Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Wissenschaftliche Hausarbeiten

29.09.2021

Interviewpartner*innen für Masterarbeit gesucht – Laura Deutschmann (vom 29.09.2021, 1115 Besuche)

Liebes Forum, ich bin Studentin im Masterstudiengang Soziale Arbeit und schreibe gerade meine Abschlussarbeit zum Thema UK und Partizipation in verschiedenen Wohnformen. Dafür bin ich auf der Suche nach UK-Nutzer*innen aus verschiedenen Wohnformen (v.a. ambulant betreut oder mit persönlicher Assistenz), die bereit wären mit mir (Zeitraum: Anfang Oktober) ein Interview zu führen.Gerne möchte ich nachfragen, ob Sie eine Person kennen, die zum beschriebenen Personenkreis passt und an welche Sie meine Anfrage weitergeben könnten, oder ob Sie eine Idee haben, an wen ich mich weiter wenden könnte?Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen! Daher freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.Für weitere Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.Herzliche Grüße,Laura Deutschmann   (Kontakt: laura.deutschmann@stud.ph-ludwigsburg.de

Liebes Forum, ich bin Studentin im Masterstudiengang Soziale Arbeit und schreibe gerade meine Abschlussarbeit zum Thema UK und Partizipation in verschiedenen ...

13.08.2021

Interviewpartner:innen gesucht - Jugendsprachliches Vokabular und UK – Vogel Louisa (vom 13.08.2021, 891 Besuche)

Liebe Community,   ich bin Studentin der Sonderpädagogik und schreibe meine Masterarbeit zum Thema „Vokabular der Unterstützten Kommunikation im Jugendalter“. Im Speziellen beschäftigt sich meine Arbeit mit Rahmenbedingungen und Herausforderungen bei der Interaktionsgestaltung. Zur Sammlung neuer Erkenntnisse bin ich auf der Suche nach Pädagoginnen und Pädagogen, die bereits praktische Erfahrungen mit „Jugendsprache“ und deren Anwendung in der UK sammeln konnten und dazu bereit wären, sich mit mir im Rahmen eines Interviews darüber auszutauschen. Weitere organisatorische Informationen: Die Interviews könnten per Zoom durchgeführt werden, sodass räumliche Distanz kein Problem darstellt. Es gibt keine speziellen Anforderungen an Fachrichtung/Schulart usw. Gewonnene Erkenntnisse würden im Rahmen der Arbeit selbstverständlich anonymisiert werden. Ich würde mich freuen, wenn sich einige Unterstützer:innen finden würden.   Vielen Dank und liebe Grüße,   Louisa Vogel (vogel-louisa@web.de)

Liebe Community,   ich bin Studentin der Sonderpädagogik und schreibe meine Masterarbeit zum Thema „Vokabular der Unterstützten Kommunikation im ...

05.01.2020

Fragebogen an UK-Nutzer*innen: Selbstbestimmung durch Unterstützte Kommunikation – Julia Bongartz (vom 05.01.2020, 1822 Besuche)

Hallo, für meine Bachelorarbeit zum Thema Selbstbestimmung durch UK benötige ich noch ein paar freiwillige UK-Nutzer*innen, die so nett wären, den dafür erstellten Fragebogen zu beantworten. Er beinhaltet 17 Fragen, deren Beantwortung bisher im Durchschnitt 5 Minuten dauerte.Der Fragebogen ist an Nutzer*innen ab 18 Jahren gerichtet. Aber vielleicht findet sich ja dennoch hier, oder im Bekanntenkreis jemand, der/die dazu bereit wäre. Mir würde es sehr weiterhelfen! Danke im Voraus und ganz liebe Grüße, Julia   Hier geht es zur Umfrage: https://www.surveymonkey.de/r/unterstuetztekommunikation

Hallo, für meine Bachelorarbeit zum Thema Selbstbestimmung durch UK benötige ich noch ein paar freiwillige UK-Nutzer*innen, die so nett wären, den

14.03.2018

Bachelorarbeit über Intensive Interaction – Charlotte Kirschenmann (vom 14.03.2018, 2305 Besuche)

Sehr geehrter Damen und Herren, mein Name ist Charlotte Kirschenmann und ich studiere im 8. Semester Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule in Freiburg. Zurzeit plane ich meine Bachelorarbeit zum Thema „Intensive Interaction“. Für diese Arbeit suche ich Eltern, die mit dem Konzept Intensive Interaction Erfahrung haben und diese gerne mit mir teilen möchten. Kennen Sie Eltern, die mit diesem Konzept arbeiten? Oder wissen Sie noch Anlaufstellen bzw. Kontakte bei denen ich mich melden könnte? Falls ja, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen! Herzliche Grüße Charlotte Kirschenmann

Sehr geehrter Damen und Herren, mein Name ist Charlotte Kirschenmann und ich studiere im 8. Semester Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule in Freiburg. Zurzeit plane ich meine ...

