Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Beispielstellungnahme für Tobii C12 mit Augensteuerung

eingestellt am: 26.08.2011, 12:19 Uhr
eingestellt von: Sabina Lange
über den Autor: Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

Beschreibung:

Ich stelle hier mal eine Stellungsnahme (natürlich anonymisiert) für eine Jugendliche mit Rett-Syndrom ein. Wir haben für sie das Tobii C12 mit Augensteuerung beantragt und zwar bei der Beihilfe und der privaten Krankenversicherung (letztere über den Beihilfeergänzungsvertrag). Zur großen Freude aller ist es auch bewilligt worden.

 

Dateianhänge:

| application/msword |attachment_8be4167b8...

Kommentare zum Beitrag:

Beispielstellungnahme für Tobii C12 mit Augensteuerung

eingestellt am: 01.09.2011, 12:58 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

Liebe Sabina!

Herzlichen Dank für das einstellen dieses Textes, ich denke, diese "Vorlage" wird vielen Familien eine große Hilfe sein, soetwas zu formulieren ist ja nicht ganz einfach!!

glg

romana

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

Beispielstellungnahme für Tobii C12 mit Augensteuerung

eingestellt am: 02.09.2011, 21:43 Uhr
eingestellt von: Johannilein

Kommentar:

Hallo!

Wir haben selbst gerade eine monatelnagen Kampf mit der KK gefochten.

Nun haben wir den Tobii zur 6-monatigen Probe zu Hause und müssen beweisen, dass

J. fähig ist mit dem Programm umzugehen.

Ich habe mir die Beispielstellungnahme ausgedrucht, um nach der Probephase einige Anregungen zu haben und der KK klarzumachen was Mädchen mit Rett-Syndrom

können, wenn sie ein "Ausgabemedium" haben.

Danke dafür.

Lg. Petra

Informationen über den Autor:

Beispielstellungnahme für Tobii C12 mit Augensteuerung

eingestellt am: 02.09.2011, 21:56 Uhr
eingestellt von: Marie

Kommentar:

Ergänzend zu dem tollen Stellungnahmenbeispiel würde ich (und mache es auch so) immer auch ausführlich begründen, warum es eben dieses Gerät/ diese Software/ etc. im Vergleich zu anderen eventuell preiswerteren etc. sein muss. Die Lösung, dies über die Aufzählung von Kriterien, die das Hilfsmittel für den Nutzer/ die Nutzerin haben MUSS, zu machen, finde ich sehr schlüssig. So kann man dann auch gut begründen, warum es andere Geräte nicht sind.

Dies nimmt leider immer noch nicht die Beweislast von den NutzerInnen, beweist aber zumindest einen gründlichen Beratungsprozess.

Gruß

Marie Just

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin/ UK-Beratung für die GE- Schule am Knieberg Lüneburg und im Mobilen Dienst LK Uelzen, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg/ Referentin der Gesell.für UK

Beispielstellungnahme für Tobii C12 mit Augensteuerung

eingestellt am: 02.09.2011, 22:16 Uhr
eingestellt von: claudiap.

Kommentar:

Liebe Sabina,

Ich wußte gar nicht das Du Dich so gut mit Rett auskennst!!

Von mir auch ganz lieben Dank für Deine ausführliche Stellungnahme!!

GLG,

Claudia Petzold

Informationen über den Autor:

Mutter eines Mädchen mit Rett Syndrom

Beispielstellungnahme für Tobii C12 mit Augensteuerung

eingestellt am: 07.09.2011, 10:18 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

jaja, die marie wird rett-expertin!!

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

Beispielstellungnahme für Tobii C12 mit Augensteuerung

eingestellt am: 07.09.2011, 10:19 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

jaja, die marie wird rett-expertin!! :-)

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

Beispielstellungnahme für Tobii C12 mit Augensteuerung

eingestellt am: 07.09.2011, 11:49 Uhr
eingestellt von: Marie

Kommentar:

Ja, Romana- aber Sabina ist es schon...;-))

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin/ UK-Beratung für die GE- Schule am Knieberg Lüneburg und im Mobilen Dienst LK Uelzen, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg/ Referentin der Gesell.für UK

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben