Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Grafische Symbole

Sie können auf Karten, Büchern, Tafeln oder einzeln aufgeklebt angeordnet sein. Tagebücher, Ich-Bücher oder Erlebnisbücher eignen sich besonders um etwas zu erzählen.

08.08.2009

Individueller Stundenplan – Christina Brentzel (vom 03.08.2009, 3 Antworten, 2910 Besuche)

Hallo, ich möchte für einen Schüler mit Schwerstmehrfachbehinderung einen individuellen Stundenplan erstellen. Hat Jemand Erfahrungen wie man die Kärtchen am besten am Rollstuhl befestigt, so dass ...

19.04.2016

Einsatz von Boardmaker oder Metacom-Symbolen – Christine Münzel (vom 17.04.2016, 5 Antworten, 4596 Besuche)

Hallo liebe Cluks-Mitglieder, bei uns in der Schule (Förderschule, Schwerpunkt geistige Entwicklung) soll wieder einmal die ausschließliche Verwendung von Boardmaker-Symbolen ...

01.06.2010

Suche Gebärdenfoto/ -zeichnung – Claudia Bruns (vom 01.06.2010, 2 Antworten, 2968 Besuche)

Leider haben wir in unserer Tagesstätte nur das erste Grundgebärdenbuch DGS (und zur Zeit kein Geld für die weiteren Bücher). Ich würde mich freuen, wenn jemand Zeit und Interesse hat mir als pdf ...

18.05.2010

Boardmaker6 und drucken in Windows 7 – Elke Ornezeder (vom 16.05.2010, 2 Antworten, 2440 Besuche)

Hallo! Seitdem ich Windows 7 habe, und den Boardmaker darauf neu installiert habe, habe ich Probleme beim Drucken. Obwohl es in der Druckvorschau noch so aussieht wie ich es gestaltet habe, ist ...

13.10.2015

Frage zu Tabulo – Gudrun Maresch (vom 12.10.2015, 2 Antworten, 2093 Besuche)

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen, wie ich bei Tabulo: ausgewählte Bilder aus der Bildleiste wieder löschen kann? (Mit dem Papierkorb funktioniert es nicht, auc ...

12.10.2010

Beschilderung Schulhaus – Hanna Zölle (vom 11.10.2010, 2 Antworten, 3401 Besuche)

Hallo Zusammen. Im Rahmen unserer Ausbildung wollen wir unser Schulhaus (SfK, 1-4 Schuljahr) neu beschildern (Klassenräume, WCs, Büros, etc.). Hat jemand gute Erfahrungen mit sinnvollen ...

19.11.2011

Bliss-Symbole – Heide Klettner (vom 18.11.2011, 3 Antworten, 2847 Besuche)

Hallo, ich brauche Blisssymbole. am besten wäre es wenn sie in den Boardmaker und oder in komplexe Talker integriert werden können. Zum Beiespiel in einen Humancomunikator. Ich wäre froh wenn mir ...

30.09.2010

Eigene Kategorien übertragen – Heidi Harsch (vom 29.09.2010, 1 Antworten, 2381 Besuche)

Hallo zusammen, für unsere Stundenpläne haben wir Boardmakersymbole, die bereits in der Sammlung vorhanden sind, umbenannt und einer eigenen Kategorie zugeordnet. Kann man nun diese Kategorie auf ...

19.11.2008

Wer kennt E-Tran? – Heiko Renner (vom 17.11.2008, 2 Antworten, 2865 Besuche)

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, wer kennt von euch E-Tran? Das ist ein transparenter Plexiglasrahmen auf dem man Bilder zur Auswahl über Blickkontakt befestigen kann. Im Anhang eine Erklärung ...

07.10.2009

Graphische Symbole für die Monate – Heiner Kreßmann (vom 05.10.2009, 2 Antworten, 4211 Besuche)

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Graphischen Symbolen für die Monate. Da ich in einer Sehbehinderteneinrichtung arbeite, wäre es natürlich klasse, wenn diese auch noch taktil zu gestalten ...

