Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Sonstiges

14.11.2020

Auf der Suche – Juliana Bieg (vom 14.11.2020, 1219 Besuche)

Hallo, Ich bin auf der Suche, im Auftag eines Klienent, nach einer Person die sich mit dem Ipad und Metacom auskennt.  Er möchte gerne, dass sich eine Person mit ihm einen Nachmittag in der Woche hinsetzt und sich mit ihm und dem neuen Gerät beschäftigt. Wir befinden uns im Ostablkreis und sind eine Einrichtung der Lebenshilfe. Diese Zeit wird natürlich vergütet, falls Sie interesse haben oder einen Tipp wo ich so eine Person finden kann, können Sie sich gerne melden.  juliana.bieg@lebenshilfe-aalen.de   Vielen Dank!

Hallo, Ich bin auf der Suche, im Auftag eines Klienent, nach einer Person die sich mit dem Ipad und Metacom auskennt.  Er möchte gerne, dass sich eine Person mit ihm ...

11.11.2020

Talker-Nutzerinnen und - Nutzer gesucht – Jan-Oliver Wülfing (vom 11.11.2020, 1319 Besuche)

Ich freue mich, dass Sie das beigefügte PDF anschauen, um sich bei Interesse bei mir melden Ihnen, beste Wünsche   Jan Wülfing

Ich freue mich, dass Sie das beigefügte PDF anschauen, um sich bei Interesse bei mir melden Ihnen, beste Wünsche   Jan Wülfing

27.06.2020

Auf der Suche nach einer Stelle im Bereich UK – Leonie Weber (vom 21.06.2020, 2 Antworten, 1850 Besuche)

Hallo liebe ClukslerInner, wie ihr vielleicht schon in meinem früheren Beitrag gesehen habt, befinde ich mich aktuell in den letzten Zügen meines Masters (Rehabilitationswissenschaften MA). Während meines Masterstudiums habe ich die UK für mich entdeckt und würde sehr gerne weiterhin beruflich in diesem Bereich arbeiten. Ich konnte bereits einige Erfahrung in dem Bereich sammeln durch ein Praktikum (Hilfsmittelfirma), Hospitationen (fbzUK) und meine Werkstudententätigkeit in einer logopädischen Praxis, wo ich unter anderem Therapien im Bereich UK durchführe. Da es mich aus persönlichen Gründen von Köln in den Süden zieht, suche ich im Großraum Stuttgart/Esslingen nach einer geeigneten Stelle ab Oktober/November 2020. Über Ideen oder Tipps an wen ich mich noch wenden könnte oder vielleicht sogar eine Stelle, die zu besetzen ist, freue ich mich sehr. Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße Leonie Weber

Hallo liebe ClukslerInner, wie ihr vielleicht schon in meinem früheren Beitrag gesehen habt, befinde ich mich aktuell in den letzten Zügen meines Masters ...

26.06.2020

Geschichte technischer Kommunikationshilfen – Carl Schneevoigt (vom 23.06.2020, 2 Antworten, 2054 Besuche)

Hallo liebe Community, im Rahmen meines Studiums der Sprachbehindertenpädagogik führe ich eine Forschungsaufgabe durch, in welcher ich mich mit den Anfängen von technischen Kommunikationshilfen auseinandersetze. Leider ist es gar nicht so einfach darüber Quellen zu finden bzw. zu erfahren, was es früher für Möglichkeiten gab. Einige Hilfsmittel wie ein Höhrrohr habe ich bereits gefunden. Für weitere Denkanstöße wäre ich sehr dankbar! :)   MfG CS

Hallo liebe Community, im Rahmen meines Studiums der Sprachbehindertenpädagogik führe ich eine Forschungsaufgabe durch, in welcher ich mich mit den Anfängen von technischen ...