06.02.2018

Statistik für BenutzerInnen von elektr. UK – Anna SChwab (vom 06.02.2018, 2 Antworten, 2379 Besuche)

Hallo, mein name ist Anna und ich schreibe im Rahmen meines Studiums eine Hausarbeit Über elektr. UK. Eine Statistik über die Nutzung von elektr. UK oder über die Anzahl der Nutzer, welche elektr. UK verwendent würde mir sehr weiterhelfen. Kennt jemand eine solche Statistik ? und hat auch Zugang dazu? Noch hilfreicher wäre es, wenn es dabie um Kinder geht, da die HAusarbeit sich auf Kinder beziehen soll. bin für jeden Tipp dankbar, beste GRüße Anna

Hallo, mein name ist Anna und ich schreibe im Rahmen meines Studiums eine Hausarbeit Über elektr. UK. Eine Statistik über die Nutzung von elektr. UK oder über die ...

01.06.2014

Befragung für Bachelorthesis – Theresia Haßler (vom 01.06.2014, 3415 Besuche)

Hallo zusammen, ich studiere Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation (UK) an der Katholischen Hochschule Freiburg und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit. Im Rahmen dessen beschäftige ich mich mit dem sozialen Netzwerk von unterstützt kommunizierenden Jugendlichen mit Körperbehinderung. Ich möchte untersuchen, zu wie vielen Gleichaltrigen die Jugendlichen Kontakt haben und welche Rolle die UK dabei spielt. Die Anzahl der Gleichaltrigen im sozialen Netzwerk von unterstützt kommunizierenden Jugendlichen mit Körperbehinderung werde ich anschließend mit dem Netzwerk von Jugendlichen ohne Behinderung vergleichen. Für meine Forschung suche ich UK-Nutzer mit folgenden Merkmalen: - Alter: 12-20 Jahre - starke körperliche Behinderung - eingeschränkte bis keine eigene Lautsprache - kommuniziert u.a. mit einem Talker (komplexes Kommunikationshilfsmittel, z.B. Tobii, DynaVox, Eco-Talker) - kann kontextunabhängig kommunizieren (nicht an bestimmte Situationen oder Gesprächspartner gebunden) - eindeutige Ja-Nein-Kommunikation - gutes Lautsprachverständnis - kommt aus dem Raum Freiburg oder Pforzheim Ich würde die einzelnen Jugendlichen nach Absprache im September/ Oktober 2014 anhand eines Fragebogens zu ihrem sozialen Netzwerk befragen. Kennt jemand von Ihnen/euch UK-Nutzer, auf die dieses Profil zutrifft? Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen. ;) Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Hallo zusammen, ich studiere Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation (UK) an der Katholischen Hochschule Freiburg und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit. Im Rahmen dessen ...

18.02.2013

Bachelorarbeit UK – Carolin Sauter (vom 14.06.2012, 2 Antworten, 4143 Besuche)

Hallo liebe LeserInnen! Ich studiere Rehabiltationswissenschaften und möchte meine Bachelorarbeit gerne zum Thema Unterstützte Kommunikation schreiben. Der Schwerpunkt soll auf den Auswirkungen von UK auf das emotional-soziale Verhalten der nichtsprechenden körperbehinderten Kinder bzw. Jugendlichen liegen. Leider gestaltet es sich schwerer als gedacht geeignete Literatur zu finden. Hat jemand von Ihnen vielleicht einen Ratschlag oder kann mir sogar jemand entsprechende Literatur empfehlen? Beste Grüße Carolin

Hallo liebe LeserInnen! Ich studiere Rehabiltationswissenschaften und möchte meine Bachelorarbeit gerne zum Thema Unterstützte Kommunikation schreiben. Der Schwerpunkt soll auf den Auswirkungen ...

Nach oben