Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Unterstützte Kommunikation

(Englisch: Augmentative and Alternative Communication = AAC) Unterstützte Kommunikation ist die Bezeichnung für alle Maßnahmen, die für Menschen mit Beeinträchtigungen in der Kommunikation die Verständigung und Mitbestimmung verbessern. Diese Beeinträchtigungen können angeboren oder erworben, dauerhaft oder zeitweise sein. Gebärden und co Unterstützte Kommunikation hilft besser zu verstehen und sich verständlich zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter www.isaac-online.de der International Society for Augmentative and Alternative Communication, einer weltweiten Gesellschaft von Betroffenen, Angehörigen, Fachleuten und Institutionen.

11.11.2015

Apps für Ipad Erwachsene – Lara Cordes (vom 11.11.2015, 1 Antworten, 1871 Besuche)

Hallo, ich bin als Logopädin tätig und möchte das Ipad zukünftig in der Sprachtherapie einsetzen. Überwiegend arbeite ich mit Erwachsenen (unter anderen ...

20.10.2015

GoTalk Now Symbolsammlung Download – Lars Wettlaufer (vom 20.10.2015, 3 Antworten, 2969 Besuche)

Hallo. Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur GoTalk Now-App, die ich im App-Store erworben habe. Denn leider funktioniert der Download der GoTalk Symbolsammlung nicht. Wenn ich im ...

13.10.2015

Frage zu Tabulo – Gudrun Maresch (vom 12.10.2015, 2 Antworten, 1682 Besuche)

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen, wie ich bei Tabulo: ausgewählte Bilder aus der Bildleiste wieder löschen kann? (Mit dem Papierkorb funktioniert es nicht, auc ...

09.10.2015

Scanning – Tina Krasnosky (vom 09.10.2015, 1 Antworten, 1509 Besuche)

Hallo!   Wie kann man "scanning" üben, anbahnen bei einer Sehbeeinträchtigung u. geistiger Beeinträchtigung?

18.09.2015

Erfahrungen mit Tobii S S32 – Annette Hinrichs (vom 16.01.2013, 2 Antworten, 3475 Besuche)

Wer hat bereits Erfahrungen mit dem Tobii S32 ? Wir haben immer wieder technische Probleme, sowohl beim Vorbereiten der Folien am PC sowie am Gerät selbst. Folien, die bereits gut gelaufen sind, ...

30.07.2015

COCP – Sabine Wiedemann (vom 08.07.2015, 1 Antworten, 3830 Besuche)

Wir suchen eine deutsche Übersetzung vom COCP. Wer kann uns weiterhelfen? Außerdem suchen wir Literatur/Ideen zu Sprachanbahnung bei kleinen Kindern, die mit einem Augensteuerungsgerät versorgt ...

12.07.2015

Ursberger Gebärden – Corinna Mathey (vom 12.07.2015, 2760 Besuche)

Guten Abend, ich habe heute das Ursberger Gebärdenbuch entdeckt: http://www.fzhoeren-ursberg.de/hauptinhalte/gebaerdensprache.html Kennt es jemand? Sind die Gebärden ähnlich GuK oder SdmH ? ...

18.06.2015

Unterschiede bei DGS-Gebärden – Gudrun Maresch (vom 16.06.2015, 3 Antworten, 2789 Besuche)

Hallo, wüsste gerne, ob jemand einen Überblick hat, wie erheblich die Unterschiede innerhalb der DGS bezüglich einzelner Gebärden sind. Hintergrund meiner Frage: Wir stehen gerade davor, in der ...

13.06.2015

Grammatikerwerb – Martina Mertes (vom 07.06.2015, 3 Antworten, 2513 Besuche)

Hallo, Meine Tochter beginnt mit 12 Jahren kleine Sätze zu sprechen, bisher hat sie konsequent die Einwortstrategie verfolgt.... Sie hat ein recht gutes Sprachverständnis. Im Rahmen der ...

11.06.2015

GoTalk Now - Ordnung in der privaten Galerie – Ulrich Schmeck (vom 21.05.2015, 1 Antworten, 2184 Besuche)

Hallo, die Suche hat leider nichts ergeben... Kann mir jemand sagen, wie ich in einer "privaten" Galerie im GoTalk Now App Ordnung schaffen kann. Es wurden zur Übung Bücher erstellt, in der ...