05.12.2012

Piktogramme für Küchenschränke – Hildegard Bunge (vom 02.12.2012, 5 Antworten, 4030 Besuche)

Wir wollen in unseren Lehrküchen die Schränke und Schubladen mit einheitlichen Symbolen beschriften. Kennt jemand ein schönes, klares Symbolsystem, das für den Bereich Küche bzw. Haushalt, ...

27.02.2017

Boardmaker für MacBook – Irene Leber (vom 27.02.2017, 1524 Besuche)

Liebe Cluks-Gemeinde,  ich bin auf das MacBook umgestiegen und habe nun dort kein Boardmaker mehr.  Gibt es vielleicht jemand, der sein Boardmaker für Mac verkaufen ...

04.01.2013

Kommunikationsbuch für Partnerscanning – Isa Burgarth (vom 18.12.2012, 4 Antworten, 5802 Besuche)

Hat jemand vielleicht einen fertigen Kommunikationsordner als Datei zum Ausdrucken, der eben nicht das Kernvokabular "drumherum" hat wie Moheco oder der Kölner Ordner, sondern speziell zum ...

26.11.2014

Tabulo – Kerstin Arnold (vom 01.12.2013, 2 Antworten, 3096 Besuche)

Da wir mit der Kölner Kommunikationstafel arbeiten, haben wir uns nun auch den zugehörigen Ordner mit der CD in der Metacom - Version gekauft. Allerdings beansprucht der Ordner viel Speicherplatz ...

13.11.2009

PCS-Symbole für die Schulhomepage? – Markus Knab (vom 09.11.2009, 4 Antworten, 3055 Besuche)

Hallo, ist es erlaubt, PCS-Symbole für die eigene Schulhomepage zu nutzen und was muss man dabei eventuell beachten? Wir sind gerade dabei unsere Homepage neu zu konzipieren und erstellen zu ...

17.12.2014

Text in Symbole umwandeln – Markus Knab (vom 04.12.2014, 6 Antworten, 3864 Besuche)

Hallo, schon mehrfach bin ich bei Beratungen für junge Menschen, die gehörlos oder schwerhörig sind und auch nicht lesen können, auf folgende Frage gestoßen: Gibt es ein Programm oder eine App, ...

13.04.2015

Online-Umfrage für Logopäden in logopädischen Praxen in Deutschland – Martina Tittse-Linsen (vom 13.04.2015, 2178 Besuche)

Liebe Logopäden, wir möchten Sie bitten an unsere Online-Umfrage, die ca. 2 Minuten dauern wird, teilzunehmen. Wir sind zwei Logopädiestudentinnen von der Fachhochschule in Arnhem en Nijmegen und ...

09.07.2018

Sexualität – Petra Hohenhaus-Thier (vom 04.07.2018, 5 Antworten, 1965 Besuche)

Hallo, für unsere Bewohner/innen entstehen gerade Ich-Bücher (metacom 4.1). Bei den Absprachen fiel uns auf: es fehlt eine Seite zum Thema "Sexualität und Selbstbestimmung". ...

28.02.2012

Blicktafel zum download ... wo? – Romana Malzer (vom 28.02.2012, 1 Antworten, 3180 Besuche)

Ihr lieben Wissenden hier im Clucksforum!! Ich hab vor kurzem mal eine Homepage entdeckt, wo jemand eine fixfertige Blicktafel mit Wörtern oder Symbolen zum gratis downlaod angeboten hat, ihr wißt ...

26.11.2013

Symbole für Tombola – Tanja Müller (vom 06.11.2013, 2 Antworten, 2459 Besuche)

Hallo, weiß einer von Euch wo ich Symbole für Tombola, Tombolalose und Gewinne finde? Liebe Grüße Tanja

Nach oben