Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Piktogramme für Küchenschränke

eingestellt am: 02.12.2012, 21:56 Uhr
eingestellt von: Hildegard Bunge
über den Autor: Lehrerin, Förderschule GE

Beschreibung:

Wir wollen in unseren Lehrküchen die Schränke und Schubladen mit einheitlichen Symbolen beschriften. Kennt jemand ein schönes, klares Symbolsystem, das für den Bereich Küche bzw. Haushalt, Hauswirtschaft ein umfangreiches Angebot an Piktogrammen aufweist?

Kommentare zum Beitrag:

03.12.2012, 06:15 Uhr - Piktogramme für Küchenschränke - Igor Krstoski

Piktogramme für Küchenschränke

eingestellt am: 03.12.2012, 06:15 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

ist abhängig von der Größe der Küche und den verwendeten Utensilien. Wir haben an meiner Schule die Küche mit Metacom-Symbolen ausgestattet - für unsere Zwecke und Kücheneinrichtung hat es gereicht.

Igor

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

03.12.2012, 17:34 Uhr - Piktogramme für Küchenschränke - Sabina Lange

Piktogramme für Küchenschränke

eingestellt am: 03.12.2012, 17:34 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Für unsere Küche in der Schule ist METACOM ebenfalls ausreichend und passend. Annette Kitzinger zeichnet ja auf Anfragen auch evtl. fehlende Symbole, so dass eigentlich keine Wünsche offen bleiben. Und die Symbole sind sehr klar und deutlich.

 

Grüße

Sabina Lange

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

03.12.2012, 21:00 Uhr - Piktogramme für Küchenschränke - Hildegard Bunge

Piktogramme für Küchenschränke

eingestellt am: 03.12.2012, 21:00 Uhr
eingestellt von: Bunge

Kommentar:

Ja, Metacom ist auch bei uns in seiner Klarheit absoluter Favorit. In meiner Anfrage ging es mir darum, ob jemand evtl. ein umfangreicheres Symbolsystem für den Bereich Küche kennt, das aber auch den Ansprüchen an Klarheit und Wiedererkennungswert entspricht.

Viele Grüße Hildegard Bunge

Informationen über den Autor:

Lehrerin, Förderschule GE

04.12.2012, 01:55 Uhr - Piktogramme für Küchenschränke - Annette Kitzinger

Piktogramme für Küchenschränke

eingestellt am: 04.12.2012, 01:55 Uhr
eingestellt von: annekit

Kommentar:

Hallo Frau Bunge,

 

wenn Sie mir eine Liste mit den gesuchten, fehlenden Begriffen mailen, schaue ich, was schon fertig ist. Es gibt mehr als 1500 neue Symbole, die noch nicht auf der aktuellen CD sind.

 

Viele Grüße

Annette Kitzinger

 

info@metacom-symbole.de

Informationen über den Autor:

05.12.2012, 20:09 Uhr - Piktogramme für Küchenschränke - Hildegard Bunge

Piktogramme für Küchenschränke

eingestellt am: 05.12.2012, 20:09 Uhr
eingestellt von: Bunge

Kommentar:

Hallo Frau Kitzinger

Vielen Dank für Ihr Angebot. Ich werde darauf zurück kommen.

Viele Grüße Hildegard Bunge

Informationen über den Autor:

Lehrerin, Förderschule GE

Nach oben