Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Gebärden DVD?

eingestellt am: 02.05.2012, 08:33 Uhr
eingestellt von: Friederike Oberbüscher
über den Autor: Beaufrtragte für UK, Gustav-Meyer Schule

Beschreibung:

Hallo Zusammen,

mit unserer Diskussion über die Auswahl von Gebärden kommen wir langsam voran. Momentan ist der Aspekt "Praktikabilität" der Gebärden CD´s und DVD`s an der Reihe. Sehr praktisch finden wir die SdmHa CD, die Bilder mit den Pfeilen haben eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Schwierig ist, wie von euch bereits erwähnt, das Ausdrucken der Photos bei der Kestner DVD. Da entstehen immer unscharfe Bilder - und Pfeile muss man auch selber einzeichnen.

Nun meine Fragen:

Gibt es eine umfangreiche DGS Photo DVD, bei denen Standbilder mit Pfeilen ordentlich ausgedruckt werden können? (Eine kleine Sammlung von Jörg Spiegelhalter hab ich, aber die CD ist nicht sehr umfangreich.)

Kennt von euch jemand eine DGS CD/DVD mit schwarz-weiß gezeichneten Gebärdendarstellungen?

Sind auf den GuK DVD´s neben den farbigen Bildern auch klare schwarz-weiß Darstellungen verfügbar?

Danke für eure Tipps,

Grüße

Friederike

Kommentare zum Beitrag:

02.05.2012, 14:58 Uhr - Gebärden DVD? - Monika Waigand

Gebärden DVD?

eingestellt am: 02.05.2012, 14:58 Uhr
eingestellt von: logomoni

Kommentar:

Hallo Frederike,

wir haben uns die CD Zeig`s mir mit Gebärden angeschafft (ca 1100 Gebärden), alle neu erstellt, nach DGS.

Prima Qualität beim Ausdrucken, natürlich auch mit Pfeil. Eine Kollegin aus Hessen hat zwar gesagt, dass ein paar Gebärden "dialektal" gefärbt sind, Raum Düsseldorf, aber das gilt wohl auch für die Gebärden von Kestner.

Die CD kostet 80 Euro, man kann sie unter dieser Adresse bestellen:

 

www.mausk-L-ick.de

 

Auf Nachfrage gibt es auch einen ganzen Karteikasten, ausgedruckt, DinA5

 

Die Schülerfirma hat übrigens passend zur Kölner Tafel ein Plakat gemacht, gleiche Anordnung, nur das Kernvokabular in der Mitte fehlt. Müsste Din A 2 (oder noch was größer sein), Kosten gerade mal um die 6 Euro.

Auf der Internetseite findet man zwar das Plakat noch nicht, aber einfach nachfragen, die leiten dann die Anfrage an den zuständigen weiter.

Ich schicke mal meine Tür mit....

 

Liebe Grüße

Monika

Informationen über den Autor:

08.05.2012, 09:29 Uhr - Gebärden DVD? - Friederike Oberbüscher

Gebärden DVD?

eingestellt am: 08.05.2012, 09:29 Uhr
eingestellt von: Friederike

Kommentar:

Danke Monika! Habe wegen der DVD schon email Kontakt aufgenommen. Da hatte ich auch um Beispielgebärdenphotos gebeten. Darauf habe ich leider noch keine Antwort bekommen. Könntest du mir vielleicht, um die Qualität und Art der Photos mal beispielhaft zu sehen, in ein Word Dokument zwei oder drei Gebärden (Schule, Mama, Essen...o.ä.) einfügen und hier ins Clucks Forum stellen? Das wäre super! Dann könnte ich die DVD bei der nächsten Fachkonferenz besser vorstellen.

Lg Friederike

Informationen über den Autor:

Beaufrtragte für UK, Gustav-Meyer Schule

09.05.2012, 13:16 Uhr - Gebärden DVD? - Markus Knab

Gebärden DVD?

eingestellt am: 09.05.2012, 13:16 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo,

 

wir nutzen in unserer Schule immer wieder den "Gebärdenbaukasten" vom Karin Kestner Verlag

www.kestner.de/n/verlag/produkte/gb/gb-einfuehrung.htm

Das sind gezeichnete DGS-Gebärden die man sich einfach zusammenstellen und ausdrucken kann.

 

Gruß

Markus Knab

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterst, Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation-, Ludwig Guttmann Schule Karlsbad

09.05.2012, 13:23 Uhr - Gebärden DVD? - Monika Waigand

Gebärden DVD?

eingestellt am: 09.05.2012, 13:23 Uhr
eingestellt von: logomoni

Kommentar:

Hallo liebe Frederike,

 

sorry, ich war die Tage nicht erreichbar. Habe eine Anfrage an die zuständigen Herren gestellt, ob ich ein paar Fotos öffentlich machen kann, aber auch selbst noch keine Antwort bekommen. Ich würde das ungern hier öffentlich machen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich darf. (...die Sache mit dem Urheberrecht....) Falls du mir aber eine kurze Email schreibt, damit ich deine habe, dann schicke ich dir ein paar Muster und auch noch ein paar Screenshots, wie das Programm funktioniert. Bei Zustimmung stelle ich das dann vielleicht trotzdem noch hier auf die Seite, weil es wirklich eine gute Alternative ist.

m.waigand@bruecke-zur-sprache.de

 

Liebe Grüße

Monika

Informationen über den Autor:

Dateianhänge:

attachment_4a55b2e89...   Waigand   02.05.2012, 14:58

Nach oben