Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Literaturtipps für Facharbeit über UK

eingestellt am: 19.11.2011, 00:14 Uhr
eingestellt von: sandra michels
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo Zusammen,

 

ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr und möchte meine Facharbeit unter das Thema Unterstützte Kommunikation im Alltag stellen. Dazu brauche ich Infos und Grundlagen über UK.

Ich habe festgestellt, dass es sehr viele Bücher darüber gibt, die ganz interessant sind, ich aber nur maximal 5 verwenden soll und kann.

 

Hat jemand einen guten Buchtipp für mich?

 

Vielen lieben Dank

 

Sandra

Kommentare zum Beitrag:

19.11.2011, 11:23 Uhr - Literaturtipps für Facharbeit über UK - Heide Rosin

Literaturtipps für Facharbeit über UK

eingestellt am: 19.11.2011, 11:23 Uhr
eingestellt von: HeideRosin

Kommentar:

Hallo!

 

Ich empfehle:

 

"Unterstützte Kommunikation in Unterricht und Schule", München 2009.

Es gibt einen Super-Überblick, als Einstieg, auch außerhalb der Schule. Mit Filmbeispielen.

 

Heide Rosin

 

 

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin,Förderschule Körperliche und Motorische Entwicklung Aurich, Beratung für Unterstützte Kommunikation

20.11.2011, 20:53 Uhr - Literaturtipps für Facharbeit über UK - Beate Fischer

Literaturtipps für Facharbeit über UK

eingestellt am: 20.11.2011, 20:53 Uhr
eingestellt von: Beate

Kommentar:

Ich glaube, es wäre schlau, das Handbuch der Unterstützten Kommunikation (Bd. I und II) zu nehmen. Es ist aktuell, praxisnah und behandelt ein breites Spektrum der UK.

Viel Erfolg!!

Informationen über den Autor:

Sonderpädagogin an der Förderschule Körperliche und Motorische Entwicklung in Münster

20.11.2011, 21:50 Uhr - Literaturtipps für Facharbeit über UK - Sabina Lange

Literaturtipps für Facharbeit über UK

eingestellt am: 20.11.2011, 21:50 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Ich empfehle gerne "Jetzt sag ich es dir auf meine Weise" von Annette Kitzinger, Ursi Kristen und Irene Leber. Gut zusammengefasst, sehr praxisnah und auch für Menschen geeignet, die noch nicht ganz so viel über UK wissen. Dazu ist es noch sehr gut lesbar.

Ich gebe das gerne KollegInnen als Grundlagenlektüre.

 

Grüße

Sabina Lange

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben