Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Sonstiges

07.05.2012

ERINNERUNG: Studie zur Unterstützten Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen – Sarah Vock (vom 07.05.2012, 1653 Besuche)

Liebes CLUKS-Forum, vor kurzer Zeit erhielten Sie eine Einladung zur Teilnahme an einer Studie, die sich mit Unterstützter Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen beschäftigt. D...

Liebes CLUKS-Forum, vor kurzer Zeit erhielten Sie eine Einladung zur Teilnahme an einer Studie, die sich mit Unterstützter Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen beschäftigt. ...

24.04.2012

Studie zur Unterstützten Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen – Sarah Vock (vom 24.04.2012, 1791 Besuche)

Liebes CLUKS-Forum, im Rahmen eines Forschungsprojektes führen wir an der Universität Bielefeld in Kooperation mit der Technischen Universität Dortmund eine Studie zur Unterstützten Kommunikat...

Liebes CLUKS-Forum, im Rahmen eines Forschungsprojektes führen wir an der Universität Bielefeld in Kooperation mit der Technischen Universität Dortmund eine Studie zur Unterstützten Kommunikation ...

17.04.2012

Arbeitsplatz für schwerstbehinderte UK-Schüler – Hartmut Leiber (vom 17.04.2012, 1447 Besuche)

Hallo, leider muss Igor Krstoski vorübergehend seinen Blog vom Netz nehmen. Unter http://www.youtube.com/watch?v=N345j4wuEx4&feature=relmfu ist der Video mit dem Münzschaltautomaten aber auc...

Hallo, leider muss Igor Krstoski vorübergehend seinen Blog vom Netz nehmen. Unter http://www.youtube.com/watch?v=N345j4wuEx4&feature=relmfu ist der Video mit dem Münzschaltautomaten aber auch ...

19.03.2012

Dürfen wir das? – baerbel stark (vom 29.02.2012, 4 Antworten, 2258 Besuche)

Eine Kollegin und ich haben eigene Bilderbücher entworfen und diese mir Boardmakersymbolen versehen. Nun arbeiten wir vermehrt mit PowerPoint, damit unsere Kinder diese Bücher auch selbst lesen kö...

Eine Kollegin und ich haben eigene Bilderbücher entworfen und diese mir Boardmakersymbolen versehen. Nun arbeiten wir vermehrt mit PowerPoint, damit unsere Kinder diese Bücher auch selbst lesen ...

14.02.2012

Förderung kommunikativer Möglichkeiten Behinderter – Petra Steinborn (vom 14.02.2012, 1928 Besuche)

Gerade fand ich diese Seite und fand sie äußerst interessant: http://kommhelp.de/index.php/hilfsmittel-selbstgebaut

Gerade fand ich diese Seite und fand sie äußerst interessant: http://kommhelp.de/index.php/hilfsmittel-selbstgebaut

28.01.2012
29.01.2012

Eröffnung der UK Akademie – Stefan Schaaf (vom 28.01.2012, 3 Antworten, 2046 Besuche)

Firmentermin: Humanelektronik GmbH Am 16. April 2012 eröffnet unsere Akademie für Unterstützte Kommunikation in Worms. In unseren barrierefreien Räumen bieten wir Ihnen Einführungsseminare, Fo...

Firmentermin: Humanelektronik GmbH Am 16. April 2012 eröffnet unsere Akademie für Unterstützte Kommunikation in Worms. In unseren barrierefreien Räumen bieten wir Ihnen Einführungsseminare, ...

28.01.2012

Anfragen an die Redaktion – Wolfgang Rieth (vom 28.01.2012, 1365 Besuche)

Liebe Cluks-Forum NutzerInnen, Die Redaktion erreichen immer wieder Anfragen von Firmen, ob Termine ihrer Fortbildungen im Forum eingestellt werden dürfen. Wenn die Veranstaltungen als Firmenveran...

Liebe Cluks-Forum NutzerInnen, Die Redaktion erreichen immer wieder Anfragen von Firmen, ob Termine ihrer Fortbildungen im Forum eingestellt werden dürfen. Wenn die Veranstaltungen als ...

19.11.2011

Beratungsstelle in/bei Gießen gesucht – Sabina Lange (vom 16.11.2011, 3 Antworten, 3024 Besuche)

Hallo an alle HessInnen, könnt ihr mir sagen, welche Beratungsstelle oder Anlaufstelle für UK es in Gießen und Umgebung gibt? Ich suche einen Tipp für ein Mädchen aus dem Kindergarten, die do...

Hallo an alle HessInnen, könnt ihr mir sagen, welche Beratungsstelle oder Anlaufstelle für UK es in Gießen und Umgebung gibt? Ich suche einen Tipp für ein Mädchen aus dem Kindergarten, die ...

12.10.2011

Neues von der Cluks-Redaktion – Wolfgang Rieth (vom 12.10.2011, 1576 Besuche)

Liebe Cluks-Community! Beim letzten Redaktionstreffen haben wir uns auch mit Anfragen aus dem Kreis der Nutzerinnen und Nutzer beschäftigt. Hier die wichtigsten Punkte dazu: • Fortbildungsankünd...

Liebe Cluks-Community! Beim letzten Redaktionstreffen haben wir uns auch mit Anfragen aus dem Kreis der Nutzerinnen und Nutzer beschäftigt. Hier die wichtigsten Punkte ...

11.10.2011

Psychotherapeut in Sachsen gesucht für ein nichtsprechendes Mädchen mit einer geistigen Behinderung – Saskia Wagner (vom 14.09.2011, 1 Antworten, 1826 Besuche)

Ich habe ein nichtsprechendes Mädchen in meiner Klasse, dass in ihrem Verhalten herausfordernd ist und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Therapeuten, der mit nichtsprechenden Menschen mi...

Ich habe ein nichtsprechendes Mädchen in meiner Klasse, dass in ihrem Verhalten herausfordernd ist und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Therapeuten, der mit nichtsprechenden Menschen ...

18.09.2011

Verlag gesucht – Wilma Simon (vom 18.09.2011, 1 Antworten, 1580 Besuche)

Ich schicke Euch den folgenden Text im Auftrag meiner Schülerin. Sie möchte gerne Schriftstellerin werden. "Ich bin Anna. Ich bin 14 Jahre. Ich habe einen PowerTalker. Ich habe im Bus viel Zeit und...

Ich schicke Euch den folgenden Text im Auftrag meiner Schülerin. Sie möchte gerne Schriftstellerin werden. "Ich bin Anna. Ich bin 14 Jahre. Ich habe einen PowerTalker. Ich habe im Bus viel Zeit und ...

12.07.2011

Vorschule/Einschulung – Tina Oricchio (vom 12.07.2011, 1 Antworten, 1785 Besuche)

Hallo, unser Sohn 5 hat SMA II, das ist eine Muskelerkrankung dadurch hat er nicht viel Kraft und ist auf Rolli und E-Rolli angewiesen. Er "geht" in einen Regelkindergarten und soll auch bei uns im Or...

Hallo, unser Sohn 5 hat SMA II, das ist eine Muskelerkrankung dadurch hat er nicht viel Kraft und ist auf Rolli und E-Rolli angewiesen. Er "geht" in einen Regelkindergarten und soll auch bei uns im ...

03.05.2011

TinyPic - Programm zum Verkleinern von Bildern – Andreas Gellermann (vom 03.05.2011, 1888 Besuche)

Hallo! Ich habe ein nettes und super einfaches freewareTool gefunden: Tinypic verkleinert Digital-Bilder jeglichen Formats (jpg, bmp, etc.), um die Dateigröße zum Mailen oder zum Gebrauch in Talke...

Hallo! Ich habe ein nettes und super einfaches freewareTool gefunden: Tinypic verkleinert Digital-Bilder jeglichen Formats (jpg, bmp, etc.), um die Dateigröße zum Mailen oder zum Gebrauch in ...

01.05.2011

adaptierte Kamera – Erik Schönemann (vom 01.05.2011, 1 Antworten, 2121 Besuche)

Ich suche nach Ideen wie man eine Digikamera an entweder komplexe Sprachausgabegeräte aber auch einfache Tasten anschließen kann. Wir werden gerne für ein UK Workshop den Teilnehmer ermöglichen se...

Ich suche nach Ideen wie man eine Digikamera an entweder komplexe Sprachausgabegeräte aber auch einfache Tasten anschließen kann. Wir werden gerne für ein UK Workshop den Teilnehmer ermöglichen ...

24.02.2011

Internetseiten vorlesen lassen - Webspeech – Heiko Renner (vom 17.11.2008, 8 Antworten, 6360 Besuche)

Webspeech ist eine kostenlose Software, mit der man sich komplette Internetseiten oder einzelne Absätze vorlesen lassen kann. Einfach Textpassage oder ganze Seite markieren und auf Vorlesen klicken. ...

Webspeech ist eine kostenlose Software, mit der man sich komplette Internetseiten oder einzelne Absätze vorlesen lassen kann. Einfach Textpassage oder ganze Seite markieren und auf Vorlesen klicken. ...

17.01.2011

Fotos und Videos – Stefan Hamann (vom 17.01.2011, 1898 Besuche)

Hallo, ich habe ein Webalbum eingerichtet in dem die Bilder aus meinen Anleitungen liegen. Auch die Bilder die ich nicht für die Anleitungen verwendet habe sind da drin. Natürlich größer und de...

Hallo, ich habe ein Webalbum eingerichtet in dem die Bilder aus meinen Anleitungen liegen. Auch die Bilder die ich nicht für die Anleitungen verwendet habe sind da drin. Natürlich größer und ...

23.12.2010

Weihnachtsgrüsse der CLUKS-Redaktionsgruppe – Heiko Renner (vom 23.12.2010, 1470 Besuche)

Liebe CLUKS-Community! Die Redaktionsgruppe wünscht allen CLUKS Benutzerinnen und Benutzer ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Im Jahre 2010 hat sich die Zahl der angemel...

Liebe CLUKS-Community! Die Redaktionsgruppe wünscht allen CLUKS Benutzerinnen und Benutzer ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Im Jahre 2010 hat sich die Zahl der ...

08.11.2010

Methode zum Erlernen der Gebärdensprache für behinderte Menschen – Marcus Oesterle (vom 07.11.2010, 3 Antworten, 2495 Besuche)

Hallo. Wir suchen als Schule nach einer geeigneten Methode, Gebärden an geistig und körperbehinderte Schüler zu vermitteln. Bisher macht das jeder Lehrer auf seine Art, was den Nachteil hat, dass d...

Hallo. Wir suchen als Schule nach einer geeigneten Methode, Gebärden an geistig und körperbehinderte Schüler zu vermitteln. Bisher macht das jeder Lehrer auf seine Art, was den Nachteil hat, dass die ...

19.10.2010

Tobii sucht UK Spezialist/in für Schulungen(vom 18.10.2010, 1 Antworten, 890 Besuche)

Hallo, wir von Tobii suchen eine/n engagierte/n UK-Fachmenschen, der Produktschulungen und UK-Trainingsseminare durchführt. Eigene Praxiserfahrung aus dem Feld der UK, gutes technisches Verständ...

Hallo, wir von Tobii suchen eine/n engagierte/n UK-Fachmenschen, der Produktschulungen und UK-Trainingsseminare durchführt. Eigene Praxiserfahrung aus dem Feld der UK, gutes technisches ...

23.06.2010

Computerkurs für Menschen mit einer geistigen Behinderung – Petra Leuthold (vom 23.06.2010, 1 Antworten, 1642 Besuche)

Hallo zusammen, kennt jemand zufällig einen vereinfachten Computerkurs, den man auch bei Menschen mit einer geistigen Behinderung bzw. schwaches Förderschulnieveau einsetzen kann? Viele Grüß...

Hallo zusammen, kennt jemand zufällig einen vereinfachten Computerkurs, den man auch bei Menschen mit einer geistigen Behinderung bzw. schwaches Förderschulnieveau einsetzen kann? Viele Grüße ...

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben