Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Grafische Symbole

Sie können auf Karten, Büchern, Tafeln oder einzeln aufgeklebt angeordnet sein. Tagebücher, Ich-Bücher oder Erlebnisbücher eignen sich besonders um etwas zu erzählen.

14.04.2019

Suche Aufbaukurse – Sibylle Höhn (vom 14.04.2019, 1 Antworten, 1838 Besuche)

Hallo, ich suche 2 Aufbaukurse: Technische Hilfen und graphische Symbole. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo diese relativ zeitnah angeboten werden? Vielen Dank 

Hallo, ich suche 2 Aufbaukurse: Technische Hilfen und graphische Symbole. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo diese relativ zeitnah angeboten werden? Vielen Dank 

14.11.2018

Ich-Buch und Seite Sexualität – Petra Hohenhaus-Thier (vom 08.11.2018, 2 Antworten, 2674 Besuche)

Hallo, in meiner UK-Arbeitsgruppe (St. Antoniushaus, Kiel) haben wir eine neue Seite für das Ich-Buch 4.1. entwickelt. Bisher fehlte "Liebe und sexuelle Selbstbestimmung". Vor den "brisanten" Seiten zum eigenen Körper sollte unserer Meinung nach ruhig noch einmal die "Geheimnis-Seite" erscheinen. Ich stelle unseren Vorschlag mal ein plus einer Leer-Seite für individuelles Ausfüllen. Der Vorschlag geht auch an Frau Kitzinger. Kleine Ankündigung: da wir uns in unserer Einrichtung auch mit dem Thema "Sterben und letzte Dinge" auseinandersetzen müssen, werden wir demnächst dazu ebenfalls einen Vorschlag für das Ich-Buch machen. Petra Hohenhaus-Thier

Hallo, in meiner UK-Arbeitsgruppe (St. Antoniushaus, Kiel) haben wir eine neue Seite für das Ich-Buch 4.1. entwickelt. Bisher fehlte "Liebe und sexuelle Selbstbestimmung". Vor ...

13.04.2015

Online-Umfrage für Logopäden in logopädischen Praxen in Deutschland – Martina Tittse-Linsen (vom 13.04.2015, 3260 Besuche)

Liebe Logopäden, wir möchten Sie bitten an unsere Online-Umfrage, die ca. 2 Minuten dauern wird, teilzunehmen. Wir sind zwei Logopädiestudentinnen von der Fachhochschule in Arnhem en Nijmegen und schreiben gerade unsere Bachelorarbeit über die Bekanntheit, die Anwendung und den Zweck eines Planungsystems als unterstützendes Kommunikationsmittel in der Logopädie. Die Umfrage wird bis zum 25.04. online sein. Wir sichern Ihnen natürlich einen vertrauensvollen Umgang mit den Daten zu. https://de.surveymonkey.com/s/Pictogenda Vielen herzlichen Dank für Ihre Teilnahme Laura und Clarissa

Liebe Logopäden, wir möchten Sie bitten an unsere Online-Umfrage, die ca. 2 Minuten dauern wird, teilzunehmen. Wir sind zwei Logopädiestudentinnen von der Fachhochschule in Arnhem en Nijmegen und ...

26.11.2014

ZAK – Kirsten Töpfer (vom 26.11.2014, 3021 Besuche)

Hallo! Ich bin aufmerksam gemacht worden auf "ziel- und anwendungsorientiert kommunizieren" von reha vista. Wo (außer auf deren Vertriebsseite) kann ich noch mehr zu erfahren? Erfahrungsberichte, Entwicklung / Ursprung, Umgang etc. Vielleicht arbeitet jemand von euch auch schon mit? Danke :-)

Hallo! Ich bin aufmerksam gemacht worden auf "ziel- und anwendungsorientiert kommunizieren" von reha vista. Wo (außer auf deren Vertriebsseite) kann ich noch mehr zu erfahren? Erfahrungsberichte, ...

06.10.2014

Piktogramm für Thema "Selbstbestimmung" – Karin Birchler (vom 06.10.2014, 2 Antworten, 3958 Besuche)

Hallo zusammen Kennt jemand von euch ein Piktogramm zum Thema "Selbstbestimmung"? Danke für eure Rückmeldung und liebe Grüsse Karin :-)

Hallo zusammen Kennt jemand von euch ein Piktogramm zum Thema "Selbstbestimmung"? Danke für eure Rückmeldung und liebe Grüsse Karin :-)

04.02.2014

Fußball-Kommunikationsbuch und Seitenset für Tobii – Sabina Lange (vom 24.08.2013, 5 Antworten, 4789 Besuche)

Liebe Fußballfans! Ich habe gerade das Fußball-Kommunikationsbuch für die Saison 2013-2014 aktualisiert. Die Dateien sind hier und in den nächsten Kommentaren zu finden. Auch das aktualisierte Seitenset für Tobii ist fertig, da es zu groß ist, um es hier hochzuladen, wird es bald auf www.rehavista.de unter "Materialien" zu finden sein. Ein paar Infos noch zum Fußball-Kommunikationsbuch für diejenigen, die es noch nicht kennen: Es besteht aus einem Ringbuchordner mit zwei Ringen, die auf der rechten Ordnerseite angeordnet sind (also nicht in der Mitte). Im Ordner wird das "Fußball-Kernvokabular" eingeklebt, die übrigen Seiten können als Innenseiten z. B. in A5-Hüllen eingelegt und einfach in den Ordner eingeheftet werden. Im Anhang ist ein Foto, wie das Ganze aussieht. Die Dateien sind Boardmaker-Tafelpakete, die ausschließlich mit Boardmaker 6 geöffnet werden können. Das geht so: Dateien auf der eigenen Festplatte speichern, dann Boardmaker öffnen und im Programm unter "Datei" erst "Importieren" und dann "Tafelpaket" auswählen. Dann muss das entsprechende Tafelpaket auf der eigenen Festplatte gesucht werden und anschließend festgelegt werden, wohin die ausgepackten Tafeln gespeichert werden sollen. Danach können sie wie andere Boardmakertafeln auch geöffnet werden. Viel Spaß beim Fußball spielen, gucken und kommentieren! Sabina Lange

Liebe Fußballfans! Ich habe gerade das Fußball-Kommunikationsbuch für die Saison 2013-2014 aktualisiert. Die Dateien sind hier und in den nächsten Kommentaren zu finden. Auch das aktualisierte ...

07.11.2013

Tischset mit Boardmaker-Symbolen – Birgit Dabringhausen (vom 07.11.2013, 4078 Besuche)

Hier habe ich eine Vorlage (Boadmaker-Symbole) für ein Tischset, welches ich für eine junge Frau, die in einer Wohneinrichtung lebt, erstellt habe.

Hier habe ich eine Vorlage (Boadmaker-Symbole) für ein Tischset, welches ich für eine junge Frau, die in einer Wohneinrichtung lebt, erstellt habe.

10.10.2013

Kalender 2014 – Sabina Lange (vom 10.10.2013, 1 Antworten, 3810 Besuche)

Der neue Monatskalender 2014 mit Metacom-Symbolen ist fertig und auf www.metacom-symbole.de im Download zu finden. Den PCS-Kalender in Boardmaker habe ich ebenfalls aktualisiert, den gibt es vor Jahresende auf www.rehavista.de unter den Materialien. Ich habe leider ein paar Probleme mit dem Hochladen von meinem neuen Rechner ins CLUKS, daher nicht direkt hier.

Der neue Monatskalender 2014 mit Metacom-Symbolen ist fertig und auf www.metacom-symbole.de im Download zu finden. Den PCS-Kalender in Boardmaker habe ich ebenfalls aktualisiert, den gibt es vor ...

20.03.2013

Fußball-Kommunikationsordner und Tobii-Seitenset – Sabina Lange (vom 02.09.2012, 3 Antworten, 4308 Besuche)

Die neue Bundesligasaison ist gestartet, die Frist für die letzten Vereinswechsel ist auch vorbei, so dass es nun die aktualisierte Version des Fußball-Kommunikationsordners geben kann. Das aktualisierte Seitenset für Tobii ist auch fertig, da es zu groß ist, um es hier hochzuladen, wird es bald auf der Rehavista-Homepage unter "Materialien" und auf pagesetcentral.com zu finden sein. Ein paar Infos noch zum Fußball-Kommunikationsbuch für diejenigen, die es noch nicht kennen: Es besteht aus einem Ringbuchordner mit zwei Ringen, die auf der rechten Ordnerseite angeordnet sind (also nicht in der Mitte). Im Ordner wird das "Fußball-Kernvokabular" eingeklebt, die übrigen Seiten können als Innenseiten z. B. in A5-Hüllen eingelegt und einfach in den Ordner eingeheftet werden. Im Anhang ist ein Foto, wie das Ganze aussieht. Die Dateien sind Boardmaker-Tafelpakete, die ausschließlich mit Boardmaker 6 geöffnet werden können. Das geht so: Dateien auf der eigenen Festplatte speichern, dann Boardmaker öffnen und im Programm unter "Datei" erst "Importieren" und dann "Tafelpaket" auswählen. Dann muss das entsprechende Tafelpaket auf der eigenen Festplatte gesucht werden und anschließend festgelegt werden, wohin die ausgepackten Tafeln gespeichert werden sollen. Danach können sie wie andere Boardmakertafeln auch geöffnet werden. Folgende Tafelpakete bzw. Tafeln gibt es: Allgemeines: zwei Tafeln mit "Fußball-Kernvokabular", die in den Ordner geklebt werden Titelblatt mit einem Fußball ;-) Spielergebnisse Fan im Stadion allgemeine Fußballbegriffe Frauen: Frauen-Bundesliga Nationalelf Internationale Wettbewerbe Länder internationale Spielerinnen internationale Vereine EM 2013 Algarve Cup 2013 Frauen-Bundesliga 1: Teams aus Duisburg und Frankfurt Frauen-Bundesliga 2: Teams aus Potsdam und Wolfsburg Männer: Männer-Bundesliga Nationalelf Internationale Wettbewerbe Länder internationale Fußballspieler internationale Vereine Männer-Bundesliga 1: Teams aus Bremen, Dortmund, Freiburg und Hamburg Männer-Bundesliga 2: Teams aus Leverkusen, Mainz und Mönchengladbach Männer-Bundesliga 3: Teams aus München, Schalke/Gelsenkirchen und Stuttgart Die Tafelpakete für die Männer sind im nächsten Teil zu finden... Viel Spaß damit und wie immer sind Ergänzungen sehr willkommen! Sabina Lange

Die neue Bundesligasaison ist gestartet, die Frist für die letzten Vereinswechsel ist auch vorbei, so dass es nun die aktualisierte Version des Fußball-Kommunikationsordners geben kann. Das ...

18.11.2012

Kalender für 2013 - Boardmaker – Romana Malzer (vom 01.11.2012, 1 Antworten, 4335 Besuche)

Hab grad den Kalender für 2013 fertig gemacht - steht nun zum download bereit! Ihr findet ihn auch auf http://www.boardmakershare.com/Activity/1684914/Kalender-2013 Viel Spaß damit!

Hab grad den Kalender für 2013 fertig gemacht - steht nun zum download bereit! Ihr findet ihn auch auf http://www.boardmakershare.com/Activity/1684914/Kalender-2013 Viel Spaß damit!