25.06.2020

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für UK in 72810 Gomaringen gesucht – Elvira Götze (vom 25.06.2020, 1982 Besuche)

Hallo zusammen, gerne unterstütze ich den Freundeskreis Mensch e.V. bei der Suche: Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für den Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.09.2020 eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) für den Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) mit einem Tätigkeitsumfang von 50% unbefristet.  Ihr Aufgabengebiet: Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung im Bereich UK Beratung und Schulung der Mitarbeitenden, Eltern und Angehörigen Kooperation mit unserem Fachdienst Autismus  Ihr Profil: Weiterbildung zum Fachpädagogen (m/w/d) für Unterstützte Kommunikation oder umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich UK Sicherer Umgang mit elektronischen und nichtelektronischen Kommunikationshilfen Hohe soziale und kommunikative Kompetenzen Motivation zur fachlichen Weiterentwicklung Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise  Unser Angebot: Interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Württemberg (in Anlehnung an den TVÖD) Tarifliche Betriebsrente (ZVK) Zusätzliche betriebliche Altersversorgung (bAV) Übertariflicher Fortbildungsanspruch Steuerbegünstigtes Fahrrad-Leasing (Job-Rad)  Ihr Ansprechpartner: Horst Kitzka, Regionalleitung Steinlach-Wiesaz, Telefon: 07072/6001200 Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an: Freundeskreis Mensch e.V., Robert-Bosch-Straße 25, 72810 Gomaringen E-Mail: bewerbung@freundeskreismensch.de

Hallo zusammen, gerne unterstütze ich den Freundeskreis Mensch e.V. bei der Suche: Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für den Bereich der Unterstützten ...

05.06.2020

Pilotstudie: Soziale Ungleichheit und Homeschooling – Andreas Grandic (vom 05.06.2020, 1999 Besuche)

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir, Jana Leicht und Anne Lehnard, zwei Studentinnen der Pädagogischen  Hochschule Heidelberg, schreiben unsere Bachelorarbeit über die  Auswirkungen von Homeschooling bedingt durch das Coronavirus auf  soziale Ungleichheit. Hierfür haben wir einen Fragebogen entwickelt. Das Ausfüllen von  diesem benötigt circa. 15-20min. Damit daraus eine möglichst  repräsentative Studie hervorgehen kann, freuen wir uns über Ihre  Teilnahme! Gerne dürfen Sie diese Email, beziehungsweise den Link zu  dem Fragebogen weiterleiten. Hierbei ist es nicht unbedingt wichtig, dass Sie noch immer von  zuhause aus unterrichten, sondern allgemein Erfahrungen mit  Homeschooling gesammelt haben. Unser Fokus sind die Lehrkräfte der Klassenstufen 5-10. https://www.soscisurvey.de/homeschooling_in_bw/ Vielen Dank schon mal im Voraus und mit freundlichen Grüßen, Jana Leicht und Anne Lehnard _____________________ Bei Rückfragen und/oder Anmerkungen: lehnarda@ph-heidelberg.de leichtj@ph-heidelberg.de

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir, Jana Leicht und Anne Lehnard, zwei Studentinnen der Pädagogischen  Hochschule Heidelberg, schreiben unsere Bachelorarbeit ...

05.06.2020

Online-Umfrage: Verankerung von Unterstützter Kommunikation in Einrichtungen der Behindertenhilfe in Deutschland – Leonie Weber (vom 05.06.2020, 1796 Besuche)

Liebes CLUKS-Forum, ich lade Sie herzlich zur Teilnahme an meiner Online-Befragung "Verankerung von Unterstützter Kommunikation (UK) in Einrichtungen der Behindertenhilfe" ein. Die Befragung findet im Rahmen der Erstellung meiner Masterarbeit an der Universität zu Köln im Studiengang Rehabilitationswissenschaften (MA.) statt. Ziel der Untersuchung ist es, Erkenntnisse über die aktuelle Verbreitung von UK zu erlangen. Daraus sollen ggf. Handlungsbedarfe abgeleitet werden, sodass UK mehr Menschen zugänglich gemacht werden kann. An der Umfrage teilnehmen können MitarbeiterInnen von Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie TherapeutInnen oder andere Fachkräfte, die eine entsprechende Einrichtung (extern) betreuen. Die Beantwortung des Fragebogens wird ca. 10 Minuten in Anspruch nehmen und erfolgt selbstverständlich anonym und der Datenschutz wird gewährleistet. Bitte nehmen Sie bis zum 28.06.20 an meiner Umfrage teil. Zur Umfrage gelangen Sie über folgenden Link: https://ww2.unipark.de/uc/verankerung_uk/ Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an meiner Umfrage teilnhemen und diese ggf. auch an Freunde und Bekannte weiterleiten, die in Einrichtungen der Behindertenhilfe arbeiten. Zur Teilnahme ist es nicht notwendig mit UK zu arbeiten. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Leonie Weber  

Liebes CLUKS-Forum, ich lade Sie herzlich zur Teilnahme an meiner Online-Befragung "Verankerung von Unterstützter Kommunikation (UK) in Einrichtungen der ...

17.05.2020

Dreharbeiten Motion Composer - Darsteller aus dem süddeutschen Raum gesucht – Uwe Billerbeck (vom 17.05.2020, 3160 Besuche)

Einige haben ja den Motion Composer letztes Jahr auf dem UK-Kongress in Leipzig kennengelernt. Dieses Gerät erzeugt zu den Bewegungen der ausführenden Person Musik undKlänge. http://motioncomposer.de/?lang=de  Aktuell wird ein Beitrag über den Motion Composer vom SWR (Südwestrundfunk) gedreht. Geplant war die Begleitung eines Workshops mit Verwendung des entstehenden Filmmaterials. Wegen der Corona-Bestimmungen kann aktuell leider kein Motion Composer Workshop mit mehreren Personen gedreht werden. Somit sind die Produzenten auf der Suche nach Darstellern/ Mitwirkenden in der Altersspanne 7-12 Jahren, die am 04.06.2020 nach Baden-Baden zu Einzelsettings zum Ausprobieren mit begleitender Filmung kommen könnten. Wir werden für die Produktion einen Teil unseres Archivmaterials bereitstellen und ein Schüler von uns wird wahrscheinlich auch zu den Dreharbeiten fahren. Die Kontaktadresse wäre Markus Plawszewski (Freier SWR-Redakteur) Karlstraße 42-44, 76133 Karlsruhe, M. +49/176 610 39 865 Für Fragen zu MotionComposer wäre Robert Wechsler der zuständige Ansprechpartner +49 179 511 0400

Einige haben ja den Motion Composer letztes Jahr auf dem UK-Kongress in Leipzig kennengelernt. Dieses Gerät erzeugt zu den Bewegungen der ausführenden Person Musik und

20.01.2020

Ostbayern: BeraterIn (m/w/d) für Kommunikationshilfsmittel (Vollzeit/Teilzeit) – Dustin Karl (vom 20.01.2020, 1887 Besuche)

Hallo zusammen,zur Ergänzung unseres bestehenden Teams im süddeutschen Raum benötigen wir zusätzliche BeraterInnen. Konkret geht es um den Raum Ostbayern.Falls Sie interessiert sind oder mögliche KandidatInnen kennen, leiten Sie gern die Info weiter! Sie sind ausgebildete*r Sonderpädagoge*in, Logopäde*in, Sprachtherapeut*in, Ergotherapeut*in oder UK-Fachkraft (LUK, UK-Coach) verfügen über gute Kenntnisse im Bereich UK von einfachen Hilfen bis hin zu komplexen dynamischen Systemen möchten die Lebensqualität von Menschen aktiv verbessern, deren kommunikative Möglichkeiten eingeschränkt sind möchten in einem dynamischen und interdisziplinären Team mitarbeiten möchten innovative UK-Produkte (mit)entwickeln möchten Ihr Fachwissen in Beratungen, Einweisungen und Fortbildungen weitergeben arbeiten gerne selbstbestimmt wohnen in dem Gebiet, in dem wir Verstärkung brauchen, oder sind bereit umzuziehen. Sie bekommen eine intensive Einarbeitung die Möglichkeit des regelmäßigen Austausches mit den Kolleg*innen ein provisionsunabhängiges Gehalt Darauf können Sie sich freuen Sie helfen Menschen mit Handicap, ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfahrenen Team, die Möglichkeit der beruflichen Weiterbildung und einen Arbeitsplatz in einer dynamischen und wachsenden Branche. Sie erwartet ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis. Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte an: bewerbung-be@prentke-romich.de

Hallo zusammen,zur Ergänzung unseres bestehenden Teams im süddeutschen Raum benötigen wir zusätzliche BeraterInnen. Konkret geht es um den Raum Ostbayern.