08.06.2015

Externe Ansteuerung in der Pictello-App – Ursula Feller (vom 04.06.2015, 2 Antworten, 2135 Besuche)

Guten Tag zusammen, Seit kurzem kann man ja die Pictello-App theoretisch auch mit externen Tastern wie zB. Jelly Beans ansteuern über einen Bluetooth Interface. Praktisch haben wir das aber leider ...

24.04.2015

Dynavox Maestro - Änderung der Ausschaltseite? – Fee Sperber (vom 22.04.2015, 3 Antworten, 2134 Besuche)

Hallo zusammen, ich würde gerne für einen Schüler auf seinem Dynavox-Gerät die Seite verändern, welche sich öffnet, wenn man das Gerät ausschalten möchte (siehe Anhang). Die Piktogramme sind für ihn ...

23.04.2015

UK und Lebensqualität – Luca Cathrin Seiler (vom 23.04.2015, 1 Antworten, 2519 Besuche)

Hallo, ich bin Studentin an der Fachhochschule in Fulda im Studiengang Soziale Arbeit. Ich scheibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit zu dem Thema "Der Einfluss von Unterstützter Kommunikation auf die ...

17.04.2015

Diagnostikinstrument "Schau Hin" - Gibt es praktische Erfahrungen? – Heiko Renner (vom 17.04.2015, 3147 Besuche)

Hallo, ich habe vom Instrumentarium "Schau hin" für den Bereich der präintentionalen Kommunikation von Rehavista gehört. Gibt es schon Erfahrungen aus der Praxis? Würde mich sehr ...

16.04.2015

Auditives Feedback über Kopfhörer - Sprachausgabe über Lautsprecher – Heiko Renner (vom 15.04.2015, 2 Antworten, 2588 Besuche)

Hallo! Wir haben uns gerade gefragt, ob es ein Kommunikationsgerät mit folgender Funktionsweise gibt: 1. Der Schüler baut einen Satz am Talker aus einzelnen Bausteinen zusammen und erhält zu jedem ...

13.04.2015

Online-Umfrage für Logopäden in logopädischen Praxen in Deutschland – Martina Tittse-Linsen (vom 13.04.2015, 1553 Besuche)

Liebe Logopäden, wir möchten Sie bitten an unsere Online-Umfrage, die ca. 2 Minuten dauern wird, teilzunehmen. Wir sind zwei Logopädiestudentinnen von der Fachhochschule in Arnhem en Nijmegen und ...

17.03.2015

Modelling bei Augensteuerung – Regula Keller (vom 06.03.2015, 3 Antworten, 2956 Besuche)

Guten Tag Seit letzter Woche kommuniziert eines meiner Therapiekinder mit einem Tobii I12 mit Augensteuerung. Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Weg, wie wir ihm Buttons auf dem ...

26.02.2015

Rehatalkpad oder Tobii oder Dynavox – Irina Schenker (vom 26.02.2015, 6 Antworten, 3317 Besuche)

Hallo, ich bin Mutter eines 7jährigen Jungen. Er ist taub geboren, entwickelt sich geistig sehr langsam und ist motorisch sehr unsicher. Er hat keine Lautsprache und nur zwei Gebärden. Seit 6,5 ...

23.02.2015

COCP – Sabine Wiedemann (vom 23.02.2015, 2146 Besuche)

Ich war am Samstag bei der Fortbildung Diagnostik bei UK von Irene Leber.wir haben dort den COCP ins Deutsche übersetzt kennengelernt. Wie komme ich an die übersetzte Fassung? Sabine Wiedemann

13.02.2015

IPad - Sound verstärken, möglichst einfach für große Räume – Schrader Beate (vom 13.02.2015, 1742 Besuche)

Hallo zusammen, bei uns an der Schule ist die Frage aufgekommen, wie sich der Sound der iPads so verstärken lässt, dass Schüler es z. B. für kleinere Aufführungen im Theaterraum (ca. 50 qm) o.ä. ...

Nach oben