16.05.2012

Fußballordner - aktualisiert – Sabina Lange (vom 19.02.2012, 4 Antworten, 3488 Besuche)

Liebe Fußballfans, ich habe meinen Fußball-Kommunikationsordner aktualisiert, es gab ja einige Wechsel in Bundesligavereinen, neu hinzugekommen ist noch Schalke 04. Im allgemeinen Teil sind neu: - AlgarveCup der Frauen - EM der Männer Ansonsten gilt wie bisher auch: Es handelt sich bei den Dateien um Boardmaker-Tafelpakete. Diese können nur in Boardmaker 6 ausgepackt werden. Das geht so: Dateien auf der eigenen Festplatte speichern, Boardmaker öffnen, dort auf "Datei", dann "Importieren" und "Tafelpaket" klicken, dann den Speicherort für die ausgepackten Tafeln festlegen und bestätigen; anschließend können die einzelnen Tafeln von dort aus wie gewohnt geöffnet werden Viel Spaß beim Fußball gucken und kommentieren! Sabina

Liebe Fußballfans, ich habe meinen Fußball-Kommunikationsordner aktualisiert, es gab ja einige Wechsel in Bundesligavereinen, neu hinzugekommen ist noch Schalke 04. Im allgemeinen Teil sind neu: - ...

14.12.2011

Kalender für 2012 – Sabina Lange (vom 14.12.2011, 3283 Besuche)

Ich habe meinen Monatskalender für 2012 aktualisiert. Bei uns hängt der so in der Klasse und wir kleben Termine etc. einfach dazu. Es handelt sich dabei um ein Boardmaker-Tafelpaket, das auch nur innerhalb des Programms Boardmaker 6 geöffnet werden kann: Datei auf der Festplatte speichern, dann Boardmaker öffnen, dort "Datei", "importieren", "Tafelpaket" anklicken, die Datei auf der eigenen Festplatte suchen und den Ort für die ausgepackten einzelnen Tafeln festlegen. Anschließend lassen sie sich wie andere Boardmakertafeln auch öffnen. Die Ferien sind für Niedersachsen eingetragen, aber die könnt ihr euch ja schnell für eure Bundesländer anpassen. Wer möchte, kann auch die Symbole durch METACOM oder andere ersetzen, aus Copyrightgründen habe ich hier PCS benutzt. Die Farben der Wochentage entsprechen denen von METACOM. Viel Spaß damit! Sabina Lange

Ich habe meinen Monatskalender für 2012 aktualisiert. Bei uns hängt der so in der Klasse und wir kleben Termine etc. einfach dazu. Es handelt sich dabei um ein Boardmaker-Tafelpaket, das auch nur ...

09.04.2011

Frauenfußball-WM – Sabina Lange (vom 09.04.2011, 2773 Besuche)

Für alle FreundInnen des Frauenfußballs gibt es nun eine Ergänzung bzw. Aktualisierung für den Fußball-Kommunikationsordner (siehe andere Beiträge hierzu): - die aktualisierte Nationalelf - eine Doppelseite mit den Teams und Stadien der WM Es handelt sich dabei um Boardmaker-Dateien, die auch nur mit Boardmaker 6 geöffnet werden können. Aufgrund der Datengröße ist es ein Tafelpaket, d.h. ihr müsst erst die Datei auf der Festplatte speichern, dann Boardmaker öffnen, dort unter "Datei" auf "Importieren" und "Tafelpaket" klicken und dann aussuchen, wohin die beiden ausgepackten Tafeln gelegt werden sollen. Danach lassen sie sich ganz normal öffnen. Viel Spaß damit! Sabina

Für alle FreundInnen des Frauenfußballs gibt es nun eine Ergänzung bzw. Aktualisierung für den Fußball-Kommunikationsordner (siehe andere Beiträge hierzu): - die aktualisierte Nationalelf - eine ...

05.04.2011

Fußball-Kommunikationsordner Saison 2010/2011 – Sabina Lange (vom 04.09.2010, 2 Antworten, 3683 Besuche)

