Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

UK auf dem Sommerfest

eingestellt am: 08.03.2016, 08:39 Uhr
eingestellt von:
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo,

bei uns findet jährlich ein Sommerfest in einem Wohnbereich statt. Nun hatte ich die Idee, mit einem kleinen "UK-Stand" auf das Thema aufmerksam zu machen und so das Interesse bei den Mitarbeitenden und den bei uns wohnenden erwachsenen Menschen zu wecken.

Hat jemand Ideen, mit welchen Geräten, kleinen Spielen etc. ich diesen Stand gestalten könnte?

Vielen Dank!!!

Kommentare zum Beitrag:

08.03.2016, 10:42 Uhr - Zu: UK auf dem Sommerfest - Petra Hohenhaus-Thier

Zu: UK auf dem Sommerfest

eingestellt am: 08.03.2016, 10:42 Uhr
eingestellt von: hohenhausthier

Kommentar:

Hallo,

für den Rahmen eines Sommerfestes lohnt es sich, einen Stand mit unterschiedlichen Angeboten zu bestücken:

  • zum "Anlocken" der schlendernden Gäste:
    • Auto-Batterieunterbrecher-Taster: fährt zwischen den Füßen der Gäste herum
    • All-Turn-It-Spinner und Taster mit kleinen Tombola-Preisen (Kinder mögen sowas)
    • BigMack: mit einem originellen/lustigen Spruch beim Vorbeigehen
    • step-by-step mit "Wollen Sie mal einen Witz hören?" (muss natürlich auch drauf sein...)
    • sprechende Leiste mit spannenden Geräuschen (Klospülung, Löwe, Fanfare...)
    • Blaulicht und Taster 
    • sprechender Würfel mit Augen/Zahlen/Symbolen/Fotos fürkleine Preise/Süßigkeiten; könnte aber auch zum Einlösen an anderen Ständen genutzt werden
    • PowerLink, Taster und Ventilator zur Erfrischung (hoffentlich ist es ein warmer Tag)
    • PowerLink, Taster und (Fuß-)Sprudelbad mit Farben/Plastikfischchen o.ä. für Kinderspiele
  • große Fotos oder einen größeren Digitalen Bilderrahmen mit Abbildungen aus der UK-Förderarbeit (da können die Passanten unverbindlich stehenbleiben)
  • GoTalks mit verschiedenen Oberflächen zum Ausprobieren
  • Symboltafel zum Thema "Sommerfest"
  • Such-/Ratespiel mit Symbolen auf dem ganzen Gelände, kleine Tafel zum Sammeln von Nachweisen vorbereiten, Preise fürs Finden bereithalten
  • Symbole an allen Sommerfest-Ständen/Toiletten/Kaffee und Kuchen...(Wenn Zeit: auch entsprechende Gebärde mit darstellen)
  • Angebot: Bilderbuch-Kino mit Gebärden (Aula? Cafeteria?)
  • Flyer u.ä. auslegen, falls betroffene Familien Näheres wissen möchten/ Beratungsmöglichkeiten suchen
  • UK-Fimen nach kleinen "Give aways" fragen
  • elektronische Kommunikationsgeräte mit Sprachausgabe vorhalten, falls jemand sich aufs Ausprobieren einlassen möchte (ist im direkten Sonnenlicht manchmal etwas schwierig)
  • TimeTimer, Ich-Bücher, Kommunikationsbücher, Abenteuerbücher/Erzählbücher (mit Einverständnis der Betreffenden oder als Blanko-Version)....
  • Gebärden-Poster (finden viele Besucher verlockend)
  • Einzel-Gebärden in DinA4 als Ratespiel
  • falls im Innenraum: mit Laptop und Beamer n-joy-Gebärdensongs abspielen

Es gibt noch so viel mehr Ideen, aber meist sind ein paar knackige Lockvögel schon genug. Die Passanten lockt es ja auch zu anderen Ständen...

Viel Erfolg

Petra Hohenhaus-Thier

Informationen über den Autor:

Ergotherapeutin, St. Antoniushaus Wohnbereich für Menschen mit Behinderungen in Kiel

08.03.2016, 18:40 Uhr - Zu: UK auf dem Sommerfest - Julius Dr. Deutsch

Zu: UK auf dem Sommerfest

eingestellt am: 08.03.2016, 18:40 Uhr
eingestellt von: kommhelp

Kommentar:

Ich weiß ja nicht, wo der Schwerpunkt liegen soll, aber wenn es um Barrierefreiheit gehen sollte: Statten Sie doch ein oder 2 Computer mit einer Webcam aus und installieren Sie eine (kostenlose) Software zur Kopfsteuerung. Ihre Besucher können dann lerfahren, dass man weder Hände, Maus oder Tastatur braucht, um einen Computer mit all seinen Möglichkeiten zu nutzen.

Sollte das Thema Neuland für Sie sein: ich helfe Ihnen gerne dabei. Ich habe einen älteren Artikel angehängt, der aber in den Grundzügen noch aktuell ist; nur die Angaben zur Software sind nach 5 Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aktuellere Angaben sind aber auf unserer Website zu finden: www.kommhelp.de/index.php/hilfsmittel-top/mausersatz-top/kopfsteuerung-top

Mit freundlichen Grüßen

J. Deutsch

 

Informationen über den Autor:

Vorstand von kommhelp e.V. (www.kommhelp, Vorstand, kommhelp e.V.

19.03.2016, 18:42 Uhr - Zu: UK auf dem Sommerfest - Christiane Dieckmann

Zu: UK auf dem Sommerfest

eingestellt am: 19.03.2016, 18:42 Uhr
eingestellt von: Christiane

Kommentar:

So viele tolle Ideen.

 

Danke!

 

Informationen über den Autor:

Mutter einer Tochter mit Rett-Syndrom im, Schulleiterin, Schule für Kranke Rummelsberg

20.04.2016, 08:25 Uhr - Zu: UK auf dem Sommerfest - Christiane Giere

Zu: UK auf dem Sommerfest

eingestellt am: 20.04.2016, 08:25 Uhr
eingestellt von: Gruitel

Kommentar:

So viele Ideen und Anregungen, vielen herzlichen Dank!!!

Informationen über den Autor:

IHP-Koordination, LVR-HPH-Netz Ost

16.05.2016, 22:32 Uhr - Zu: UK auf dem Sommerfest - Romana Malzer

Zu: UK auf dem Sommerfest

eingestellt am: 16.05.2016, 22:32 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

hallo!

In diesem UK-Tipp findest du vielleicht auch noch passende Ideen für Euer Sommerfest:
http://www.lifetool.at/beratung/rat-tat/uk-tipp/uk-tipps/2011/2011-06-sommerfest/

viel Spaß beim Feiern!

liGrü

Informationen über den Autor:

Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

Dateianhänge:

muskelreport__2011-3...   Dr. Deutsch   08.03.2016, 18:40

Nach oben