Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

Tolle Gebärden-DVD

eingestellt am: 03.04.2009, 22:22 Uhr
eingestellt von: Sabina Lange
über den Autor: Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

Beschreibung:

Ich habe gerade die neue DVD "Das große Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache" geliefert bekommen und bin total begeistert. 18000 Wörter als Videos mit guter Suchfunktion und der Möglichkeit, die Videos an beliebiger Stelle anzuhalten, sogar noch Pfeile oder Ähnliches ins Bild zu malen und das Bild dann zu exportieren oder zu Gebärdenseiten zu sammeln - das Ganze ist ziemlich unkompliziert. Ich finde es klasse und möchte es hier gerne weiterempfehlen.

Es gibt die DVD im Karin Kestner-Verlag (www.kestner.de) und sie kostet als Einzellizenz 100 €.

 

Kommentare zum Beitrag:

03.04.2009, 22:24 Uhr - Tolle Gebärden-DVD - Sabina Lange

Tolle Gebärden-DVD

eingestellt am: 03.04.2009, 22:24 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Einen Minuspunkt gibt es allerdings doch, den will ich euch nicht vorenthalten: Man muss sich die Videos auf die Festplatte speichern (ggf. geht auch eine externe Festplatte, sofern sie mit dem eigenen PC bei der Nutzung verbunden ist) und die haben einen Umfang von 8 GB. Vermutlich wäre sonst das Programm zu langsam, wenn für jedes Video auf die DVD zugegriffen werden müsste.

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

Nach oben