Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Laptop über die Krankenkasse

eingestellt am: 21.02.2018, 22:21 Uhr
eingestellt von: Angela Plath
über den Autor: Ergotherapeutin und UK, Schule f.körperl. u. motor. Entwicklung

Beschreibung:

Hallo zusammen!

Hat jemand schon positive Erfahrungen gesammelt in Bezug auf Kostenübernahme für ein Laptop durch die Krankenkasse bei einem Schüler mit Athetose, der eine Augensteuerung nutzt? Wir haben immerzu Probleme mit unserer Wächterkarte, sodass ein eigenes Gerät sinnvoll wäre.

Angela Plath

Kommentare zum Beitrag:

26.02.2018, 09:34 Uhr - Zu: Laptop über die Krankenkasse - Dietmar Fischer

Zu: Laptop über die Krankenkasse

eingestellt am: 26.02.2018, 09:34 Uhr
eingestellt von: dietmar-fischer@posteo.de

Kommentar:

Hallo Frau Plath,

der Laptop ist nach meinem Wissen durch die Eingliederungshilfe zu bezahlen. In meinem Fall ist die Augensteuerung und der Laptop bei der Krankenkasse beantragt worden und erwartungsgemäß die Augensteuerung genehmigt, der Laptop aber abgelehnt worden. Aufgabe der Krankenkasse ist es dann festzustellen, wer für den Laptop zuständig ist, wenn sie es nicht selbst ist. Sie ist verpflichtet den Antrag an den Kostenträger weiterzuleiten, den sie für zuständig hält. Zuständig ist die Eingliederungshilfe, die in unserem Fall beim überörtlichen Sozialhilfeträger dem Landschaftsverband Westfalen Lippe (NRW) liegt.

Viel Erfolg und viele Grüße
Dietmar Fischer

Informationen über den Autor:

Beratung Unterstützte Kommunikation und , Lehrer f. Sonderpädagogik, Schule am Haus Langendreer

Nach oben