Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Zielvokabular

eingestellt am: 12.11.2008, 20:57 Uhr
eingestellt von: Irene Leber
über den Autor: Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

Beschreibung:

Wir haben an unserer Schule Zielvokabular zusammengestellt. Es ist im Arbeitskreis UK entstanden und orientiert sich an wissenschaftlichen Untersuchungen, Entwicklung von kleinen Kindern und den Erfahrungen der Kolleginnen aus den letzten zwei Jahrzehnten.

Es dient uns als Hilfe um zu sehen, welches Vokabular die Kinder bereits in irgendeiner Kommunikationsform beherrschen und welches sie als nächstes in Form von Lautsprache, Gebärden, gr. Symbol oder Sprachausgabegerät lernen können.

Es ist lediglich als Anregung zu sehen.

Dateianhänge:

| application/pdf |attachment_14e4f95e5...

Kommentare zum Beitrag:

07.11.2010, 15:42 Uhr - Zielvokabular - Irene Leber

Zielvokabular

eingestellt am: 07.11.2010, 15:42 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Hier noch das Zielvokabular in Form von Gebärden. Es ist mit Fotos von der Gebärden-Foto-CD von Jörg Spiegelhalter zusammengestellt und mit ein paar neuen Fotos ergänzt. Bei den nachfotogarfierten Gebärden müssen die Pfeile noch von Hand ergänzt werden.

Dateianhänge:

| application/pdf |attachment_a8ed49def...

| application/pdf |attachment_23194e936...

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben