx.de.

christine

Informationen über den Autor:

06.03.2009, 13:27 Uhr - Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie - Markus Knab

Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie

eingestellt am: 06.03.2009, 13:27 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo,

 

den Vorschlag der Redaktion finde ich gut. Wenn keine Namen mehr im Gutachten zu finden sind, können sie hier als Vorlage oder Beispiele eingestellt werden. Ich hatte mich nur gefragt, warum Wolfgang mir an meine persönliche eMail-Adresse antwortet um mir sein Gutachten zu kommen zu lassen. Deshalb habe ich gefragt.

 

Vielen Dank

Gruß

Markus

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterst, Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation-, Ludwig Guttmann Schule Karlsbad

06.03.2009, 22:00 Uhr - Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie - Andreas Köberle

Laptop als Hilfsmittel bei spinaler Muskelatrophie

eingestellt am: 06.03.2009, 22:00 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Hallo Markus,

ich fände es gut wenn möglichst viele „Fachleute“ bereit wären Ihre Gutachten/Stellungnahmen hier im Cluks-Forum einzustellen und somit auch anderen zugänglich machen.

Ich denke gerade Berufsanfänger oder Kollegen die sich nur zeitweise mit der Materie auseinandersetzen würden hiervon profitieren. Ich fand Deine Frage auch sehr spannend und habe bzgl. Laptop bisher nur negative Erfahrungen gemacht – der Beitrag und die Gutachten von Wolfgang werden mir daher bei der nächsten Versorgung sicherlich auch weiterhelfen ……………… - von daher Danke für den Beitrag.

 

Aus diesem Grund haben wir auch unter Hilfsmittelversorgung den Punkt Beispielgutachten eingerichtet – wäre schön wenn hier möglichst viele etwas einstellen würden ……………………… letztlich profitieren wir doch alle davon.

 

LG Andreas Köberle

 

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

Nach oben