Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Verben verändern in Gateway

eingestellt am: 22.12.2010, 23:42 Uhr
eingestellt von: Doris Henning-Schlosser
über den Autor: Sonderschullehrerin an der Dreifürstenst, Sonderschullehrerin, Dreifürstensteinschule Mössingen

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ein Schüler von mir nutzt seit etwa einem halben Jahr den DynavoxV mit Gateway 40auto. Das meiste habe ich geschafft für seine Bedürfnisse anzupassen, was mir jedoch nicht gelingen will, ist die Verben zu ändern - wenn ich den Button neu belege, erscheint er nach einem Seitenwechsel wieder mit der alten Bezeichnung, jedoch mit neuem Symbol. Es muss was mit den Aktionen und der automatischen Grammatik zu tun haben, ich komme allerdings nicht weiter. Ich freue mich sehr über hilfreiche Hinweise, im Handbuch konnte ich bisher auch nichts finden.

Kommentare zum Beitrag:

23.12.2010, 09:10 Uhr - Verben verändern in Gateway - Stephanie Kremer

Verben verändern in Gateway

eingestellt am: 23.12.2010, 09:10 Uhr
eingestellt von: StephanieKremer

Kommentar:

Hallo Doris Henning-Schlosser,

wenn ich es richtig verstanden habe, versuchen Sie auf einer neuen/anderen Seite ein Verb anzulegen. Seit der Auto-Grammatik kann man Verben nur noch auf einer Seite hin und her bewegen, ohne dass sie ihre Auto-Funktion verlieren. Sobald man das Verb auf einer anderen als der Original-Seite, auf der es programmiert war, verwenden möchte, muss man selbst alle Verbformen neu eingeben. Das Verb nimmt seine Formen leider nicht mit. Das könnte der Grund sein, warum Ihr Verb nicht geändert wird. Allerdings ist es kein Problem, ein Verb neu einzugeben, nur ein wenig zeitaufwendig,da das Verb in 11 Formen eigefügt werden muss.

Sollte das ihr Problem sein, schreibe ich Ihnen gerne genau auf, wie das Verb geändert wird.

Manchmal liegen auch Softwareprobleme vor. Hier hilft es, die Software regelmäßig abzudaten und damit wieder "aufzufrischen". Die Updatesoftware ist auf der Dynavox-Seite abrufbar. Dann aber unbedingt auch die Editing-Software updaten, sonst gibt es Kommuninikationsprobleme.

Hier meine Mailadresse: s.kremer@muders.de

Verschneite, weihnachtliche Grüße

Stephanie Kremer

Informationen über den Autor:

Diplom-Pädagogin (Schwerpunkt Sonderpäda

Nach oben