24.04.2020
18.01.2020

Beratungskompetenzen in der Unterstützten Kommunikation - Zertifikats- Aufbau-Kurs der Gesellschaft für UK e.V. – Irene Leber (vom 18.01.2020, 1680 Besuche)

Beratungskompetenzen in der Unterstützten Kommunikation Aufbaukurs mit Zertifikat der GesUK e.V. Referentinnen: Irene Leber und Chrstina Gehle Auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen aus der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation (Irene Leber, Sonderschullehrerin) und den Theorien und der Praxis der Transaktionsanalyse (Christina Gehle, zertifizierte Transaktionsanalytikerin) werden theoretische Grundlagen von Beratung und Gesprächsführung behandelt und mit den Erfahrungen der Teilnehmer*innen in Zusammenhang gebracht. Beratungsgespräche werden praktisch erprobt. Der Beratungskontext in der Unterstützen Kommunikation und die Rahmenbedingungen für Beratungsstellen für Unterstützte Kommunikation werden besprochen. Anmeldung unter:https://www.gesellschaft-uk.org/profis/veranstaltungskalender/detail/beratung-in-der-unterstuetzten-kommunikation.html  

Beratungskompetenzen in der Unterstützten Kommunikation Aufbaukurs mit Zertifikat der GesUK e.V. Referentinnen: Irene Leber und ...

05.01.2020

Fragebogen an UK-Nutzer*innen: Selbstbestimmung durch Unterstützte Kommunikation – Julia Bongartz (vom 05.01.2020, 1819 Besuche)

Hallo, für meine Bachelorarbeit zum Thema Selbstbestimmung durch UK benötige ich noch ein paar freiwillige UK-Nutzer*innen, die so nett wären, den dafür erstellten Fragebogen zu beantworten. Er beinhaltet 17 Fragen, deren Beantwortung bisher im Durchschnitt 5 Minuten dauerte.Der Fragebogen ist an Nutzer*innen ab 18 Jahren gerichtet. Aber vielleicht findet sich ja dennoch hier, oder im Bekanntenkreis jemand, der/die dazu bereit wäre. Mir würde es sehr weiterhelfen! Danke im Voraus und ganz liebe Grüße, Julia   Hier geht es zur Umfrage: https://www.surveymonkey.de/r/unterstuetztekommunikation

Hallo, für meine Bachelorarbeit zum Thema Selbstbestimmung durch UK benötige ich noch ein paar freiwillige UK-Nutzer*innen, die so nett wären, den

20.11.2019

Lese-Schreiblehrgang für Talker Kinder – Sarah Gieren (vom 20.11.2019, 1366 Besuche)

Hallo, hat jemand Erfahrung mit, bzw. einen Tipp für eine geeignete Fibel als Lese/-Schreiblehrgang für talkerversorgte Kinder? Also zum Beispiel einen mit guter Digitalversion und viel digitalem Zusatzmaterial? Viele Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus, Sarah

Hallo, hat jemand Erfahrung mit, bzw. einen Tipp für eine geeignete Fibel als Lese/-Schreiblehrgang für talkerversorgte Kinder? Also zum Beispiel einen mit guter Digitalversion ...

11.07.2019

Stellenangebot "Ergotherapie und UK" – Anja Göttsche (vom 11.07.2019, 2217 Besuche)

Beschreibung: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht das Gerontopsychiatrische Zentrum, Standort Wiesloch, eine Ergotherapeut*in mit Interesse an UK in Teilzeit (50%). Der Pädagogische Fachdienst arbeitet derzeit in Kooperation mit dem PZN, um UK zu implementieren. Daher wurde ich gebeten, die Stellenanzeige UK-spezifisch weiterzuleiten. Für interessierte Kolleg*innen ist im Anhang die Stellenausschreibung mit Kontaktdaten zu finden.      

Beschreibung: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht das Gerontopsychiatrische Zentrum, Standort Wiesloch, eine Ergotherapeut*in mit Interesse an UK in Teilzeit ...

01.07.2019

GESUCH: leitende Fachkraft für Logopädie und/oder Kommunikationspädagogik – Nadine Jakob (vom 01.07.2019, 2529 Besuche)

Wir suchen für unsere Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation (UK) in Mannheim ab sofort eine Leitende Fachkraft für Logopädie und/oder Kommunikationspädagogik in Vollzeit. Die Reha-Südwest Regenbogen ist ein privater gemeinnütziger Träger der Jugend- und Behindertenhilfe mit Sitz in Mannheim. Wir beraten, bilden, fördern und begleiten Menschen mit und ohne Behinderung. Wir setzen uns für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Anforderungsprofil: abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung im Bereich Logopädie mit Zusatzqualifikation im Fachbereich der Unterstützten Kommunikation oder Studium Kommunikationspädagogik umfangreiche EDV-Kenntnisse in Word, Outlook, Excel und Bildbearbeitungsprogrammen selbständiges Arbeiten Bereitschaft zur fortlaufenden Wissenserweiterung im Fachbereich Unterstützte Kommunikation und Beratung Öffentlichkeitsarbeit und administrative Tätigkeiten Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung Wir bieten: einen Arbeitsplatz, an dem sie selbständig und innovativ tätig werden können Mitarbeit und Austausch in einem kooperativen und aufgeschlossenen Fachteam Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Aufgabenschwerpunkte: Organisatorischer Aufbau der Beratungsstelle Entwicklung eines interdisziplinären, inklusiven Teams UK-Beratung Wissensvermittlung zum Themenbereich der UK / Entwicklung eines Fortbildungsprogrammes Hilfsmittelprogrammierung und - pflege Arbeitsgruppen und NetzwerkeInteressiert? Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Diese Vollzeitstelle mit einem Stellenumfang von 39 Wochen-stunden ist unbefristet. Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit, betriebliches Gesundheitsmanagement und eine Vergütung nach TV-L. Reha-Südwest Regenbogen gGmbH Nadine Jakob Enzianstraße 45 68309 Mannheim 0621/328869714 nadine.jakob@reha-suedwest.de www.reha-suedwest.de  

Wir suchen für unsere Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation (UK) in Mannheim ab sofort eine Leitende Fachkraft für Logopädie und/oder Kommunikationspädagogik ...

09.06.2019

Echolalie – Sibylle Nadji (vom 22.01.2019, 1 Antworten, 1890 Besuche)

Hat jemand Literatur oder Erfahrung im Umgang mit verzögerter Echolalie? Gerne auch bei Menschen nicht aus dem Autismus-Spektrum.  

Hat jemand Literatur oder Erfahrung im Umgang mit verzögerter Echolalie? Gerne auch bei Menschen nicht aus dem Autismus-Spektrum.  

06.06.2019

UK-Promotionsstelle – Andrea Erdélyi (vom 10.05.2019, 1 Antworten, 1995 Besuche)

Wir erweitern unser Team im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und unserer UK-Beratungsstelle an der Carl von Ossietzky Universität. Ich möchte Euch daher auf eine Ausschreibung aufmerksam machen. Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Besetzung folgender Stellen an:Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses - Promotionsstelle Themenschwerpunkt UK: Diese Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. Die Option einer Verlängerung von max. weiteren drei Jahren ist möglich, sofern das Promotionsvorhaben zum Ende des dritten Jahres noch nicht abgeschlossen ist, aber zu erwarten ist, dass es bei einer Verlängerung erfolgreich abgeschlossen werden kann. Die Promotion sollte im Themenkontext der Unterstützten Kommunikation angesiedelt sein, das Thema selbst kann von dem/der Promovend/in selbst gewählt werden. Ziel dieser Stelle ist es, junge engagierte forschungsaffine Kolleg/innen zu motivieren sich mit einer Promotion wissenschaftlich zu qualifizieren. Damit erwerben sie gute Perspektiven für die weitere wissenschaftliche Karriere z.B. die Voraussetzung für eine Post-Doc-Stelle zur Habilitation oder für unbefristete Mittelbaustellen, aber auch für Funktionsstellen.  Näheres entnehmt bitte den Stellenangeboten auf der Website der Carl von Ossietzky Universität. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen. Bei Rückfragen meldet Euch gerne direkt bei mir. Mit herzlichen Grüßen Andrea Erdélyi

Wir erweitern unser Team im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und unserer UK-Beratungsstelle an der Carl von Ossietzky Universität. Ich möchte Euch daher auf eine Ausschreibung ...

