Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Sonstiges

14.02.2012

Förderung kommunikativer Möglichkeiten Behinderter – Petra Steinborn (vom 14.02.2012, 3117 Besuche)

Gerade fand ich diese Seite und fand sie äußerst interessant: http://kommhelp.de/index.php/hilfsmittel-selbstgebaut

Gerade fand ich diese Seite und fand sie äußerst interessant: http://kommhelp.de/index.php/hilfsmittel-selbstgebaut

28.01.2012
29.01.2012

Eröffnung der UK Akademie – Stefan Schaaf (vom 28.01.2012, 3 Antworten, 3074 Besuche)

Firmentermin: Humanelektronik GmbH Am 16. April 2012 eröffnet unsere Akademie für Unterstützte Kommunikation in Worms. In unseren barrierefreien Räumen bieten wir Ihnen Einführungsseminare, Fortbildungen und Workshops rund um das Thema UK. In unserer Akademie bieten wir Ihnen Einblicke in die unterschiedlichsten elektronischen Kommunikationshilfen, Programmierung und Anwendung von Kommunikationssoftware und natürlich auch Anwender-Workshops. Unter dem Motto „Wir sprechen UK“ erwartet Sie eines der größten Seminarangebote im Bereich Unterstützte Kommunikation - mit massgeschneiderten Informationen für Anwender, Eltern, Betreuer, Lehrer oder Logopäden. Anmeldungen zur Eröffnungsveranstaltung bitte unter: Mail: info@humanelektronik.de Fax: 06241/4969169

Firmentermin: Humanelektronik GmbH Am 16. April 2012 eröffnet unsere Akademie für Unterstützte Kommunikation in Worms. In unseren barrierefreien Räumen bieten wir Ihnen Einführungsseminare, ...

28.01.2012

Anfragen an die Redaktion – Wolfgang Rieth (vom 28.01.2012, 2271 Besuche)

Liebe Cluks-Forum NutzerInnen, Die Redaktion erreichen immer wieder Anfragen von Firmen, ob Termine ihrer Fortbildungen im Forum eingestellt werden dürfen. Wenn die Veranstaltungen als Firmenveranstaltungen kenntlich sind, dürfen sie gerne ins Forum eingestellt werden. Beachten Sie dabei bitte, wenn Sie mehr als drei Termine pro Monat einstellen wollen bündeln Sie diese in einem Anhang und versehen den Anhang mit einem "Ablaufdatum", damit die Termine nach Ablauf automatisch gelöscht werden können. Lesen Sie dazu bitte auch in den Forumsregeln und diesen Eintrag: http://www.cluks-forum-bw.de/no_cache/forum/beitraege/sonstiges/neues_von_der_cluks_redaktion/seite/1.html?tx_mmforum_pi1[word]=Redaktion#pid2514 Die Redaktion freut sich besonders über die nach wie vor rege Beteiligung und die vielen aktuellen Beiträge. Herzliche Grüße i.V. für das Redaktionsteam Wolfgang Rieth

Liebe Cluks-Forum NutzerInnen, Die Redaktion erreichen immer wieder Anfragen von Firmen, ob Termine ihrer Fortbildungen im Forum eingestellt werden dürfen. Wenn die Veranstaltungen als ...

19.11.2011

Beratungsstelle in/bei Gießen gesucht – Sabina Lange (vom 16.11.2011, 3 Antworten, 4432 Besuche)

Hallo an alle HessInnen, könnt ihr mir sagen, welche Beratungsstelle oder Anlaufstelle für UK es in Gießen und Umgebung gibt? Ich suche einen Tipp für ein Mädchen aus dem Kindergarten, die dorthin umzieht. Grüße Sabina Lange

Hallo an alle HessInnen, könnt ihr mir sagen, welche Beratungsstelle oder Anlaufstelle für UK es in Gießen und Umgebung gibt? Ich suche einen Tipp für ein Mädchen aus dem Kindergarten, die ...

