Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Tobii Musikwiedergabe - Musikbibliothek

eingestellt am: 27.03.2017, 14:46 Uhr
eingestellt von: Andrea Üblinger
über den Autor:

Beschreibung:

Liebe CLUKSlerInnen,

Ich habe einen Tobii-Nutzer, der eine sehr große Musik-Sammlung und auch sehr viele Hörspiele hat, die wir gerne in die Musikbibliothek einspeisen möchten, damit er nicht immer darauf angewiesen ist, dass ihm jemand die richtige CD in den CD-Player einlegt.

Mein Klient kommuniziert auf Symbolbasis, daher wollten wir ein Seitenset (Musikwiedergabe Communicator 5) für die CDs verwenden und eine Kopie dieses Seitensets für die Wiedergabe der Hörspiele - damit das ganze halbwegs übersichtlich bleibt. Das Problem ist nur: es gibt nur eine Musikbibliothek und beide Seitensets greifen darauf zu (es ist also alles quasi in einem Topf). Gibt es irgendeine Möglichkeit, damit wir Musik-CDs und Hörspiel-CDs trennen können?

Bin dankbar für Ideen, Alternativen oder workarounds!

 

Kommentare zum Beitrag:

29.03.2017, 10:30 Uhr - Zu: Tobii Musikwiedergabe - Musikbibliothek - Tobias Bührs

Zu: Tobii Musikwiedergabe - Musikbibliothek

eingestellt am: 29.03.2017, 10:30 Uhr
eingestellt von: Tobias Bührs

Kommentar:

Eine Möglichkeit wäre, dass man einen weiteren Benutzer in Communicator anlegt. So kann man dann für jeden Benutzer separat festlegen, welche Musikbibliothek verwendet werden sollen. Dafür sollten dann die Hörspiele und Musikdateien in verschiedenen Ordnern sein.

 

Der Benutzerwechselt dauert in diesem Fall natürlich etwas.

Informationen über den Autor:


03.04.2017, 12:25 Uhr - Zu: Tobii Musikwiedergabe - Musikbibliothek - Andrea Üblinger

Zu: Tobii Musikwiedergabe - Musikbibliothek

eingestellt am: 03.04.2017, 12:25 Uhr
eingestellt von: Andrea Üblinger

Kommentar:

Hallo,

danke für den Tipp! Ich hab das jetzt probiert und find den Nutzerwechsel leider recht langwierig - viele Klicks um zum gewünschten Seitenset zu kommen und dann wieder retour zur normal verwendeten Startseite. Da das Seitenset für den Nutzerwechsel auch recht verformelt ist, hab ichs leider auch nicht hinbekommen, den Wechsel zu vereinfachen.

Ich denke ich werds jetzt mal bei einem Seitenset lassen und halt die Felder im Seitenset der Musikwiedergabe so weit es geht verkleinern, damit er nicht so viel scrollen muss.

Informationen über den Autor:


ok

Kennwort vergessen? Registrieren

Nach oben