24.05.2019

Stellenangebot für eine Ergotherapeut*in mit Behandlungsschwerpunkt UK – Claudia Kern (vom 24.05.2019, 1771 Besuche)

Zum 1. August oder später wollen wir in unserem Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus, unsere Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation, die auch als Praxis für Ergotherapie zugelassen ist, erweitern. Wir suchen daher eine Ergotherapeut*in Vollzeit. Für interessierte Kolleg*innen ist im Anhang die Stellenausschreibung mit Kontaktdaten zu finden.  

Zum 1. August oder später wollen wir in unserem Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus, unsere Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation, die auch als Praxis ...

02.05.2019

Suche Teilzeitstelle im Bereich der Unterstützten Kommunikation – Corinna K. (vom 25.12.2018, 4 Antworten, 2367 Besuche)

Hallo! Ich bin Heilpädagogin (B.A.) und Fachkraft für Unterstützte Kommunikation für Kinder. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Stelle in Teilzeit max. 20h/Wo. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit in verschiedenen Kindertageseinrichtungen, in der Behindertenhilfe sowie in der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfe, konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen mit Säuglingen, Kleinkindern, Vorschulkindern und Grundschulkindern sowohl mit als auch ohne Behinderung sammeln. Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich umfassende praktische und theoretische Kenntnisse in der Anleitung von Auszubildenden und Praktikanten, in der Arbeit mit den Bildungsprogrammen, in der interkulturellen Elternarbeit, in der Zusammenarbeit mit Kollegen, Therapeuten, Ämtern und Institutionen, in der Sprachförderung, in der Beratung, in der Förderung von entwicklungsverzögerten und verhaltensauffälligen Kindern, in der Unterstützten Kommunikation, in der Basalen Stimulation, im Bereich Autismus- Spektrum-Störung, im künstlerischen/praktischen Gestalten, in der Erstellung von pädagogischen Konzeptionen, in verschiedenen Pädagogischen Ansätzen sowie in der Vernetzung mit anderen Trägern und Institutionen erwerben können. Falls ich ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr über Zuschriften freuen.   Frau C.

Hallo! Ich bin Heilpädagogin (B.A.) und Fachkraft für Unterstützte Kommunikation für Kinder. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Stelle in Teilzeit max. ...

26.02.2019

neue Seite für Literaacy – Anna Reimer (vom 26.02.2019, 1580 Besuche)

Hallo! Ich arbeite mit einem Kind, das über den Tobii mit Augensteuerung kommuniziert. Er nutzt Literaacy. Ich konnte nun endlich auch den Communicator 5 auf unserem Arbeitscomputer installieren und möchte jetzt dort für ihn Literaacy anpassen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Seiten über spezielle Themen wie z.B. Astronaut. Bisher finde ich nur Seitensets zum herunterladen. Ich suche aber eine Seite für Literaacy. Gibt es so etwas? Grüße, Anna

Hallo! Ich arbeite mit einem Kind, das über den Tobii mit Augensteuerung kommuniziert. Er nutzt Literaacy. Ich konnte nun endlich auch den Communicator 5 auf unserem Arbeitscomputer ...

20.02.2019

Mitmachen! Dabei sein! Mitmachen! – Jan-Oliver Wülfing (vom 20.02.2019, 2439 Besuche)

Der HCM-Lehrstuhl möchte gerne wissen, welche der drei künstlichen Sprach-Synthesizer Ihnen/ Euch mehr aus dem Herzen spricht www.soscisurvey.de/Sprachsynthesizer/ Mit Dank! Jan Wülfing   PS Ich forsche zur sprachmelodischen Sprachausgabe und denke, wenn Talker den Nutzerinnen und Nutzern es ermöglichen, ihren Zuhörern/ Gesprächspartnern ihre Gefühle/ Emotionen über Sprache zu zeigen (so wie wir Sprechende es ja tagaus tagein machen), kämen vielleicht bespielsweise längere Gespräche zustande.  

Der HCM-Lehrstuhl möchte gerne wissen, welche der drei künstlichen Sprach-Synthesizer Ihnen/ Euch mehr ...

Nach oben