12.10.2011

Neues von der Cluks-Redaktion – Wolfgang Rieth (vom 12.10.2011, 2498 Besuche)

Liebe Cluks-Community! Beim letzten Redaktionstreffen haben wir uns auch mit Anfragen aus dem Kreis der Nutzerinnen und Nutzer beschäftigt. Hier die wichtigsten Punkte dazu: • Fortbildungsankündigungen können Sie unter der Kategorie „Aktuelle Termine“ einstellen. Wenn Sie mehr als 3 Termine in einem Monat ankündigen wollen, dann bündeln Sie diese bitte als Anhang und posten nur die Ankündigung, dass sie Termine ankündigen wollen, die sich im Anhang finden. Beim Posten denken Sie bitte daran, ihre Ankündigung mit einem "Verfalldatum" zu versehen, so dass sie automatisch gelöscht werden (siehe screenshot). • Wir werden in der Kategorie „Sonstiges“ eine Rubrik „Wissenschaftliche Hausarbeiten“ einrichten. Wir möchten uns bei allen Fragestellern, Beitragsschreiberinnen, Termineinstellern und Tippgeberinnen für die rege Mitwirkung hier im Forum bedanken und freuen uns schon auf die weiteren Beiträge. i.V. für das gesamte Redaktionsteam Wolfgang Rieth

Liebe Cluks-Community! Beim letzten Redaktionstreffen haben wir uns auch mit Anfragen aus dem Kreis der Nutzerinnen und Nutzer beschäftigt. Hier die wichtigsten Punkte ...

11.10.2011

Psychotherapeut in Sachsen gesucht für ein nichtsprechendes Mädchen mit einer geistigen Behinderung – Saskia Wagner (vom 14.09.2011, 1 Antworten, 3041 Besuche)

Ich habe ein nichtsprechendes Mädchen in meiner Klasse, dass in ihrem Verhalten herausfordernd ist und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Therapeuten, der mit nichtsprechenden Menschen mit einer geistigen Behinderung arbeitet. DIe sehr eingeschränkte Kommunikation ist ein großer Einflussfaktor, aber nicht der einzige. Und die Suche nach einem Ansprechpartner gestaltet sich als ausgesprochen schwierig. Ich hoffe, über diese Liste, Hinweise auf mögliche Schritte bzw. Ansprechpartner zu erhalten. Grüße S. Wagner

Ich habe ein nichtsprechendes Mädchen in meiner Klasse, dass in ihrem Verhalten herausfordernd ist und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Therapeuten, der mit nichtsprechenden Menschen ...

18.09.2011

Verlag gesucht – Wilma Simon (vom 18.09.2011, 1 Antworten, 2618 Besuche)

Ich schicke Euch den folgenden Text im Auftrag meiner Schülerin. Sie möchte gerne Schriftstellerin werden. "Ich bin Anna. Ich bin 14 Jahre. Ich habe einen PowerTalker. Ich habe im Bus viel Zeit und habe so viele Ideen für eine Geschichte. Ich möchte für Jugendliche ein Buch über Liebe und Freundschaft schreiben. Vielleicht können Sie mir helfen, meinen Traum zu verwirklichen." Wir sind gespannt auf Eure Antworten!

Ich schicke Euch den folgenden Text im Auftrag meiner Schülerin. Sie möchte gerne Schriftstellerin werden. "Ich bin Anna. Ich bin 14 Jahre. Ich habe einen PowerTalker. Ich habe im Bus viel Zeit und ...

12.07.2011

Vorschule/Einschulung – Tina Oricchio (vom 12.07.2011, 1 Antworten, 3057 Besuche)

Hallo, unser Sohn 5 hat SMA II, das ist eine Muskelerkrankung dadurch hat er nicht viel Kraft und ist auf Rolli und E-Rolli angewiesen. Er "geht" in einen Regelkindergarten und soll auch bei uns im Ort an der GS eingeschult werden. Nun ergeben sich viele Fragen wie wir ihm in der Vorschule und Schule helfen können damit er trotz seiner Einschränkung mit den anderen Kindern gleichziehen kann?! Er kann den Stift halten und seid neustem malt er gern und erkennbare Bilder. Die Frage ist kann ihm ein Tablett-PC helfen z.b. kann er darauf malen und schreiben und ein Programm nimmt das auf und "ordnet" die Buchstaben? Ideen schwirren viel im Kopf herum aber wie setzt man das um? Was macht man in der Schule? Bleibt er im E-Rolli oder arbeitet er am Tisch? Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen? Denn im Kopf ist unser Sohn top fit und will sich sowenig wie möglich von seinen Freunden unterscheiden.

Hallo, unser Sohn 5 hat SMA II, das ist eine Muskelerkrankung dadurch hat er nicht viel Kraft und ist auf Rolli und E-Rolli angewiesen. Er "geht" in einen Regelkindergarten und soll auch bei uns im ...

03.05.2011

TinyPic - Programm zum Verkleinern von Bildern – Andreas Gellermann (vom 03.05.2011, 3150 Besuche)

Hallo! Ich habe ein nettes und super einfaches freewareTool gefunden: Tinypic verkleinert Digital-Bilder jeglichen Formats (jpg, bmp, etc.), um die Dateigröße zum Mailen oder zum Gebrauch in Talkern zu verringern. Gerade in Talkern verringert die Größe von Bilddateien die Geschwindigkeit oft beträchtlich! Deshalb: http://www.efpage.de/Tinypic.html Viel Vergnügen, Andreas Gellermann

Hallo! Ich habe ein nettes und super einfaches freewareTool gefunden: Tinypic verkleinert Digital-Bilder jeglichen Formats (jpg, bmp, etc.), um die Dateigröße zum Mailen oder zum Gebrauch in ...

01.05.2011

adaptierte Kamera – Erik Schönemann (vom 01.05.2011, 1 Antworten, 3095 Besuche)

Ich suche nach Ideen wie man eine Digikamera an entweder komplexe Sprachausgabegeräte aber auch einfache Tasten anschließen kann. Wir werden gerne für ein UK Workshop den Teilnehmer ermöglichen selber Fotos zu machen. Wir werden uns auf eure Tipps und Hilfe!! schöne Grüße Erik Schönemann

Ich suche nach Ideen wie man eine Digikamera an entweder komplexe Sprachausgabegeräte aber auch einfache Tasten anschließen kann. Wir werden gerne für ein UK Workshop den Teilnehmer ermöglichen ...

24.02.2011

Internetseiten vorlesen lassen - Webspeech – Heiko Renner (vom 17.11.2008, 8 Antworten, 7553 Besuche)

Webspeech ist eine kostenlose Software, mit der man sich komplette Internetseiten oder einzelne Absätze vorlesen lassen kann. Einfach Textpassage oder ganze Seite markieren und auf Vorlesen klicken. Die Software ist auch von Schülerinnen und Schülern bedienbar. Hier kann man die Software downloaden: http://www.pcwelt.de/downloads/Logox-Webspeech-4-Free-591411.html Gruß Heiko Renner

Webspeech ist eine kostenlose Software, mit der man sich komplette Internetseiten oder einzelne Absätze vorlesen lassen kann. Einfach Textpassage oder ganze Seite markieren und auf Vorlesen klicken. ...

17.01.2011

Fotos und Videos – Stefan Hamann (vom 17.01.2011, 2980 Besuche)

Hallo, ich habe ein Webalbum eingerichtet in dem die Bilder aus meinen Anleitungen liegen. Auch die Bilder die ich nicht für die Anleitungen verwendet habe sind da drin. Natürlich größer und deshalb ist da auch mehr zu erkennen. http://picasaweb.google.com/leapapi.SH/UnterstutzeKommunikation?feat=directlink Ausserdem habe ich ein Youtube Konto eingerichtet. Da werde ich dann Videoanleitungen oder ähnliches hochladen. http://www.youtube.com/watch?v=YZSQS3-ExxA viel Spass beim stöbern und nachbauen. glg. Stefan (leapapi)

Hallo, ich habe ein Webalbum eingerichtet in dem die Bilder aus meinen Anleitungen liegen. Auch die Bilder die ich nicht für die Anleitungen verwendet habe sind da drin. Natürlich größer und ...