Hallo an alle Fußballfans, ich habe den Fußballordner aktualisiert und stelle ihn nun nochmal komplett hier ins Forum (in drei Teilen, sonst ist die Datenmenge zu groß). Weitere Mannschaftsseiten sind natürlich herzlich willkommen! Mein eigenes Modell besteht mittlerweile aus einem Ringbuch mit 2 Ringen (etwas auf der rechten Seite, daher die Anordnung der Kommentare). Die Innenseiten bestehen dann aus 2 Din A5-Seiten, die z. B. in Hüllen gesteckt und in das Ringbuch geheftet werden können. Die Datei ist ein Tafelpaket, das ihr erst speichern und dann innerhalb von Boardmaker 6 öffnen müsst: in Boardmaker oben links auf "Datei", dann "Importieren" udn "Tafelpaket" klicken, die Datei auf der eigenen Festplatte suchen und den Speicherot für die ausgepackten Tafeln festlegen. Anschließend könnt ihr die einzelnen Tafeln wie sonst gewohnt öffnen. Für diejenigen, die erstmal wissen wollen, was drin ist im Ordner: - Kommentare zum Einkleben auf die linke und rechte Ordnerinnenseite - Titelseite (bei mir vorne auf dem Ordner) - allgemeine Fußballbegriffe - Spielergebnisse (Einzelseite, bei mir ganz vorne) - Fanartikel (Einzelseite, bei mir ganz hinten) - Bundesliga Frauen und Männer - Nationalelf Frauen und Männer - Weltmeisterschaft 2010 (schon etwas nostalgisch, aber die Frauen-WM 2011 kommt ja bald!) Vereine (bisher nur die Männer): - Werder Bremen - wer sonst?! - HSV - Mainz 05 - mit Gruß an David, der mich mit den "11 Freundinnen" so nett versorgt! - Bayer Leverkusen - VfL Stuttgart - especially for CLUKS - Bayern München - mit Gruß an Beate und andere Bayernfans, die muss es ja auch geben ;-) Also viel Vergnügen beim Fußballspielen, -gucken und kommentieren! Grüße aus Bremen Sabina

Hallo an alle Fußballfans, ich habe den Fußballordner aktualisiert und stelle ihn nun nochmal komplett hier ins Forum (in drei Teilen, sonst ist die Datenmenge zu groß). Weitere Mannschaftsseiten ...

25.03.2011

METACOM 5 ist da – Sabina Lange (vom 25.03.2011, 3859 Besuche)

Hier noch eine Info an alle, die es noch nicht mitbekommen haben: das neue Update für die METACOM-Symbolsammlung ist nun fertig! Ich habe die CD gerade bekommen und als erstes die Übersicht der neuen Symbole angesehen. Es sind 1800 Stück (die bisherigen 2000 Symbole sind natürlich zusätzlich auch noch dabei) und eins ist toller als das andere! Ich finde, Annette Kitzinger hat ein besonderes Talent, auch "abstrakte" nicht bildgebende Begriffe in konkret fassbare Symbole zu übersetzen, deren Assoziation zu dem Begriff sofort einleuchtet. Die Symbole sind also gewohnt wunderbar! Nähere Infos zu den neuen Symbolen und die Möglichkeit, die CD bzw. ein Update zu bestellen, gibt es auf der Homepage: www.metacom-symbole.de Gab es eigentlich ein Leben mit Symbolen vor METACOM - kaum vorstellbar, oder?! Fan-Grüße Sabina Lange

Hier noch eine Info an alle, die es noch nicht mitbekommen haben: das neue Update für die METACOM-Symbolsammlung ist nun fertig! Ich habe die CD gerade bekommen und als erstes die Übersicht der neuen ...

23.11.2010

Fußballtafel - SC Freiburg(vom 23.11.2010, 2 Antworten, 2061 Besuche)

Eine Erweiterung zum Fußballbuch.

Eine Erweiterung zum Fußballbuch.

01.11.2010

Kommunikationsordner – Sabina Lange (vom 30.10.2010, 3 Antworten, 5239 Besuche)

Hallo, ichs stelle euch mal den Kommunikationsordner rein, den wir in der Klasse mit 4 SchülerInnen nutzen. Vielleicht kann ihn ja jemand von euch brauchen. Die beiden Ordnerinnenseiten sind dabei mit dem Kernvokabular versehen, innen gibt es verschiedene Themenseite mit Inhalten, die uns für SchülerInnen der Grundstufe wesentlich erschienen. Das "Original" ist mit zahlreichen Metacom-Symbolen versehen, die Version hier aus Copyrightgründen mit PCS-Symbolen. Den Ordner könnt ihr in Boardmaker 6 öffnen, dazu müsst ihr erst die Dateien (Tafelpakete) auf eurer Festplatte speichern, dann Boardmaker öffnen und unter "Datei", dann "Importieren" und "Tafelpaket" anklicken, die Datei auf dem eigenen Rechner suchen und auswählen. Dann wird gefragt, wohin die "ausgepackten" Tafeln gespeichert werden sollen. Dort könnt ihr sie dann ganz normal öffnen. Teil 2 der Themen findet ihr weiter unten. Sabina

Hallo, ichs stelle euch mal den Kommunikationsordner rein, den wir in der Klasse mit 4 SchülerInnen nutzen. Vielleicht kann ihn ja jemand von euch brauchen. Die beiden Ordnerinnenseiten sind dabei ...

31.08.2010

14000 ! kostenlose Piktogramme und Symbole – Matthias Lunz (vom 24.07.2010, 3 Antworten, 9763 Besuche)

Auf den Picto Selector (www.pecsforall.com) wurde ich vor einigen Wochen aufmerksam gemacht. Ich war so begeistert von dem Programm, dass ich es ins Deutsche übersetzt habe. Das Programm ist kostenlos und auch die Piktogramme können kostenlos (solange die Quelle genannt wird und die Bilder nicht verkauft werden) verwendet werden. Ohne Probleme können ca. 14000 Piktogramme mit dem Programm durchsucht, gefärbt, umbenannt und in andere Dateien eingefügt werden. Aktuell arbeite ich mit den an einer Übersetzung der einzelnen Piktogramme ins Deutsche. Informationen zum Programm und zum Übersetzungsprojekt findet ihr hier: http://www.gpaed.de/blog/kostenlose-piktogramme-fuer-alle-situationen/ viele Grüße Matthias

Auf den Picto Selector (www.pecsforall.com) wurde ich vor einigen Wochen aufmerksam gemacht. Ich war so begeistert von dem Programm, dass ich es ins Deutsche übersetzt habe. Das Programm ist ...

18.05.2010

Fußballtafeln Teil 2 - die Männer-WM naht – Sabina Lange (vom 11.03.2010, 8 Antworten, 3535 Besuche)

Liebe Fußball- und UK-Fans, da die Fußball-WM der Männer naht, habe ich die Fußballtafeln (siehe "Olé olé olé olé" für die Seiten zur Mohecomappe und das Fußballkommunikationsmäppchen) um Seiten mit den teilnehmenden Ländern und den SpielerInnen - ach ne, alles vermeintlich "echte" Männer, also Spielern - ergänzt. Das Team habe ich nach bestem Wissen (DFB-Seite) und Gewissen aufgestellt, ob es da noch Veränderungen bis zur WM gibt, kann ich nicht sagen, da fragt ihr besser mal bei Jogi Löw nach. Dann gibt es noch eine Einzelseite mit typischen Fanartikeln. Es handelt sich wieder um Tafelpakete, die innerhalb von Boardmaker 6 geöffnet werden können. Näheres dazu ebenfalls unter "Olé olé olé olé"... Sabina

Liebe Fußball- und UK-Fans, da die Fußball-WM der Männer naht, habe ich die Fußballtafeln (siehe "Olé olé olé olé" für die Seiten zur Mohecomappe und das Fußballkommunikationsmäppchen) um Seiten mit ...

05.05.2010

Bildbearbeitung – Irene Leber (vom 05.05.2010, 2843 Besuche)

Im Anhang ist eine knappe Anleitung zur Bildbearbeitung mit herkömmlichen Programmen. Vielleicht ist für den einen oder die andere ein kleiner Tipp dabei, viele Grüße jedenfalls an meine lieben Kolleginnen:) von Irene

Im Anhang ist eine knappe Anleitung zur Bildbearbeitung mit herkömmlichen Programmen. Vielleicht ist für den einen oder die andere ein kleiner Tipp dabei, viele Grüße jedenfalls an meine lieben ...

Nach oben