23.12.2010

Weihnachtsgrüsse der CLUKS-Redaktionsgruppe – Heiko Renner (vom 23.12.2010, 2472 Besuche)

Liebe CLUKS-Community! Die Redaktionsgruppe wünscht allen CLUKS Benutzerinnen und Benutzer ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Im Jahre 2010 hat sich die Zahl der angemeldeten Benutzerinnen und Benutzer verdoppelt, die Zahl der Beiträge ist stetig angewachsen. Inzwischen hat sich ein Pool an Infos mit unschätzbarem Wert angesammelt. Wir möchten uns bei allen Fragestellern, Beitragsschreiberinnen, Termineinstellern und Tippgeberinnen für die rege Mitwirkung hier im Forum bedanken und freuen uns schon auf das Jahr 2011. Herzliche Grüße i.V. für das gesamte Redaktionsteam Heiko Renner

Liebe CLUKS-Community! Die Redaktionsgruppe wünscht allen CLUKS Benutzerinnen und Benutzer ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Im Jahre 2010 hat sich die Zahl der ...

08.11.2010

Methode zum Erlernen der Gebärdensprache für behinderte Menschen – Marcus Oesterle (vom 07.11.2010, 3 Antworten, 3519 Besuche)

Hallo. Wir suchen als Schule nach einer geeigneten Methode, Gebärden an geistig und körperbehinderte Schüler zu vermitteln. Bisher macht das jeder Lehrer auf seine Art, was den Nachteil hat, dass die Schüler oft auf einem völlig unterschiedlichen Stand sind und sie nicht über Gebärden unterhalten können. Gibt es eine Vorgehensweise, Gebärden wie eine Sprache zu erlernen? Angefangen mit einfachen, wichtigen Worten, die nach und nach in Sätze eingebunden werden. Gruß und Danke Marcus

Hallo. Wir suchen als Schule nach einer geeigneten Methode, Gebärden an geistig und körperbehinderte Schüler zu vermitteln. Bisher macht das jeder Lehrer auf seine Art, was den Nachteil hat, dass die ...

19.10.2010

Tobii sucht UK Spezialist/in für Schulungen(vom 18.10.2010, 1 Antworten, 890 Besuche)

Hallo, wir von Tobii suchen eine/n engagierte/n UK-Fachmenschen, der Produktschulungen und UK-Trainingsseminare durchführt. Eigene Praxiserfahrung aus dem Feld der UK, gutes technisches Verständnis und Begeisterungsfähigkeit sind dabei die hervorstechendsten Eigenschaften, die mitgebracht werden sollten. Daneben bedarf es einer gewissen Reiselust (Einsatz in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz) und guten Organisationstalents. Schließlich ist die Einbindung in unser Team wichtig, was neben sozialen Kompetenzen auch gute Englischkenntnisse erfordert. Als Form der Zusammenarbeit stellen wir uns zunächst die Beauftragung als Freiberufler vor, andere Modelle (z.B. Anstellung in Teil- oder Vollzeit) sind entwickelbar. Aufgepasst: hinter diesem Angebot verbirgt sich weitaus mehr Spaß und Dynamik, als es auf den ersten Blick ausschaut! Bei Interesse bitte Kontakt per PN. Alles Gute, Uli

Hallo, wir von Tobii suchen eine/n engagierte/n UK-Fachmenschen, der Produktschulungen und UK-Trainingsseminare durchführt. Eigene Praxiserfahrung aus dem Feld der UK, gutes technisches ...

23.06.2010

Computerkurs für Menschen mit einer geistigen Behinderung – Petra Leuthold (vom 23.06.2010, 1 Antworten, 2829 Besuche)

Hallo zusammen, kennt jemand zufällig einen vereinfachten Computerkurs, den man auch bei Menschen mit einer geistigen Behinderung bzw. schwaches Förderschulnieveau einsetzen kann? Viele Grüße Petra

Hallo zusammen, kennt jemand zufällig einen vereinfachten Computerkurs, den man auch bei Menschen mit einer geistigen Behinderung bzw. schwaches Förderschulnieveau einsetzen kann? Viele Grüße ...

25.05.2010

Nachricht der Cluks-Redaktion – Wolfgang Rieth (vom 25.05.2010, 2479 Besuche)

Liebe Besucherinnen und Besucher des Cluks-Forum, Wer von Ihnen das Forum während der Feiertage besuchen wollte musste leider feststellen, dass die Cluks Seite - und die Redaktion - nicht erreichbar waren. Dies war ausschließlich technischen Problemen geschuldet. Es war "der RAID-Controller unseres Web-Servers ausgefallen, der im RZ in Frankfurt/M. steht", so die Nachricht unseres Web-Hosters. Sinnigerweise geschieht so etwas just über die Feiertage, aber seit heute Vormittag sollte alles wieder funktionieren. Die Cluks-Redaktion hofft, dass dadurch keine größeren Irritationen oder Probleme entstanden sind. Wir freuen uns über weitere rege Beteiligung im Cluks-Forum - hoffentlich ohne technische Pannen!! Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Rieth Redaktion Cluks-Forum

Liebe Besucherinnen und Besucher des Cluks-Forum, Wer von Ihnen das Forum während der Feiertage besuchen wollte musste leider feststellen, dass die Cluks Seite - und die Redaktion - nicht erreichbar ...

04.05.2010

Mundbild am PC? – Heiner Kreßmann (vom 04.05.2010, 2 Antworten, 2865 Besuche)

Hallo zusammen, ich suche für einen Bewohner bzw. der Mutter ein PC-Programm, bei dem die Wörter, die man eingibt als Mundbild/Video wiedergegeben werden, so dass man sie auf dem Bildschirm sieht und das Wort hört. Ich kenne das nur von Gebärdenvideos, kennt jemand ein Programm, das dies kann. Viele Grüße, Heiner Kreßmann

Hallo zusammen, ich suche für einen Bewohner bzw. der Mutter ein PC-Programm, bei dem die Wörter, die man eingibt als Mundbild/Video wiedergegeben werden, so dass man sie auf dem Bildschirm sieht ...

16.04.2010
23.03.2010

Weiterbildung Beratung - Assistenz - Pädagogik der Unterstützten Kommunikation zur Fachpädagogin / zum Fachpädagogen für Unterstützte Kommunikation – Gregor Renner (vom 23.03.2010, 3758 Besuche)

Der Zertifikatskurs BERATUNG - ASSISTENZ - PÄDAGOGIK UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION (BAP UK) und die damit verbundene Aus- und Weiterbildung "zur Fachpädagogin/zum Fachpädagogen für Unterstützte Kommunikation" versteht sich als Theorie und Praxis eines speziellen heilpädagogisch-therapeutischen Konzepts und qualifiziert für die berufspraktische Arbeit mit Menschen mit schweren Kommunikationsbeeinträchtigungen in vor-, neben-, außer- und insbesondere nachschulischen Lebensbereichen und deren Institutionen. Es sind noch wenige Plätze frei. Eine Anmeldung ist noch bis zum Beginn der Weiterbildung möglich. Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter: http://www.kfh-freiburg.de/weiterbildung/weiterbildungen-und-seminare-fuer-fach-und-fuehrungskraefte/veranstaltungsdetail/?tx_seminars_pi1[showUid]=25

Der Zertifikatskurs BERATUNG - ASSISTENZ - PÄDAGOGIK UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION (BAP UK) und die damit verbundene Aus- und Weiterbildung "zur Fachpädagogin/zum Fachpädagogen für Unterstützte ...

03.03.2010
28.02.2010

AKUK-Chat – Christian Hirsch (vom 28.02.2010, 2932 Besuche)

UK-Chat für Alle auf http://www.akuk-online.de Der Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation freut sich auf Ihren Besuch

UK-Chat für Alle auf http://www.akuk-online.de Der Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation freut sich auf Ihren Besuch

Nach oben